3. auf 5. Februar 2023: Ensemble-Wochenende

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

3. auf 5. Februar 2023: Ensemble-Wochenende

Beitrag: # 127725Beitrag Christines meadow »

3. auf 5. Februar 2023:
Ensemble-Wochenende (Freitagnachmittag bis Sonntagmittag)
für mehrstimmige chromatische und diatonische Mundharmonika, Bass, Akkorde

In D-54673 Ammeldingen bei Neuerburg, Südeifel (Eifelkreis Bitburg-Prüm)
_____________________________________________________________________

Liebe Freunde der Chromatischen, Diatonische, Akkorde und Bassmundharmonika !

Viola Barends, Musik-Pädagogin mit eigener Schule in den Niederlanden und langjährige Dozentin bei Seydel Masters in Klingenthal, bietet dieses außergewöhnlichen Wochenendtreffen an: Gemeinsames Erarbeiten eines Musikstückes und geselliges Musizieren und Beisammensein ist die Devise!
Wer kann mitmachen: Fortgeschrittene chromatische und diatonische Harper,Bass und Akkordspieler.
Welche Instrumenten sollten / können mitgebracht werden und vor allem in welchen Tonarten : Chromatische Mundharmonica in C , Diatonische Mundharmonica C-LC-D-F-G-Bes in Richterstimmung(bluesharp), Akkorde, Bass
Kurssprache : deutsch
Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Bedingung! (Angabe von Noten und Tabs)
Der ganze Spaß – Kurs-Leitung, 2 Übernachtungen, 6 Mahlzeiten, Kaffee, Tee - gibt es zu einem Pauschalpreis von 200 €, der so schnell wie möglich zu überweisen ist. Erst danach gilt die Anmeldung als fest!
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ oder auch „der frühe Vogel fängt den Wurm“!
Anmeldungen (oder auch falls ihr noch Fragen habt) bitte per Mail an:

violabarends@live.nl

LG Christines meadow / Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: 3. auf 5. Februar 2023: Ensemble-Wochenende

Beitrag: # 127729Beitrag Duo Klangspiel »

...das liest sich ja toll...aber für ein Wochenende leider viel zu weit weg.
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 3. auf 5. Februar 2023: Ensemble-Wochenende

Beitrag: # 127732Beitrag Christines meadow »

Guten Morgen,
ja, ich habe hier Glück, für mich sind es nur knappe 100 km!

Schöner Tag! Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 3. auf 5. Februar 2023: Ensemble-Wochenende

Beitrag: # 127734Beitrag triona »

Christines meadow hat geschrieben: 22.09.2022, 10:25 Guten Morgen,
ja, ich habe hier Glück, für mich sind es nur knappe 100 km!

Schöner Tag! Kerstin
Das ist ja schön, daß es auch mal was bei dir in der Gegend gibt. Das ist ja selten genug.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: 3. auf 5. Februar 2023: Ensemble-Wochenende

Beitrag: # 128685Beitrag Juke »

Damit man's findet, hole ich das Thema mal nach oben.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 3. auf 5. Februar 2023: Ensemble-Wochenende

Beitrag: # 128686Beitrag Christines meadow »

DANKESCHÖN Dirk!
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Bericht zu Ensemble-Wochenende in Neuerburg

Beitrag: # 128830Beitrag Christines meadow »

Zuerst etwas Statistik:
Bei 350 Klicks hier im Forum sowie zusätzlicher Info bei Facebook und Whatsapp hätte man sich eine größere Teilnehmerzahl erwünscht. Für die Teilnehmer selbst, war es aber vorteilhaft!

Teilnehmer**: 10 (und 1 kurzfristige Absage)
- davon: 5 Deutsche / 5 Niederländer
- davon: 4 männlich / 6 weiblich
- davon: 1 Bass-Spielerin / 1 Akkord-Spielerin / 8 Chromatische Spieler**,

bei den Stücken dann meist eingeteilt in 2 Stimmen
Alle waren schon erfahren mit ihrem Instrument - der eine mehr, der andere weniger. Es waren aber keine Anfänger dabei.

Bei den Instrumenten handelte es sich um mehrere Saxonies von Seydel, 2 Hohner Xtra 2018, 1 Hohner ACE.
(Die Hohner ACE hatte ich zum ersten Mal gehört, wobei mir ihr hervorragender Klang in den höheren Tönen sehr gefallen hat!)
Außerdem waren das große Akkord-Instrument als auch die große 2er Reihe Bass beide von Hohner.

Alter: Mit Ausnahme von 3 jüngeren Personen, waren die restlichen Personen in einem ähnlichen Alter - soweit ich das abschätzen kann.

Ankunft: Freitag ab 16:00 h (18:30 Mahlzeit)
Abfahrt: Sonntag ab 14:00 (12:30 Mahlzeit)

Workshop-Zeiten: Freitag 20 bis 22 h
Samstag: 10 h bis 12 h (9:30 Frühstück / 12:30 Mahlzeit) und 15:30 bis 17:30 (18:30 Mahlzeit) und 20:00 bis 22:00 h
Sonntag 10:00 bis 12:00 Workshop (9:30 Frühstück 12:30 Mahlzeit)

Welche Stücke wurden durchgenommen:
- On the Road again (Willie Nelson)
- Raindrops keep falling on my head (Hal David)
- Old Friend (Toots Tielmans)
- Thorn birds (Henri Mancini)
- Meggies Theme (from the thorn birds)
- Memories (Racoon)
- Que sera (Doris Day)
- A whiter shade of pale
- Levande Kvinnfolk og Lys (Trad. Norwegen)
- We’ll meet again (Vera Linn)

Die deutschen Teilnehmer waren gut aus der gesamten Republik vertreten: Potsdam, Magdeburg, Mosel-Eifel, Schwarzwald, Allgäu. Ob die niederländischen Teilnehmer aus verschiedenen Provinzen stammen, weiß ich leider nicht. Die Niederländer verstanden und sprachen alle gut Deutsch, was natürlich den deutschen Teilnehmer** sehr gelegen kam. (Ich kenne zum Beispiel keinen Deutschen, der die niederländische Sprache so beherrscht.)

Egal ob weit oder nah, alle Teilnehmer hatten am Schluss das Empfinden, dass sich der Ausflug in die Eifel nahe der Belgischen Grenze gelohnt hat! Das menschliche Miteinander war sehr harmonisch. Und auch die Zusammenarbeit – wir hielten uns in einem Gruppenhotel (etwas in die Jahre gekommen) auf. Die aufkommenden Arbeiten (Zimmer und Bad, jeder hatte sein eigenes) Besenrein hinterlassen, und Küchenarbeit) sind ganz leicht Hand in Hand abgearbeitet worden. Das Haus selbst hat nur uns beherbergt, was unserem Musizieren und unbeschwertem Verhalten sehr zugute kam!

Viola Barends, unsere Leiterin, die alles geplant, vorbereitet und mitgebracht hatte (Verpflegung, etc.) hat das Ganze ganz souverän gemeistert und geleistet. Das Essen hat jedem geschmeckt, wir alle hatten keinen Stress – don’t worry, be happy - und trotzdem wurden Zeiten immer eingehalten, ohne dass es Worte bedurfte. Neben dem Erarbeiten der Stücke hatten wir Spaß und haben wirklich viel miteinander gelacht! Spät abends waren wir allerdings dann alle geschafft, von der intensiven Erarbeiten der Stücke. Es gab neben dem großen Gastraum, in dem wir Musizierten, noch einen Saal mit Billiardtisch und Tischfussball. Wir hatten jedoch keine Muse mehr, uns daran zu vergnügen.

Über Stock und Stein – für den einen war es ein Spaziergang für den anderen ein anstrengendes Übersteigen, doch es hat sich für alle gelohnt.

Hervorzuheben bei allen gespielten Stücken sind Viola Barends am Akkord- und Heidi Schrijen am Bass-Instrument. Heidi habe ich den Namen „Madame Bass“ verliehen, da sie ihn so toll meisterte!

Fazit: Ich werde gerne wieder mit dabei sein, wenn es heißt Ensemble-Workshop / Wochenende 2024!

Wenn eine/r der in Ammeldingen dabei war, dies liest, kann gerne noch „den eigenen Senf“ dazu geben bzw. ergänzen, was ich vielleicht vergessen habe zu notieren!

Gruß Christines meadow - Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: 3. auf 5. Februar 2023: Ensemble-Wochenende

Beitrag: # 128831Beitrag Juke »

Danke für deinen schönen Bericht! -6--
Das Ensemble-Wochenende scheint für dich ja genau das Richtige gewesen zu sein. :)
Und du hast jetzt zehn neue Stücke im Repertoire.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mr. Bamhill
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2022, 14:55

Re: 3. auf 5. Februar 2023: Ensemble-Wochenende

Beitrag: # 128839Beitrag Mr. Bamhill »

Hallo Kerstin
Da hast du ja ein schönes Wochenende unter Gleichgesinnten verbracht.
Die Bass Harp würde mich auch mal intresieren....
für mich leider etwas zu weit gewesen.
Eventuell klappt es ja mit Klingenthal
LG Mr. Bamhill
Antworten