Wie laut muss ein Amp sein?

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127487Beitrag Adam_Lark »

Mamo hat geschrieben: 30.08.2022, 07:57 ... Schlagzeuger: Dynamischer? Ich kann nicht lauter!)

Gruß Marco
:mrgreen:

Letztens spielten mehrere Bands. Bei der ersten ein Rockschlagzeuger, bei dem die Becken oft gar nicht dazu kamen, auszuklingen. Kann ich nicht leiden. Da war sehr wenig Dynamik. Danach ein total tighter Drummer, der auch nur halb so weit ausholte. Aber der fetzte viel mehr!

Zur Musikrichtung: wir spielen von langsamem Blues
bis La Grange alles. Kriegt der Schlagzeuger zum Glück super hin. Ist für die Harp manchmal herausfordernd, immer gleich gut durch zu kommen. Sind wir wieder beim Thema: sehe da auch Vorteile bei der Mischer Version (wenn er halt nicht Scheiße mischt).

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127489Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben: 29.08.2022, 23:39 Ist ja auch egal, ob nun 10 oder 15 Watt. Der kleine SE ist in jedem Fall ein hervorragend klingender handlicher Amp.
Vielleicht sollte ich ihn auch mal bei der Session ausprobieren ... Traut man ihm gar nicht richtig zu.
Für den Fall, dass der SE doch zu leise sein sollte, kann man ja sicherheitshalber noch den 2x10 mitnehmen. Wiegt ja nix.
Natürlich hat der 2x10er mehr Wumms, was sich aber nicht unbedingt auch in Lautstärke niederschlagen muss.

Zu einer Session, wo ich weiß, dass es elektrisch etwas lauter zugeht, nehme ich auch den Bluesman 30W mit.
Hier noch ein Link viewtopic.php?p=106046#p106046
zu einem Beitrag mit einem Session-Video aus 2016
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127490Beitrag munkamonka »

die frage ist eigentlich sinnlos 'wie laut MUSS ein amp sein', da könntest du auch fragen, wie groß müssen schuhe sein. eben so, dass sie passen. frage ist, was man will.
wenn man mit ner lauten band ohne abnahme mithalten will, muss der amp halt laut sein. wer bei ner lauten band von der bühne geht, braucht keinen lauten amp.

aber ein paar meinungen zur diskussion hab ich schon:

1: laut heißt nicht 4x10, das wir hier ja schon synonym verwendet, das sollte es aber nicht. 1x12 kann auch laut sein
2: ich spiele lieber ohne PA und ohne monitor. ich finde den sound aus dem amp natürlicher. aber ich sehe ein, dass es manchmal sein muss.
3: ich spiele den amp auch nicht gerne gekippt, sondernb am liebsten flach auf dem boden.
4: wenn der gitarrist laut spielt weil er schwerhörig ist, dann hört er ja auch die band noch weniger. das ist irgendwie unlogisch. ich glaube, das ist vorgeschoben, der würde auch mit hörgerät laut spielen. drum braucht er ja jetzt eins.
5: auf die ausgangsfrage zurückzukommen: Mein amp muss laut sein. ich hab keine lust, immer an der grenze rumzueiern, headroom ist beruhigend. ich hab allerdings noch nie erlebt, dass der gordo nicht gereicht hat, auch ohne abnahme, abnahme hat eher was mit der raumgröße und weniger mit der lautstärke zu tun. ich spiele zu 90% ohne abnahme.
6: meine Frage wäre eher: muss ein amp groß sein. ich denke nein.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten