DeFord Bailey, the harmonica and country music in Nashville

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

DeFord Bailey, the harmonica and country music in Nashville

Beitrag: # 127354Beitrag harp-addicted »

In der Serie Black Roots* von BBC Radio erforscht die mit einem Grammy ausgezeichnete Musikerin Rhiannon Giddens die Geschichte der afroamerikanischen Roots-Musik anhand der Geschichten vergessener schwarzer Pioniere.

In der Episode 3 geht es um die Rolle, die DeFord Bailey in der Country Musik gespielt hat. Um DeFord konkret geht es ab Minute 7:45. Das English ist meist gut verständlich.

So wusste ich z.B. nicht, dass das Ende in Nashville gleichzeitig sein Karriereende bedeutete. Hatte mich aber bisher mit ihm auch nicht näher befasst.

*"String Bands, Hoedowns, Square Dances, Old-Time-Fiddle- und Banjo-Stile, diese Klänge waren ab dem 17. Jahrhundert ein dominierender Strang in der afroamerikanischen Roots-Musik. Trotzdem denken viele Leute, dass solche Musik ausschließlich von Latzhosen tragenden, weißen Landbewohnern stammt. Country scheint das weißeste aller Musikgenres zu sein, aber es hat einige überraschende Wurzeln.

Wie wurden diese schwarzen Wurzeln aus der Geschichte der amerikanischen Folk- und Country-Musik getilgt? Wie wurden Folk und Country als weiße Genres positioniert? Wie klingt Black Americana heute?" (Google Übersetzung)
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Antworten