Hohnerbass in der Bucht

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Hohnerbass in der Bucht

Beitrag: # 127313Beitrag harpin_m »

Hallo,
in der Bucht wird gerade für 45 Euronen eine (einfachtöniger ) Hohnerbass angeboten.

https://www.ebay.de/itm/195256161784?ha ... SwphlicBzx

Ich besitze einen solchen, ich finde ihn unbeschreiblich gut.
Und für die Bendingfraktion: Jeder Ton kann locker bis zu eine Ganzton nach unten gebogen werden.

Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Hohnerbass in der Bucht

Beitrag: # 127324Beitrag Juke »

Hier gibt's noch einen Bass: https://www.ebay.de/itm/325120246352?ha ... SwPU5iQD26
Der Beschreibung nach in deutlich besserem Zustand - wenn auch zu einem höheren Preis.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohnerbass in der Bucht

Beitrag: # 127331Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 08.08.2022, 23:48 Hier gibt's noch einen Bass: https://www.ebay.de/itm/325120246352?ha ... SwPU5iQD26
Der Beschreibung nach in deutlich besserem Zustand - wenn auch zu einem höheren Preis.
Die unterscheiden sich nicht nur im Zustand. Das sind 2 grundlegend verschiedene Instrumente. Das eine ist ein 264, nur 1 Stimmzunge pro Kanal, daher auch Bending möglich. Der andere ist ein 265, oktaviert, anderer Tonumfang (tiefer). Sind beide sehr schön. Aber sie ergänzen sich. (Ich habe beide.) Preis für beide dem mutmaßlichen Zustand nach wahrscheinlich ok. Der 264 wurde übrigens wieder neu eingestellt.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Hohnerbass in der Bucht

Beitrag: # 127332Beitrag harpin_m »

Hallo Dirk,
wie immer hat Triona Recht.
Gestern habe ich auf einer 264 und einer 265 ein wenig Folk und Blues gespielt, da passt der 264 Bass gut, der 265 Oktavbass meiner Meinung nicht. ( Außer man würde eine Bassline spielen ??? )
Ich bin kein allzugroßer Freund des Bendings, wer es aber mag, bei dem 264 Bass lässt sich jeder Ton sehr einfach herunterbiegen.
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Antworten