1847 Silver vs. Session Steel halbventiliert

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
G_Jennert
Beiträge: 56
Registriert: 26.05.2020, 17:35
Wohnort: München

1847 Silver vs. Session Steel halbventiliert

Beitrag: # 127180Beitrag G_Jennert »

Hallo, liebes Harpvolk,
da ich meine Diminished in A der Seydel Session Steel verlegt habe, müsste ich mir eine neuer erstellen.
Bisher hab ich meine Diminished immer halbventiliert gekauft, da so das Benden einfacher ist.
Allerdings ist das mit den Ventilen immer so ein Problem in der Wartung, so dass ich mir überlegt habe statt einer Session Steel halbeventiliert eine 1847 Silver ohne Ventile zu bestellen.
Und da käme ich zur Frage, ob die Versprechen der Homepage, dass die 1847 Silver viel präziser gefertig ist und daher leichter anspricht. Ist dem so? Dann würde rein vom Benden beim Ziehen eine Silver ohne Ventile der halbventilierten Session Steel entsprechen.
Was meint ihr?
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 1847 Silver vs. Session Steel halbventiliert

Beitrag: # 127182Beitrag triona »

So weit ich weiß, gibt es bei Seydel bei den Standard-Versionen nur 2 verschiedene Stimmplatten: Die verdeckte für den Kunststoffkamm der Session Steel und die mit dem offenen Rand. Und die sind vermutlich für alle 1847-Modelle gleich.

Die vermutlich einzige Ausnahme dürfte hier m.E. die erst neulich heraus gekommene Ganzstahlausführung ("Lightning") sein. Die hat polierte Stimmzungen. Aber was soll man sonst auch an den Stimmplatten "präziser" fertigen, wenn denn nicht für jedes Modell andere hergestellt werden sollen. Die Feinstimmung wäre ja auch noch nachträglich leicht korrigierbar bzw an persönliche Bedürfnisse anpassungsfähig.

Möglicherweise sind aber die Kämme aus den verschiedenen Materialien von unterschiedlicher Präzision. Eine höhere Planheit der Oberflächen (Kontaktflächen zwischen Kamm und Stimmplatten) könnte sich vorteilhaft auf die Dichtigkeit auswirken. Auch die Verwendung von mehr Schrauben hat möglicherweise einen Einfluß auf die Dichtigkeit.

Wenn ich mich hier irre, und es weiß jemand besser (Bertram?), dann möge man mich bitte berichtigen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5100
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: 1847 Silver vs. Session Steel halbventiliert

Beitrag: # 127186Beitrag Juke »

Da gibt es von mir eine ganz einfache auf konkreten Zahlen basierende Empfehlung:
1847 Silver: 79,95 €
Session Steel von Ben Bouman als X-tra: 65,00 €
Hinzu kommt eventuell noch die Anpassung wg. diminished.

Einziger Nachteil ist die Lieferzeit ... :roll:

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 1847 Silver vs. Session Steel halbventiliert

Beitrag: # 127188Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 11.07.2022, 14:24 Da gibt es von mir eine ganz einfache auf konkreten Zahlen basierende Empfehlung:
1847 Silver: 79,95 €
Session Steel von Ben Bouman als X-tra: 65,00 €
Hinzu kommt eventuell noch die Anpassung wg. diminished.

Nicht nur eventuell, sondern ziemlich sicher. Das ist jeweils eine Konfigurierte. Der Aufpreis gegenüber einer Standard-Stimmung ist in beiden Fällen 20 €. Selber umstimmen ist nicht empfehlenswert, um nicht zu sagen, eigentlich unmöglich. Da müßten außer 1b und 1z alle Stimmzungen umgestimmt werden, im Extremfall bis zu fast 1 Oktave nach unten. Das würde keine Stimmzunge mitmachen.

Und ob es von einem anderen Grundton aus weniger wäre, habe ich gar nicht erst nachgeschaut. Das ließe sich wahrscheinl ausmitteln. Aber wer diminished spielen will, hat diese 20 € auch noch. Und dann stimmt das Ding auch wirklich.


Eine Alternative wäre vlt noch eine Lucky13 von Brendan Power. Die kostet derzeit USD 60,00 (einschließl Versand). Das ist derzeit ungefähr das selbe in €. Die wird allerdings von Easttop gefertigt.

Falls sich wer für die Vor- und Nachteile dieser MuHas interessiert, kann ich das gerne mal zusammenfassen. Aber ob Ben diese auch verbessert, weiß ich nicht. Er wird von Brendan jedenfalls als Veredler und Instandsetzer für Kontinental-Europa ausdrücklich genannt. Er hätte auch alle notwendigen Ersatzteile vorrätig, was im Einzelfall noch zu überprüfen wäre.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten