wireless Sennheiser Sennheiser XSW-D Instrument base set mit 6,3 Klinke

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: wireless Sennheiser Sennheiser XSW-D Instrument base set mit 6,3 Klinke

Beitrag: # 127147Beitrag drstrange »

Good morning mister snip snip snip.
Your haircut is as short as mine.

Tom Waits "Barbershop"
Wis You where Bier
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: wireless Sennheiser Sennheiser XSW-D Instrument base set mit 6,3 Klinke

Beitrag: # 127148Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 06.07.2022, 22:53
daniel hat geschrieben: 06.07.2022, 22:21... und will wilde mag ich nicht 8)
Obwohl ihr denselben Frisör habt? :P

Schöne Grüße
Dirk

Was für einen Frisör? :lol:
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: wireless Sennheiser Sennheiser XSW-D Instrument base set mit 6,3 Klinke

Beitrag: # 127149Beitrag UNI »

Für eine ordentliche Frisur benötigt man keinen Friseur, entweder die Natur meint es gut oder nicht.
Gruß
UNI
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: wireless Sennheiser Sennheiser XSW-D Instrument base set mit 6,3 Klinke

Beitrag: # 127150Beitrag daniel »

UNI hat geschrieben: 07.07.2022, 09:28 Für eine ordentliche Frisur benötigt man keinen Friseur, entweder die Natur meint es gut oder nicht.
Gruß
UNI
xyy -6--

Derdaniel
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: wireless Sennheiser Sennheiser XSW-D Instrument base set mit 6,3 Klinke

Beitrag: # 127151Beitrag barnblues »

UNI hat geschrieben: 07.07.2022, 09:28 Für eine ordentliche Frisur benötigt man keinen Friseur, entweder die Natur meint es gut oder nicht.
Gruß
UNI
Ich finde, Natur hat's gut mit mir gemeint.
Einziger Nachteil meiner Frisur ist, dass ich im Sommer Sonnenmilch brauche...
😁
Der Smiley zeigt übrigens meine Frise...
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: wireless Sennheiser Sennheiser XSW-D Instrument base set mit 6,3 Klinke

Beitrag: # 127152Beitrag triona »

barnblues hat geschrieben: 07.07.2022, 11:07
UNI hat geschrieben: 07.07.2022, 09:28 Für eine ordentliche Frisur benötigt man keinen Friseur, entweder die Natur meint es gut oder nicht.
Gruß
UNI
Ich finde, Natur hat's gut mit mir gemeint.
Einziger Nachteil meiner Frisur ist, dass ich im Sommer Sonnenmilch brauche...
😁
Der Smiley zeigt übrigens meine Frise...

Zum Blues würde ja auch ein Hut gut passen ... (/)
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: wireless Sennheiser Sennheiser XSW-D Instrument base set mit 6,3 Klinke

Beitrag: # 127155Beitrag Mamo »

barnblues schrieb:
Ich finde, Natur hat's gut mit mir gemeint.
Einziger Nachteil meiner Frisur ist, dass ich im Sommer Sonnenmilch brauche...
😁
Der Smiley zeigt übrigens meine Frise...
Hey, der Smiley da bin ich! :n: :lol:

Gruß Marco
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: wireless Sennheiser Sennheiser XSW-D Instrument base set mit 6,3 Klinke

Beitrag: # 127421Beitrag harp-addicted »

Um auch ohne Pedalboard funken zu können, habe mir auch noch das Sennheiser XSW-D Instrument angeschafft. Der erste Einsatz bei einer Session war ok. Das Line 6 G10 benutze ich in Verbindung mit meinem Board. Es wird oft benutzt und tut klaglos seinen Dienst (2018 gebraucht gekauft).
drstrange hat geschrieben: 16.10.2019, 13:04 # Guten Tag drstrange
# Auch der XSW-D 6,3 mm Sender überträgt, am Line-Eingang gemessen, einen Pegel von 12 dBu verzerrungsfrei.

Danke, das hilft mir schon tatsächlich weiter.
12,00 dbu -> 3.08 Veff -> 8.7 Vss

Immerhin besser als Ihre Konkurrenz (Line6) die machen schon bei 2,06V Ueff zu, beziehungsweise beginnen dort das Signal zu verzerren. Sie können also Ihre
technischen Daten ruhig veröffentlichen, die sind nicht schlecht.
Die o.g. Werte kann ich bestätigen. Der frisch geladene Sender überträgt einen Pegel (Sinus, 1 kHz) von 9Vss (3,18Veff) sauber . Erst ab 10Vss wird die negative Halbwelle eckig. Der Pegel fällt unter 20Hz und über 16kHz wie erwartet ab.

Was mich stört:
- die lange Bauart des Senders
Da kommt dann mit dem Volume Regler von BlowsMeAway ganz schön was zusammen. Da ist der G10 besser, weil kürzer.

- die Mute-Funktion (extra den Knopf drücken) unterdrückt nur das Tonsignal. Der Sender macht fröhlich weiter (sonst müsste am Empfänger die LED blinken). Das G10 schaltet sich sich von selbst ab, wenn kein Signal anliegt, d.h. Regler am Mikro abdrehen genügt.

- die Spitze des Klinkensteckers hat einen Durchmesser von nur 6mm!
Warum das? Der Schaft ist normgerecht 6,3mm. Die Folge ist, das der Sender in nicht so strammen Klinkenbuchsen wackelt. Das ist leider bei dem Volume Regler der Fall. Mich hat das beim Spielen einigermaßen irritiert, auch wenn die Gefahr, dass er davon fliegt, wahrscheinlich nicht gegeben ist. Da hilft nur Tapen. Richtig fest sitzt der in dem Switchcraft 332A Adapter auch nicht.

- ich habe mir ein Y-Kabel bestellt, mit dem ich Sender und Empfänger an einem Netzteil laden kann. Wobei der Sender wohl noch halb voll ist, wenn der Sender am Ende ist.

Das XSW-D Instrument Base Set kostet derzeit 299.-, das Pedalboard Set 378.-
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: wireless Sennheiser Sennheiser XSW-D Instrument base set mit 6,3 Klinke

Beitrag: # 127425Beitrag Juke »

Ich hab ja nur das G10 von Line 6 und das funktioniert bei mir tadellos. Im April hat mich Dieter Kropp mal besucht, um meine Amps anzuspielen. Er hatte zwei Kristalle mit Wahnsinns-Output dabei. Wir haben dann probiert, ob das G10 diesen Druck einszueins an den Amp weiter gibt. Macht es. Zumindest nach Gehör kein Unterschied zum Kabel.

Der Empfänger vom G10 bekommt seine 5 Volt USB bei meinen beiden Forumsamp-Variationen (2x10 und 4x10) direkt aus dem Amp mittels des kleinen Spannungswandlers (https://www.amazon.de/gp/product/B07Q895HZ9/) und magnetischem USB-Kabel. Dadurch bleibt der Micro-USB-Stecker immer im Empfänger und das Kabel findet den Anschluss auch im Dunkeln ohne Fummelei.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: wireless Sennheiser Sennheiser XSW-D Instrument base set mit 6,3 Klinke

Beitrag: # 127427Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben: 23.08.2022, 18:31 Ich hab ja nur das G10 von Line 6 und das funktioniert bei mir tadellos.
Ich schrub nichts anderes :-D

Bei hohem Output von Mikros an den Funken sind wahrscheinlich die ersten Verzerrungen durch den Sender nicht von den Verzerrungen eines Amp zu unterscheiden. Erst wenn der Sender deutlich in's Clipping geht, wird es unangenehm.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: wireless Sennheiser Sennheiser XSW-D Instrument base set mit 6,3 Klinke

Beitrag: # 127665Beitrag harp-addicted »

harp-addicted hat geschrieben: 23.08.2022, 18:05 - ich habe mir ein Y-Kabel bestellt, mit dem ich Sender und Empfänger an einem Netzteil laden kann. Wobei der Sender Edit: Empfänger wohl noch halb voll ist, wenn der Sender am Ende ist.
Das Kabel ist da und eine Empfehlung
(Suchbegriffe: USB 2.0 Type A Male Dual USB C Type C Male Splitter Y ).
Sieht stylisch aus und ist mit 150cm ausreichend lang.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: wireless Sennheiser Sennheiser XSW-D Instrument base set mit 6,3 Klinke

Beitrag: # 127682Beitrag drstrange »

harp-addicted hat geschrieben: 23.08.2022, 18:05
* Was mich stört:
* die lange Bauart des Senders
* Da kommt dann mit dem Volume Regler von BlowsMeAway ganz schön was zusammen. Da ist der G10 besser, weil kürzer.
Störte mich auch. Deshalb gab ich meine Favoriten dem Jürgen Morgenroth und ließ sie wo es nötig war
mit interner VC nachrüsten und er hat tatsächlich alles sauber hinbekommen
harp-addicted hat geschrieben: 23.08.2022, 18:05* die Mute-Funktion (extra den Knopf drücken) unterdrückt nur das Tonsignal. Der Sender macht fröhlich weiter (sonst müsste
* am Empfänger die LED blinken). Das G10 schaltet sich sich von selbst ab, wenn kein Signal anliegt, d.h. Regler am Mikro
* abdrehen genügt.
Die sehr kurze Latenz, die Redundanz der Pakete und Diversity, lassen sich mit dem Feature vielleicht nicht erreichen.
Wenn man das Sennheiser in Betrieb nimmt, dauert es eine ganze Weile, bis der link steht. Vielleicht ist das der Grund
beim Mute den Träger nicht abzuschalten. Jedoch sind das Vermutungen. Man könnte nochmal die technische HL dort
konsultieren denn das geht sicher per SW einzupatchen . Aber die sind meiner Erfahrung nach ziemlich unleidlich und
lassen sich auf nix ein. Aber vielleicht haben sie einen akzeptablen, technischen Grund den sie mitteilen? Mir gefällt
das auch nicht. Hast Du einen längeren Gig mußt Du Dich neben den Songs auch immer noch ums voll geladene Gerät
kümmern.
harp-addicted hat geschrieben: 23.08.2022, 18:05* die Spitze des Klinkensteckers hat einen Durchmesser von nur 6mm!
* Warum das? Der Schaft ist normgerecht 6,3mm. Die Folge ist, das der Sender in nicht so strammen Klinkenbuchsen wackelt.
* Das ist leider bei dem Volume Regler der Fall. Mich hat das beim Spielen einigermaßen irritiert, auch wenn die Gefahr, dass er
* davon fliegt, wahrscheinlich nicht gegeben ist. Da hilft nur Tapen. Richtig fest sitzt der in dem Switchcraft 332A Adapter
* auch nicht.
Ich habe auch gemerkt, daß der Sender locker drinsitzt und einmal ist er mir tatsächlich auch schonmal rausgeflogen.
Ich habe bei den Interfaces wo das geht, die Nase innen an der Klinkenbuchse nur eine kleine Idee reingebogen und nun
gehts sehr viel besser. bei dem 332A Adapter ist das nicht so einfach da müßte man mal Greg konsultieren.
harp-addicted hat geschrieben: 23.08.2022, 18:05* ich habe mir ein Y-Kabel bestellt, mit dem ich Sender und Empfänger an einem Netzteil laden kann. Wobei der Sender
* wohl noch halb voll ist, wenn der Sender am Ende ist.
Sowas hab ab ich auch und es tut klaglos seinen Dienst. Wenn man nach einer 3/4 h Gig eine 15 Min Pause macht,
dann sind bei mir und dem Anker (Schnell) Ladegerät beide Module wieder voll.
harp-addicted hat geschrieben: 23.08.2022, 18:05* Das XSW-D Instrument Base Set kostet derzeit 299.-, das Pedalboard Set 378.-
Gruß und Danke fürs Review
drstrange
Wis You where Bier
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: wireless Sennheiser Sennheiser XSW-D Instrument base set mit 6,3 Klinke

Beitrag: # 127694Beitrag drstrange »

PS:
Geht das Pedalboard Set auch bis 20 HZz runter ?
oder fängt das wie das XLR Set auch erst bei 80 Hz an?
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: wireless Sennheiser Sennheiser XSW-D Instrument base set mit 6,3 Klinke

Beitrag: # 127700Beitrag Juke »

Das würde ja für ein Pedalboard-Set wenig Sinn ergeben, wenn es erst bei 80 Hz anfinge zu übertragen ...
Bei Sennheisers findet man deshalb die Info, dass der Übertragungsbereich bei 3,5 Klinke/XLR 80-18000 Hz und bei 6,3 Klinke 10-18000 Hz beträgt.
Guckst du: https://de-de.sennheiser.com/xsw-d-pedalboard-set - bei Spezifikationen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten