der gute Ton...

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122273Beitrag triona »

Wenn ich mit Blech- oder Schalmeienkapellen usw spielen will, nehme ich meist nur noch die CX-12, seit ich diese kenne. Soll es eine Diatonische sein, so ist eine Veredelte wirklich viel besser als eine gewöhnliche, selbst wenn diese sehr gut ist. (Das konnte ich allerdings erst 1 x selbst ausprobieren.) "Gefühlt doppelt so laut" ist da eine gute Beschreibung. Da könnte sogar auch physikalisch etwas daran sein. Steigern sich doch die Meßwerte und womöglich auch die Wahrnehmungswerte bei Lautstärke exponential, wenn ich mich nicht irre.

Da stellt sich dann z.B. auch das berüchtigte überanstrengte Gequieke in höheren Lagen nicht so schnell ein, das den Wohlklang bei hoher Lautstärke oft so empfindlich beeinträchtigt. Was bei zu großer Lautstärke auf jeden Fall leidet, ist die Dynamik des Spiels. Wenn dauernd auf Anschlag gespielt werden muß, bleibt keine Steigerungsmöglichkeit, während man leisere Töne nicht mehr hört. Das meinte ich vor allem mit "klingt oft nicht mehr schön".


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122282Beitrag Adam_Lark »

Ich will auch nicht immer laut spielen, aber möchte die Möglichkeit dazu haben, wenn ich es brauche, Stichwort Dynamik ist da schon richtig. Bei dem einen Treffen mir Markus merkte ich halt, dass ich da noch gut Luft nach oben hatte.
Und zur gefühlten Lautstärke: laut Psychoakustik verdoppelt sich die Lautstärke bei einer Verzehnfachung der Schallenergie. Würde mich wundern, wenn das tatsächlich der Fall wäre. Ich merke mir mal "ist echt lauter". Das glaube ich dann auch.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122298Beitrag munkamonka »

Mario hat geschrieben: 12.03.2021, 19:47 Adam, du hast Achim nie kennengelernt?
allerdings, Achim kann wirklich laut spielen. In Dollnstein war er meines Wissens nie, Achim ist ein Kollege aus Berlin. Super Spieler. Hobo kann auch sehr laut, wenn er will. Ich glaube, alle guten Spieler können laut spielen, wenn Sie wollen.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122309Beitrag munkamonka »

ich habe mir mal noch ein paar Gedanken gemacht. ein freund von mir, der Architektur studiert hat hat folgende geschichte erzählt:

Er hat seinen entwurf vorgestellt, war aber noch nicht ganz glücklich mit seiner fassadengestaltung. er hat sich dann gesagt: weiß ja keiner, ich sag einfach, das ist mein stil, ich finde das gut so. soll mir doch einer bewiesen, dass es anders ist. Er hängt also seine pläne auf, der professor sieht sich das an und sagt als erstes: nicht schlecht, aber ich sage ihnen gleich, an ihren fassaden müssen sie noch was machen...

was will uns das sagen:
ich glaube, jeder weiß genau, wo er ton-mäßig steht. man trifft den ton, man klingt ganz nett, man hat ein vibrato - so what? wer will mir denn erzählen, dass mein ton nicht perfekt ist, ich sag einfach, das ist mein geschmack, mein stil.

pustekuchen.

du weißt ganz genau, ob du einen ganz guten oder einen geilen ton hast, und ob das dem entspricht, was du du schon bei anderen gehört hast. also, nicht selbst was in die tasche lügen und weiter üben. so seh ich das zumindest für mich.

m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122310Beitrag daniel »

....Ein Freund :-D :-D

Aber ehrlich... was ist ne gute fassade, wenns technisch nix zu bemängeln gibt?
Sind wir wieder bei optik und/oder geschmack

Derdaniel- der ja schon weiss, was du meinst...

Ich bin übrigens fan von Boden Deckel Schalung. Ich wollte die Hinterseite meiner Hütte mit holzfaser putzträgerplatten machen, da machen mich aber die ganzen anschlüsse beim putzen verrückt.
Hat einer bock nen balkon abzustemmen? Kragplatte 1,80 x 6m ? Abschneiden geht nicht wegen platzmangel.
Dann lieber nix zu Weihnachten...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122311Beitrag Adam_Lark »

munkamonka hat geschrieben: 15.03.2021, 11:43 was will uns das sagen:
ich glaube, jeder weiß genau, wo er ton-mäßig steht.

m
Ich bin mir da nicht sicher. Es gab eine Phase, da fand ich meinen Ton etwas dünn, aber war mir zum einen nicht sicher und zum anderen wusste ich nicht, ob es an mir, dem Equipment oder meinem Umgang damit lag.
Heute würde ich sagen, es war eine Mischung von allem.
Ich kann mir schon vorstellen, dass so mancher auch hardert...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122312Beitrag Juke »

Der eigene Ton ist immer zu dünn.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122313Beitrag Adam_Lark »

Das stimmt allerdings...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122314Beitrag munkamonka »

Na, aber du wusstest es doch. Oder anders gesagt: wenn man sich nicht sicher ist, dann ist es sicher so...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122342Beitrag Mario »

Hört sich schlüssig an, Markus. Das Wort "jeder" würde ich aber streichen oder auf "jeder mit gesundem Gehör" ergänzen. Wenn ich bedenke, wieviele Spieler ich schon gehört habe, die sich maßlos überschätzt haben... So viel Selbstbewusstsein kann man gar nicht haben. Das muss mit mangeldem Hörvermögen zu tun haben.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122343Beitrag daniel »

Mario hat geschrieben: 16.03.2021, 21:28 Hört sich schlüssig an, Markus. Das Wort "jeder" würde ich aber streichen oder auf "jeder mit gesundem Gehör" ergänzen. Wenn ich bedenke, wieviele Spieler ich schon gehört habe, die sich maßlos überschätzt haben... So viel Selbstbewusstsein kann man gar nicht haben. Das muss mit mangeldem Hörvermögen zu tun haben.
...alle wünsche werden klein, gegen den gesund zu sein!
Vieleicht würde hier aber auch „ungesundheit“ die Selbstzufriedenheit steigern - was weiss man schon...
Derdaniel
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122344Beitrag Duo Klangspiel »

N'Abend Gemeinde,
Ich finde Eure Gedanken zum guten Ton wirklich interessant. Ein sehr spannendes und nicht einfach zu beschreibendes Thema. Nach rund 49 Jahren des Spiels auf chromatischen, diatonischen, Bass und Begleit- Mundharmonikas musste ich viele verschiedene Erfahrungen sammeln. Und dann noch das Spiel auf der Chordomonica 2. Nur soweit: die Qualität der Instrumente ist auch ausschlaggebend, das Können des Spielers sowieso und für MICH der Ansatz zur Tonbildung. Und oft auch die mentale Verfassung. Es gibt Abende, da klingt die Harp einfach nicht und es gibt Abende, da klingt die Harp toll. Wer konnte das bei sich "hören "? Selbst sich zuhören kann man nicht. Nur dann, wenn man sich selbst aufnimmt. Das ist dann wie eine Offenbarung oder Selbsterfahrung. Diesbezüglich konnte ich mich mit F.Chmel oft austauschen. Und wer kann einen guten Ton wirklich (er)hören? Meiner Meinung nach braucht es viele Jahre der Erfahrungen und des Trainings des Gehörs. Wer ein Instrument stimmen möchte, wird das (er)kennen. Ich für mich kann heute verstimmte Instrumente nicht mehr ertragen. Und wenn Musik erklingt, dann muss ich intensiv zuhören... kann nicht mitklatschen... das (zer)stört den guten Ton.... denke ich.
. ....mehr Gedanken vllt. später....VG
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 122350Beitrag triona »

Duo Klangspiel hat geschrieben: 16.03.2021, 22:34 ... auch ausschlaggebend ... oft auch die mentale Verfassung. Es gibt Abende, da klingt die Harp einfach nicht und es gibt Abende, da klingt die Harp toll.
Das kann ich nur unterstreichen. Das einzige, was mich da wundert, ist daß das bislang noch niemand erwähnt hat. An guten Tagen kann es vorkommen, daß ich mich richtig in Fahrt spiele und es klingt toll - soweit ich es selber hören kann. An schlechten Tagen höre ich dann meistens auf zu spielen. Wenn das vor Pubkum passiert, geht das natürlich nicht. Dann war es leider einer der schlechteren Auftritte.

Duo Klangspiel hat geschrieben: 16.03.2021, 22:34 Wer konnte das bei sich "hören "? Selbst sich zuhören kann man nicht. Nur dann, wenn man sich selbst aufnimmt.
Das stimmt zwar grundsätzlich. Vor allem das mit dem Erkenntnisgewinn beim Hören von Aufzeichnungen. Allerdings denke ich schon, daß ich beim Spielen selber höre, was ich spiele, und ob das eher gut oder schlecht war. Dies beeinflußt auch mein weiteres Spiel. Ob man allerdings beim Spielen "das gleiche hört" wie die Zuhörer, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke, da gibt es mehr als nur subjektive Unterschiede.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: der gute Ton...

Beitrag: # 127140Beitrag Juke »

Blues'ter hatte hier eine neue Fragestellung gestartet, die sich einerseits vom ursprünglichen Thema doch ziemlich unterschied, zum anderen aber auch für andere interessant sein kann. Damit diese neue Diskussion zum Thema "Anbenden von Overblows" leichter gefunden werden kann, habe ich sie in einen neuen Thread überführt:
https://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=15052

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten