Preissteigerungen???

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Preissteigerungen???

Beitrag: # 127036Beitrag indian »

Alles wird derzeit teurer.

Wird das auch unsere Mundharmonikas betreffen?
Was meint ihr? Habt ihr vielleicht schon was gehört von einem Hersteller?

Kaufen manche von euch schon mal ein paar Harps „auf Vorrat“ ein?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Preise ca. 20 % steigen?


Gruß Holger
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Preissteigerungen???

Beitrag: # 127038Beitrag Juke »

Gut, dass die Hersteller hier nicht mitlesen, sonst kämen sie glatt noch auf Gedanken. ;)

Mundharmonikas werden mit der Zeit ja nicht schlecht. Von daher spricht nichts gegen einen Vorratskauf.
Und wenn man wider Erwarten mit dem Hobby aufhört, bevor man die Vorratsharps gespielt hat, kann man sie vermutlich gewinnbringend veräußern.
Soll ja auch Leute geben, die auf steigende Preise z.B. bei älteren Mikrofonkapseln setzen und ihr Geld entsprechend in weißen und schwarzen CRs und CMs anlegen.

Bei mir sind noch zwei Wünsche offen, die ich mir in der nächsten Zeit erfüllen werde: eine LC und eine LLF. Die LC lasse ich mir wieder von Ben Bouman machen. Bei der LLF bin ich noch etwas unsicher. Da muss ich Ben noch mal kontaktieren, was da so möglich ist.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Preissteigerungen???

Beitrag: # 127039Beitrag UNI »

Mit Harps auf Vorrat ist es so wie mit allen anderen Dingen, die Sachen für die man Ersatz hat, halten ewig. Kaputt gehen immer die, die gerade nicht zu haben sind. Eine Session Steel in LC habe ich mir vorigen Herbst zugelegt, kann man ganz gut spielen, aber wenn es in noch tiefere Gefilde geht, würde ich dann wahrscheinlich zur Unterstützung eine Vakuumpumpe brauchen. Allerdings habe ich die Variante in Normalausführung so wie sie aus Klingenthal kommt. Für die getunten Modelle gehöre ich zur falschen Berufsgruppe, ich bin weder Anwalt noch Zahnarzt und schon gar nicht Lehrer .
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Preissteigerungen???

Beitrag: # 127040Beitrag Juke »

Ich sag's ja immer: Augen auf bei der Berufswahl! ;)

Die X-Tra von Ben kostet gerade mal einen 10er mehr als eine nicht getunte. Den Mehraufwand kann man sich auch als Lehrer gerade noch leisten. Für seine X-Act nimmt Ben nichts extra.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Preissteigerungen???

Beitrag: # 127053Beitrag harpin_m »

@ uni
Bei Deinen Vorurteilen ist es sehr gut, dass Du nicht Lehrer bist.
Bist Du eigentlich genau informiert, wie Zahnärzte, Anwälte und Lehrer verdienen und was hat dies hier überhaupt zu suchen?
Im Bereich der Lehrkräfte ( wie auch bei den anderen beiden Berufsgruppen ) ist die Spanne der Einkommen sehr weit, die man kennen könnte, wenn sich nicht im Vorurteil suhlen will, alle Lehrer sind verbeamtet und verdienen zwischen A12 und A16. Gerade im Bildungsbereich gibt es sehr viele prekäre Einkommensverhältnisse, da hier oft mit fortgesetzten Befristungen eingestellt wird.
Es wird ja wohl einen Grund geben, warum die meisten Seiteneinsteiger in den Lehrberuf wieder aus selbigen aussteigen.

Verdutzte Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Preissteigerungen???

Beitrag: # 127054Beitrag Christines meadow »

harpin_m hat geschrieben: 24.06.2022, 15:20 @ uni
Bei Deinen Vorurteilen ist es sehr gut, dass Du nicht Lehrer bist.
Bist Du eigentlich genau informiert, wie Zahnärzte, Anwälte und Lehrer verdienen und was hat dies hier überhaupt zu suchen?
Im Bereich der Lehrkräfte ( wie auch bei den anderen beiden Berufsgruppen ) ist die Spanne der Einkommen sehr weit, die man kennen könnte, wenn sich nicht im Vorurteil suhlen will, alle Lehrer sind verbeamtet und verdienen zwischen A12 und A16. Gerade im Bildungsbereich gibt es sehr viele prekäre Einkommensverhältnisse, da hier oft mit fortgesetzten Befristungen eingestellt wird.
Es wird ja wohl einen Grund geben, warum die meisten Seiteneinsteiger in den Lehrberuf wieder aus selbigen aussteigen.

Verdutzte Grüße Markus
Hey Mr. Markus,
Uni macht doch nur Quatsch! Er frozzelt!
Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Preissteigerungen???

Beitrag: # 127059Beitrag UNI »

Genauso sieht's aus. Ich bin zwar von Beruf Elektriker, aber seit über vierzig Jahren in einem Krankenhaus beschäftigt, da kommen einem schon hin und wieder ein paar Zahlen zu Ohren.
Ein schönes Wochenende
wünscht
UNI
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: Preissteigerungen???

Beitrag: # 127060Beitrag Carlito »

Die Hohner CX12 ist inzwischen bei fast 180 EUR angelangt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass sie mal knapp über 100 gekostet hat. Da sie schon sehr lange unverändert auf dem Markt ist, kann man sie als eine Art Referenz ansehen.
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Preissteigerungen???

Beitrag: # 127061Beitrag Christines meadow »

indian hat geschrieben: 22.06.2022, 10:39 Alles wird derzeit teurer.
Wird das auch unsere Mundharmonikas betreffen?
Was meint ihr? Habt ihr vielleicht schon was gehört von einem Hersteller?
Kaufen manche von euch schon mal ein paar Harps „auf Vorrat“ ein?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Preise ca. 20 % steigen?
Gruß Holger
Hallo Holger,
an anderer Stelle habe ich ja schon erwähnt, dass die Saxony von Seydel im Preis erhöht wurde (von 315 auf 339). Wobei ich hier noch finde, es werden ja deutsche Löhne bezahlt bei der Herstellung von Mundharmonikas in Klingenthal. Und da diese Arbeiter ja auch überall mehr zahlen müssen, ist es vielleicht auch Recht, dass sie mehr Lohn erhalten (falls die Preissteigerung für Löhne verwendet werden.). Die Wartung der chromatischen Mundharmonikas ist aber nach wie vor bei Seydel billiger, als bei Hohner.
Sparen kann man aber in den Septembertagen, wenn die Masters in Klingenthal stattfinden. Da bekommt man vor Ort in der Fabrik bei allen Instrumenten einen 10 %igen Nachlass.
Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Preissteigerungen???

Beitrag: # 127065Beitrag drstrange »

Das mit den höheren Löhnen bei einer Inflation finde ich ja sehr nett.
Vor allen Dingen wenn dann auch mal die Renten erhöht würden.
Aber werden die dann auch wieder zurückgeschraubt, wenn die
Inflation/Krise, mir der man diese ja begründet, vorbei ist?
Also alles wieder normal teuer ist? Oder bleiben die Preise jetzt für immer
so wenn sich die Leute erstmal an die 2,xx vorne beim Tanken gewöhnt haben
auch wenn wieder Ruhe herrscht im Osten?

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Preissteigerungen???

Beitrag: # 127067Beitrag Christines meadow »

drstrange hat geschrieben: 26.06.2022, 09:03 Das mit den höheren Löhnen bei einer Inflation finde ich ja sehr nett.
Vor allen Dingen wenn dann auch mal die Renten erhöht würden.
Aber werden die dann auch wieder zurückgeschraubt, wenn die
Inflation/Krise, mir der man diese ja begründet, vorbei ist?
Also alles wieder normal teuer ist? Oder bleiben die Preise jetzt für immer
so wenn sich die Leute erstmal an die 2,xx vorne beim Tanken gewöhnt haben
auch wenn wieder Ruhe herrscht im Osten?

Gruß
drstrange
Ab Juli sollen die Rentner ja mehr bekommen, wobei das natürlich bei weitem nicht die Preissteigerungen auffängt. Da die Rentner ja nur noch kosten, aber nichts mehr einbringen, lässt man sie halt bei den Sonderzahlungen (Heizkosten, etc.) außen vor! Mich ärgert nach wie vor sehr, dass, wenn man sein Leben lang zu zweit arbeiten ging, die Steuern brav dafür bezahlte (Steuerklasse III/V) und noch dabei Kinder groß zog, also dem Staat nie auf der Tasche lag, man dann im Alter bestraft wird und von unseren beider Renten noch Einkommensteuer zahlen muss!

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Preissteigerungen???

Beitrag: # 127086Beitrag indian »

An Christines:

Danke für den Tipp mit den Wartungspreisen bei Hohner und Seydel. Gerade bei den Chroms ist das ein wichtiges Argument für mich. Ventile wechseln traue ich mir zu, aber mehr auch nicht.

Hoffentlich werden eventuelle Preissteigerungen für Löhne benutzt! Ich würde es den Mitarbeitern gönnen.

An drstrange

Ich fürchte, dass unser Finanzminister leider Recht hat und wir uns auf 3 bis 5 sehr schwere Jahre einstellen müssen.

Gegen Ende des Jahres wollte ich mir eine neue Chrom kaufen (die alte hat schon 10 Jahre auf dem Buckel). Das werde ich jetzt wahrscheinlich vorziehen.

Gruß Holger
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Preissteigerungen???

Beitrag: # 127109Beitrag harp-addicted »

Zahnärzte, Rechtsanwälte, Chefärzte und Lehrer aufgepasst!

Das MH Schlaile teilt mit, dass Martin die Preise für Gitarren erhöht.
Hier kann man noch 500 Euro sparen, bis zum 9.7. gibt's die noch zum alten Preis:
Z.B. Martin D 28
Westerngitarre, Bauform Dreadought im Vintage Look, massive Sitka-Fichtendecke, Korpus vollmassiv ostindischer Palisander, Vintage Style Mechaniken, inklusive Martin Koffer.
Jetzt 3499,00 Euro, dann neuer Preis 3999,00 Euro
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Preissteigerungen???

Beitrag: # 127110Beitrag Juke »

Bei den Kleinanzeigen in der Bucht bot neulich jemand ein kaum gebrauchtes Nord electro 6d für 1300 € an, ein Knöpfchen fehlte. Gleichzeitig (!) bot jemand anderes dasselbe Gerät ebenfalls mit demselben fehlenden Knöpfchen für 1600 € an. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - oder möglicherweise auf ähnliche Gedanken bezüglich irgendwelcher angedeuteter Preissteigerungen o.ä. kommt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten