Mundharmonikaunterricht Raum Koblenz/Rhein / Köln

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Mundharmonikaspieler
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2022, 00:30

Mundharmonikaunterricht Raum Koblenz/Rhein / Köln

Beitrag: # 126590Beitrag Mundharmonikaspieler »

Hallo liebe Bluesharpspieler!

Ich suche einen Mundharmonika-Kurs um meine Spieltechnik weiterzuentwickeln.

Die nächsten Workshops sind in Krefeld und Lich (2022) Von Dieter Kropp. Sind am Wochenende.

Gibt es hier in Koblenz oder Köln Mundharmonika -Spieler, die mir weiter helfen können?

Die VHS-Kurse in Koblenz durch Dale King aus Marburg fanden immer wegen zu geringer Teilnehmer nicht statt.

Viele Grüße

Tino.
HelHa
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2022, 11:32
Wohnort: Bonn

Re: Mundharmonikaunterricht Raum Koblenz/Rhein / Köln

Beitrag: # 126591Beitrag HelHa »

Schau doch mal auf die Seite von Volker Rudolphi https://www.crossroadblues.de/vhs-workshops.
Volker bietet bei den Volkshochschulen seine Kurse an. Ich habe den in Bornheim besucht, konnte leider krankheitsbedingt nur am ersten Tag teilnehmen.
Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich diesen wiederholen. Volker hat einen tollen Ansatz und es klappt wirklich schon am ersten Tag.

Viele Grüße
Hans
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Mundharmonikaunterricht Raum Koblenz/Rhein / Köln

Beitrag: # 126825Beitrag barnblues »

Hei Tino,

wenn schon bis in den Gießener Raum schaust, ist es nur noch ein Katzensprung zum Bluesharmonicatreff Wetterau, der regelmäßig Workshops mit verschiedenen Dozenten durchführt. Auch für Nichtmitglieder zugänglich.

Arnd Hoffmann gibt in Wetzlar an VHS ebenfalls Kurse.
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Mundharmonikaunterricht Raum Koblenz/Rhein / Köln

Beitrag: # 126831Beitrag Christines meadow »

Hallo Tino,
leider kenne ich hier in der Gegend auch keinen Lehrer. Ich bin früher (als ich nicht mehr in Mannheim, sondern schon hier in der Mosel-Eifel wohnte) mit der Bahn bis nach Mannheim gefahren, da hatte auch Dale King Kurse gegeben (Betonung liegt auf hatte) bzw. war auch schon in der VHS Frankfurt bei Linda Krieg (siehe www.lindakrieg.de). Beide Städte konnte man gut mit der Bahn anfahren (Zeit Bahnfahrt von Koblenz aus und Kurs an einem Tag möglich, wenn Tages-Workshop.) Schau Dir ihre Webseite an! Sie ist - das weiß ich aus Erfahrung - eine sehr gute Lehrerin. Bei ihr habe ich das Benden gelernt.
Dieter Kropp ist auch ein genialer Lehrer. Er gibt auch in Wetterau Kurse. Aber da wird man ein Auto brauchen.
Meine Empfehlung wäre, gönn Dir einen der 5-Tages-Workshops bei einem der renomierten und auch prominenten Künstler als Dozenten bei Fa. Seydel / Mundharmonika-live im September in Klingenthal (siehe Seydel-Webseite, hier unter Termine findest Du auch den Link und evtl. näheres). Das sind richtig gute Kurse, abgehalten in deutscher Sprache für Harp-Anfänger als auch -Fortgeschrittene. Und man kann sich mit den anderen Teilnehmern am abend noch austauschen bzw. gemeinsam spielen, was auch wichtig ist und Spaß bringt. Das Geld ist ehrlich gut angelegt. Die Kurse bei Hohner (jetzt an Pfingsten) in Trossingen hingegen sind meist in englischer Sprache, kosten auch einiges mehr als in Klingenthal, und sie sind - obwohl es heißt, in jeden Kurs können Anfänger oder fortgeschrittene Anfänger teilnehmen, doch sehr "hochgestochen" und man muss gut die englische Sprache beherrschen, um alles richtig zu verstehen, aber natürlich sind diese Kurse mit hochkarätigen, weltweit sehr berühmten Künstlern als Dozenten auch sehr gut.
Beide Orte kann man von Koblenz aus mit der Bahn erreichen, aber man muss mehrmals halt umsteigen. (Einen Tag vor Kursbeginn anreisen.) Hoffe, die Info hilft Dir ein wenig!
Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten