Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

harptoharp
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2009, 08:19
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 126819Beitrag harptoharp »

Hallo harpforum,

habe ein so gut wie ungenutztes Harp Blaster HB 52 inkl. Mikrofonhalter von Ammo Clip, alles mit Originalverpackung an zu bieten.
Zusammen würde ich gern 130,00 dafür haben.
Bilder sind auf ebay-kleinanzeigen, ihr findet es über den Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 31-74-9247

LG
harptoharp
First time I met the Blues...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 126823Beitrag Juke »

Vielleicht schreibst du das auch noch bei den Angeboten ...

Wenn ich noch keins hätte, würde ich es nehmen. Passt perfekt mit dem Forumsamp.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 128176Beitrag Schwabenblues »

Hallo Zusammen,

nachdem ich im Husky Thread von euch einige Tipps bekommen habe und mir zwischenzeitlich, als erstes Harp Mikro das Hohner Harp Blaster HB52 gekauft habe, wollte ich noch einen Tipp zum Thema Stecker/ Kabel loswerden.

Wurde hier ja auch schon die Herausforderung mit dem XLR Kabel und der allgemeinen (Bühnen) Verfügbarkeit eines XLR/ Klinkenkabels berichtet. Der XLR-Anschluss am HB52 ist, für mein Empfinden, schon recht kompakt und sehr stabil. Daher sehe ich keinen Grund hier was zu ändern. Die weiter vorne gezeigte Lösung mit dem XLR/ Klinkenbuchsen-Adapter direkt am Mikro baut dann schon so eine Art „Adaptergeschwür“ ans Mikro dran.

Daher werde ich als Back-up Lösung den folgenden Adapter nutzen:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Neu ... 003663-000

Mit nem standard XLR-Kabel für z.B. Gesangsmikros sollte man eigentlich auf jeder Bühne ein Back-up Kabel finden können. Und das „Adaptergeschwür“ wird vom HB52-Ende des Kabels an das Amp-Ende des Kabels verlegt.

Da ich so einen Adapter bereits im Fundus hatte, habe ich es mit dem HB52 am Forumsamp (Tester) schon testen können. Funktioniert mit einem normalen XLR Kabel einwandfrei :h

Achtung, vom Adapter gibt es eine Mono-Klinken und eine Stereo-Klinken Version. Ich spreche von der verlinkten Mono-Version :!:

Vielleicht hilft die Info ja weiter…

Beste Grüße
Alexander
...still learning
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 128177Beitrag drstrange »

Und wie macht sich der Amp mit dem MIC?
Wis You where Bier
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 128181Beitrag harp-addicted »

Schwabenblues hat geschrieben: 04.12.2022, 10:03... Die weiter vorne gezeigte Lösung mit dem XLR/ Klinkenbuchsen-Adapter direkt am Mikro baut dann schon so eine Art „Adaptergeschwür“ ans Mikro dran.

Daher werde ich als Back-up Lösung den folgenden Adapter nutzen:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Neu ... 003663-000

Mit nem standard XLR-Kabel für z.B. Gesangsmikros sollte man eigentlich auf jeder Bühne ein Back-up Kabel finden können. Und das „Adaptergeschwür“ wird vom HB52-Ende des Kabels an das Amp-Ende des Kabels verlegt.

Da ich so einen Adapter bereits im Fundus hatte, habe ich es mit dem HB52 am Forumsamp (Tester) schon testen können. Funktioniert mit einem normalen XLR Kabel einwandfrei
Kann man so machen, aber damit verlagerst Du das „Adaptergeschwür“ auf das schwächste Glied in der Kette, die Klinken-Eingangsbuchse am Amp. Da hat man dann ein senkrecht nach oben stehendes Türmchen. Wenn man am Kabel zieht, z.B. weil einer drin hängen bleibt, reisst man die Buchse raus. Alles schon erlebt, und das nur mit nem normalen Klinkenstecker. Seit dem am Kabel Amp-seitig nur noch Winkelstecker.

Aber Du nimmst das ja nur als Backup-Lösung, da ist das schon ok.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 128182Beitrag harpin_m »

Hallo,
eine dumme Frage: Warum verwendest Du kein Mikrokabel mit XLR auf der einen und einer Klinke 6,3 mm auf der anderen Seite?
Ein (wackliger) Kontakt weniger.
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 128183Beitrag Schwabenblues »

harp-addicted hat geschrieben: 04.12.2022, 11:12
Schwabenblues hat geschrieben: 04.12.2022, 10:03... Die weiter vorne gezeigte Lösung mit dem XLR/ Klinkenbuchsen-Adapter direkt am Mikro baut dann schon so eine Art „Adaptergeschwür“ ans Mikro dran.

Daher werde ich als Back-up Lösung den folgenden Adapter nutzen:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Neu ... 003663-000

Mit nem standard XLR-Kabel für z.B. Gesangsmikros sollte man eigentlich auf jeder Bühne ein Back-up Kabel finden können. Und das „Adaptergeschwür“ wird vom HB52-Ende des Kabels an das Amp-Ende des Kabels verlegt.

Da ich so einen Adapter bereits im Fundus hatte, habe ich es mit dem HB52 am Forumsamp (Tester) schon testen können. Funktioniert mit einem normalen XLR Kabel einwandfrei
Kann man so machen, aber damit verlagerst Du das „Adaptergeschwür“ auf das schwächste Glied in der Kette, die Klinken-Eingangsbuchse am Amp. Da hat man dann ein senkrecht nach oben stehendes Türmchen. Wenn man am Kabel zieht, z.B. weil einer drin hängen bleibt, reisst man die Buchse raus. Alles schon erlebt, und das nur mit nem normalen Klinkenstecker. Seit dem am Kabel Amp-seitig nur noch Winkelstecker.

Aber Du nimmst das ja nur als Backup-Lösung, da ist das schon ok.
Ja, genau. Ist nur als Notlösung für den Fall der Fälle falls doch mal was mit einem Kabel sein sollte.
Ampseitig Winkelstecker habe ich an der Gitarre auch, außer ich spiele mit „ohne Kabel“ :-D
...still learning
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 128184Beitrag Schwabenblues »

harpin_m hat geschrieben: 04.12.2022, 14:04 Hallo,
eine dumme Frage: Warum verwendest Du kein Mikrokabel mit XLR auf der einen und einer Klinke 6,3 mm auf der anderen Seite?
Ein (wackliger) Kontakt weniger.
Grüße Markus
Hi Markus,

das mit dem Adapter ist ja nur die Notlösung. Habe natürlich ein Kabel mit XLR und Klinke im „Einsatz“.

Grüße
Alexander
...still learning
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 128186Beitrag Schwabenblues »

drstrange hat geschrieben: 04.12.2022, 10:22 Und wie macht sich der Amp mit dem MIC?
Hi Boris,

habe ja keinen echten Vergleich aber nach dem ersten Test und meinen Versuchen ein dichtes Cupping, ohne Handkrämpfe, hinzubekommen, habe ich echt ein paar fett klingende Töne rausbekommen. Das gefällt mir gut :h

Also mein Fazit als amplified Harp Newbie, HB52 ist für mich klasse und der Forumsamp auch. Daher ist der letzte der aktuell gefertigten Forumsamps bereits per Post auf dem Weg zu mir -6--
...still learning
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 128188Beitrag drstrange »

Haufen Kohle gespart kannste glaubm.
Wis You where Bier
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 128189Beitrag barnblues »

drstrange hat geschrieben: 04.12.2022, 10:22 Und wie macht sich der Amp mit dem MIC?
Kann auch nur Gutes berichten. Jetzt bin ich nicht wirklich meinungsbefugt, weil kein Experte...

Das Mikro (HB52) hatte bei der letzten Jam Session am Seidel Hyperamp für Glücksgefühle der Mitharper gesorgt.
Am Forenamp bin ich mit dem Mic über Volume 6 noch nicht hinaus gegangen, aber Null Feedback. Null! Obwohl ich direkt davor bin. Da sich das Hohner auch besser umschließen lässt (zumindest für mich) als mein Superlux und mein Ronette, ist es ziemlich nahe am Ideal (zumindest für mich).
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
LillySUE
Beiträge: 74
Registriert: 15.01.2020, 16:57
Wohnort: Köln

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 128194Beitrag LillySUE »

drstrange hat geschrieben: 04.12.2022, 10:22 Und wie macht sich der Amp mit dem MIC?
Ich spiele ja auch am HB52 über den Foamp und finde ihn cool. Bin aber auch keineswegs ein Profi. Klingt gut, ist laut und der olle Marshall von der Leadguitarre hängt hinterher :-D
LG
Stephan


A bad day at sea is still better
than a good day in the office!“
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 128195Beitrag Juke »

Oh oh, das wird von manchen hier gar nicht gern gesehen, wenn die böse Harp lauter ist als die Gitarre. -5--

Meiner Meinung nach darf die Harp ruhig etwas lauter sein. Schließlich ist sie ein Solo- und Führungsinstrument. Oder - wie Otis Spann sagte: "The harmonica is the mother of the band." Und Mama hat immer recht. :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
LillySUE
Beiträge: 74
Registriert: 15.01.2020, 16:57
Wohnort: Köln

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 128196Beitrag LillySUE »

Juke hat geschrieben: 06.12.2022, 17:26 "The harmonica is the mother of the band." Und Mama hat immer recht. :-D
Den bringe ich heute Abend mal bei der Probe... allerdings bin ich da eher noch die Teenager-Mutter mit recht wenig Erfahrung :mrgreen: :mrgreen: ;)
LG
Stephan


A bad day at sea is still better
than a good day in the office!“
blueSmash
Beiträge: 406
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Neues Hohner Mic Harp Blaster HB 52

Beitrag: # 128201Beitrag blueSmash »

LillySUE hat geschrieben: 06.12.2022, 17:00 ... Klingt gut, ist laut und der olle Marshall von der Leadguitarre hängt hinterher :-D
Dann ist der olle Marshall aber sehr klein oder sehr kaputt.... ;) :lol:
Antworten