Prolight + Sound Frankfurt April 2022 – keine Musikmesse

Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Black Eddy
Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2006, 21:08
Wohnort: Niederrhein

Prolight + Sound Frankfurt April 2022 – keine Musikmesse

Beitrag: # 126782Beitrag Black Eddy »

Vom 26. bis 29. April 2022 war wieder die Prolight + Sound in der Messe Frankfurt. Ursprünglich sollte am 29. April 2022 der gemeinsame Tag mit der Musikmesse sein. Vor einigen Wochen sagte die Messe Frankfurt jedoch die Musikmesse ab. In Zukunft plane man wohl statt einer Messe für Händler eine solche für Verbraucher.

Viele Kollegen nutzen bei ihren Auftritten Bühnentechnik mit Licht und Ton. Hier ist die Zusammenfassung einiger Angebote der Prolight + Sound:


Portalhaus VIA
Dort waren Stände zur Audio-Produktion, DJ-Technik und zu Digital-Audio-Live-Aktionen.


Halle 11
Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BETEM), die Unfallkasse (UK) und die VBG informierten über Unfall-Prävention – insbesondere beim Rigging (Seiltechnik z. B. bei Höhenarbeiten an Traversen).

In der „Vintage Concert Audio Show“ sah man über 200 Audio-Geräte von vor 50 bis 60 Jahren – z. B. „Marshall“-, „Vox“- und „WEM“-Gesangsanlagen.

Die Klingenthaler Musikelektronik (K. M. E.) stellte ebenfalls in Halle 11 aus.

Ein Vergnügungspark und eine Reederei suchten Veranstaltungstechniker.


Halle 12.0
Im Bereich Theater- und Bühnentechnik gab es u. a. Stände für PSA (Persönliche Schutzausrüstung), Rigging, Trussing (Traversen), Gaffer-Taping und Bühnenstromverteiler. Interessant war die Vorführung einer Traversenklemme zum Einrasten von Mehrfachsteckdosen und zur Kabelführung und mit Gummiring gegen Durchrutschen der Kabel und Stecker ( www.the-snap.de ): Man erspart sich ggf. das Gaffer-Taping und das spätere Entfernen der Klebereste.


Halle 12.1
Hier gab es das volle Lichtprogramm: Scheinwerfer, Greenbox-Ersatz, Nebelmaschinen, Beamer, Drohnenshows und Bühneneffektgeräte


Freigelände bei Halle 12
Das dortige Freigelände nutzte die Messegesellschaft angemessen: Als Live Show Arena waren große Bühnen- und Beschallungsanlagen aufgebaut.


Wie die Messe im nächsten Jahr gestaltet sein wird, bleibt spannend. Bis dahin gibt es jedoch genug Neuerungen im Bereich der Bühnen- und Lichttechnik, die getestet werden können.
Mamo
Beiträge: 937
Registriert: 21.02.2009, 19:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Prolight + Sound Frankfurt April 2022 – keine Musikmesse

Beitrag: # 126800Beitrag Mamo »

Danke für deinen Bericht!

War die Prolight und Sound denn gut besucht? Ich hatte zu Zeiten der Musikmesse immer das Gefühl, dass sie nur ein ungeliebtes Anhängsel war.

Gruß Marco
Black Eddy
Beiträge: 144
Registriert: 17.11.2006, 21:08
Wohnort: Niederrhein

Re: Prolight + Sound Frankfurt April 2022 – keine Musikmesse

Beitrag: # 126806Beitrag Black Eddy »

Im Schlussbericht steht: 19.121 Besucher. Das sind täglich durchschnittlich 4.780 Besucher. Die Halle 11 war sehr „geräumig“: Die Besucher verteilten sich …
Antworten