Edelstahlstimmzungen

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Edelstahlstimmzungen

Beitrag: # 126702Beitrag Dreiphasenkasper »

Hallo Freunde.

Ich kam in letzter Zeit leider kaum zum spielen :( Aber jeder Stress geht vorbei.

Nun zum Thema:

Ich habe mir am Anfang des Jahres eine gebrauchte Saxony gegönnt. Das Instrument ist super aber manchmal spinnt sie etwas nach kurzem spielen.
Ich will die Stimmzungen im Löseabstand etwas anpassen da mir das schon bei meinen Hohners sehr half.

Wie verhält sich da die Stahlzunge zur Standartmessingzunge beim nachbiegen?
Juke
Beiträge: 5102
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Edelstahlstimmzungen

Beitrag: # 126703Beitrag Juke »

Die Stahlstimmzunge hat ein größeres Rückstellmoment, möchte also wieder zurück in ihre ursprüngliche Lage. Deshalb braucht man etwas mehr "Überredungskraft", die Zunge in ihre neue Form zu bringen.

Ansonsten freuen sich die Seydel-Chroms, wenn sie vor dem Spielen gut temperiert sind. Da sind sie etwas empfindlicher als z.B. die CX 12 von Hohner.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Edelstahlstimmzungen

Beitrag: # 126704Beitrag Dreiphasenkasper »

Ja mit dem Aufwärmen das nervt etwas da ich gern im Freien spiele. :roll:
Antworten