Egidio "Juke" Ingala

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Egidio "Juke" Ingala

Beitrag: # 126500Beitrag Juke »

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen konnte ich gestern Abend Egidio "Juke" Ingala live erleben. Er spielte mit Jan Hirte (git), Matthias Falkenau (org) und Andreas Bock (dr) in Böckchens Heimatdorf Jeinsen im dortigen Landgasthaus. Die Hütte war voll und die Stimmung trotz der "politischen Großwetterlage" ausgesprochen gut. Vor dem Konzert berichtete Jan Hirte von einem privat organisierten Hilfskonvoi, den er mit Freunden durchgeführt hatte. Entsprechend spendete die Band einen Teil ihrer Gage und in der Pause wurde ein von einer Bekannten Böckchens gemaltes Friedensbild zugunsten der Ukraine versteigert.

Egidio spielt eine sehr klassische Harp und ist ein toller Entertainer. Deutlich sind seine Vorbilder herauszuhören: die beiden Sonny Boys, Little Walter, Howlin' Wolf und vor allem George Harmonica Smith. Entsprechend beherrscht er nicht nur die diatonische Bluesharp sondern weiß auch mit der Chromatischen zu glänzen. Richtig Klasse fand ich "A good girl is hard to find", das man von William Clarke kennt.

Bei seinem Konzert vor gut zwei Wochen in Detmold war neben Egidios Stammband, den "Jacknives", als Gitarrist Alex Schultz dabei, der früher viel mit William Clarke zusammen gespielt hat. Die Jungs sind richtig gut auf einander eingespielt und können ordentlich Stimmung machen, selbst in Lippe. ;)
Das Konzert in Jeinsen hatte etwas mehr den Charakter einer Session, da waren vor den meisten Stücken ein paar Ansagen nötig. Das eine oder andere Stück hatten sie aber vermutlich auch schon zusammen geprobt, denn einige Endings bzw. Wechsel in das nächste Stück waren toll einstudiert. Beim letzten Stück des zweiten Sets durfte ich dann sogar mitspielen. :-D

Wenn Egidio demnächst bei euch in der Nähe spielen sollte, gibt es von mir dafür eine klare Empfehlung, sich das Konzert anzuhören. Gute Stimmung ist garantiert!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Egidio "Juke" Ingala

Beitrag: # 126502Beitrag triona »

Aha, schon wieder ein Namensvetter.
Wenn das nix ist, was dann?
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten