Blues Blaster von Hohner umlöten

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Hopp-Sing
Beiträge: 181
Registriert: 22.01.2006, 19:44
Wohnort: Tübingen - Rottenburg a. N.
Kontaktdaten:

Blues Blaster von Hohner umlöten

Beitrag: # 28205Beitrag Hopp-Sing »

Hallo zusammen,

was man nicht in der Birne hat, muss man sich eben mühsam erfragen. Habe doch glatt am Samstag beim BBHarpy-Happy-Day vergessen Ralf und Co. zu fragen, wie ich mein Hohner-Blues-Blaster umlöten muss, um nicht das teure Hohnerspezialkabel kaufen zu müssen. Da mein Sohn Lötprofi ist, wäre die Umsetzung kein Problem - nur, er müsste wissen, welche Drähtlein er wohin löten muss. Ich habe zur besseren Verdeutlichung versucht ein Foto von der Innenkapsel zu machen, aber die Digicam packt das nicht wirklich, so dass nur ein unscharfes Etwas dabei rauskam, bei dem man nichts richtiges erkennen kann.
Ich zeig euch das Foto trotzdem, vielleicht hat einer eine Idee?


Bild

Ich habs jetzt nochmal Mariomäßig anders versucht. Sieht etwas besser aus. Es dürfte sich wohl um die Anordnung der drei Käbelchen (rot-rot-weiß - von links) handeln?

Dieter-HS
Zuletzt geändert von Hopp-Sing am 21.01.2008, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
I was born with the blues http://diatonix.pape-hn.de/bluesfiles/index.htm
-----------------------------------------------
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28206Beitrag Mario »

Hallo Dieter,

leider bin ich genauso ein Amatuer wie du. Wegen der Unschärfe entferne die Kamera mal ein wenig mehr vom Objekt. Das Objekt ist dann zwar kleiner, aber ein kleines, scharfes Objekt ist allemal besser als ein großes unscharfes Objekt (das kann man übrigens auch auf's richtige Leben anwenden :-D).
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28216Beitrag BBHarpy »

Hi Dieter,
Du musst nur an der xlr Buchse am Mik den Pin 3 auf Pin 2 löten und fertig....!!!
Dann kannst Du ein normales Mikrofonkabel benutzen. Hier ist Pin 2 Plus Pin 1 Minus Pin 3 Masse . Im Mikrofon ( wie Dein Photo ) wird nichts umgelötet. Die kleine Schraube am Blaster reindrehen, nun kannst Du die Buchse rausziehen und die Pins umlöten.
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Hopp-Sing
Beiträge: 181
Registriert: 22.01.2006, 19:44
Wohnort: Tübingen - Rottenburg a. N.
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28222Beitrag Hopp-Sing »

Hallo Ralf,

danke für den entscheidenden Tipp. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Muss mir nur noch einen kleinen Schüssel besorgen, um die nötigen Umdrehungen zu machen.

Tipp-Tipp-Hurra!

Grüßle
Dieter
I was born with the blues http://diatonix.pape-hn.de/bluesfiles/index.htm
-----------------------------------------------
Thorsten
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2011, 00:54
Wohnort: Münster

Re: Blues Blaster von Hohner umlöten

Beitrag: # 126402Beitrag Thorsten »

Oder ein Adapter von CAP den XGA 37 zum Umschalten, dann funktionieren beide xlr kabel Varianten
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Blues Blaster von Hohner umlöten

Beitrag: # 126408Beitrag daniel »

Thorsten hat geschrieben: 27.02.2022, 14:06 Oder ein Adapter von CAP den XGA 37 zum Umschalten, dann funktionieren beide xlr kabel Varianten
Man kann aber auch Wasser in den Bach tragen.

Derdaniel
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Blues Blaster von Hohner umlöten

Beitrag: # 126409Beitrag UNI »

Christian (madhans) hat es auf seiner Seite übrigens auch anschaulich beschrieben, siehe hier https://harpamps.de/de/mikes/jt30-astatic-hohner.html .
Um an die Schraube für das Innenteil des Mikroanschluss zu gelangen, muss man übrigens den "Hohner"-Aufkleber abfummeln.
Viele Grüße
UNI
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Blues Blaster von Hohner umlöten

Beitrag: # 126410Beitrag drstrange »

Der TAD hatte mal eine Ladung Astatic JT30VC mit dem MC151 Crystal verkauft.
Hab damals 1 gekauft. Vielleicht hat er ja noch welche.

HTH
drstrange
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Blues Blaster von Hohner umlöten

Beitrag: # 126411Beitrag madhans »

Hi!
Der Tread ist "sowas von 2008" :-)

CB
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Blues Blaster von Hohner umlöten

Beitrag: # 126412Beitrag drstrange »

Hi

War ne geile Zeit. Fast so geil wie heute.
Banken wurden systemrelevant und die Banker
bekamen endlich ihren Persilschein.

Gruß
drstrange

PS ich hab mal 20 Minuten gegoogelt und mindestens 3 Astatic JT30VC oder ähnlich mit MC151 oder Shure Element
für unter 200 Euro gefunden, also wenn man da noch etwas basteln kann und polieren, dann ist das gar kein Problem.
Wis You where Bier
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Blues Blaster von Hohner umlöten

Beitrag: # 126414Beitrag UNI »

Hallo CB,
was heißt "sowas von 2008", ich bin sowas von 1960.
Viele Grüße
UNI
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Blues Blaster von Hohner umlöten

Beitrag: # 126423Beitrag madhans »

OK,
manche Probleme sind zeitlos.
:-D :-D :-D :-D :-D
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Blues Blaster von Hohner umlöten

Beitrag: # 126431Beitrag daniel »

madhans hat geschrieben: 02.03.2022, 20:26 OK,
manche Probleme sind zeitlos.
:-D :-D :-D :-D :-D
CB
Zeitlos nicht, 3 Minuten braucht man schon um den Anschluss um zu löten. Damit ist aber das Thema dann eigentlich für alle Zeit vom Tisch.
Derdaniel
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Blues Blaster von Hohner umlöten

Beitrag: # 126432Beitrag UNI »

Keine weiteren Kommentare , Thema erledigt !
UNI
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Blues Blaster von Hohner umlöten

Beitrag: # 126433Beitrag madhans »

Hi!
Also ich hab mich nur darauf bezogen, dass der Thread 14 Jahre alt war.
Und eine Vorlage verwandelt.

Hab ich nicht genug Smileys gesetzt?
Grüße CB
Antworten