Suzuki Schieberöl

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Suzuki Schieberöl

Beitrag: # 126392Beitrag Denzilo »

Hallo Chromspieler,

seit einiger Zeit störte es mich, dass bei meiner klassischen Super64 der Schieber nicht mehr ganz leicht und geräuschlos läuft. Da alles andere nix gebracht hat, jabe ich mir nun mal das Scjieberöl von Suzuki bestellt und einen dünnen Hauch aufgetragen. Die Wirkung ist sensationell, die Mechanik läuft traumhaft. Benutzt ihr auch sowas? Die Frage ist ja umstritten...
Viele Grüße
Denzilo
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Suzuki Schieberöl

Beitrag: # 126393Beitrag triona »

Denzilo hat geschrieben: 25.02.2022, 14:48 Benutzt ihr auch sowas? Die Frage ist ja umstritten...
Ja. Ich nehme allerdings Paraffinöl, aus der Apotheke, lebensmittelecht und Grundstoff für Medikamente und Kosmetika, kostet ca € 6 / 250 ml. (Mindestabnahmemenge, da sie es extra bestellen mußten.) Das reicht für mehrere Leute bis an unser Lebensende. Wird ja nur tröpfchenweise verarbeitet.

Ich trage es mit einer Pipette auf - sehr vorsichtig, daß nicht alles vor Öl trieft und Öl in die MuHa geblasen wird und dort Ventile versaut o.ä. Da soll nur ein sehr dünner Ölfilm auf den beweglichen Teilen und auf den Reibungsflächen des Schieberpakets sein. Man kann es auch mit einem nicht fusselnden Wattebausch oder Putztüchlein auftragen.

Zur Schnellschmierung in Notfällen (quietscht oder klemmt plötzlich), wenn keine Zeit oder Lust für Demontage, geht auch ein winziges Tröpfchen auf das Ende des Schiebers neben dem Knopf, auf der dem Mundstück zugewandten Seite. Danach zur gleichmäßigen Verteilung den Schieber in senkrechter Haltung der MuHa mit dem Knopf nach oben ein paar mal betätigen und danach evtl überschüssiges Öl abwischen.

Die Wirkung ist erwartungsgemäß sehr gut. Da ich eigentlich aber auch nichts anderes erwartet habe, habe ich das allerdings nicht unbedingt als "sensationell" empfunden. Was daran umstritten sein soll, weiß ich allerdings auch nicht.

Manche verwenden auch Ballistol ("Waffenöl", angeblich biologisch leicht abbaubar). Das soll auch ungiftig sein. Strengstens abzuraten ist von WD-40 und anderen ähnlichen technischen Feinschmierstoffen und Kriechölen. Das soll ziemlich giftig sein.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Suzuki Schieberöl

Beitrag: # 126394Beitrag Juke »

Ich habe ein kleines Fläschchen Ventilöl für Blechblasinstrumente. Funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Suzuki Schieberöl

Beitrag: # 126395Beitrag Duo Klangspiel »

Hallöchen,
ich nehme Silicon-Fluid, mit LFGB Zertifikat, heißt für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie geeignet. Das ausgebaute Schieberpaket wird nach der Reinigung eingesprüht, durch die Finger gezogen und wieder eingebaut. VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Suzuki Schieberöl

Beitrag: # 126396Beitrag Dreiphasenkasper »

Ich benutze auch das von triona.

Funzt sehr gut. :)
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Suzuki Schieberöl

Beitrag: # 126397Beitrag Denzilo »

Hallo,

dann bin ich also nicht alleine mit dem Schmieren :-)

Toll, dass Ihr da eigene Lösungen gefunden habt, wahrscheinlich auch etwas billiger als 13 € für Original Suzukiöl. Aber das Fläschchen wird auch bis an mein Lebensende reichen, daher ok. Wünsche Euch weiterhin gut funktionierende Schieberpakete und weiterhin viel Spaß mit den Chroms. Ich habe mit Interesse auch die Forumsdiskussion über Nonslider von Seydel verfolgt, muss allerdings sagen, dass ich meine Schieber echt vermissen würde, da sie doch auch für viele Effekte nützlich sind (siehe z.B. Stevie Wonders Soli). Habe auch keine Lust mehr, meine Spielweise nochmal umzustellen. Für Andere istr das aber bestimmt eine interessante Erfindung und es freut mich, dass Seydel mit seiner Innovation so erfolgreich ist. Zumindest ist von dieser Harp allgemein mehr die Rede als von der Symphony mit Magnetsystem.

Musikalische Grüße an alle,

Denzilo
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Suzuki Schieberöl

Beitrag: # 126398Beitrag triona »

Denzilo hat geschrieben: 25.02.2022, 17:21 dann bin ich also nicht alleine mit dem Schmieren :-)

Das ist doch klar. Alle beweglichen mechanischen Teile müssen geschmiert werden, wenn sie ihre Leichtgängigkeit und einwandfreie Funktion über möglichst lange Zeit behalten sollen. Geeignete Schmierung ist auch unabdingbar dafür, daß der (vorzeitige) Verschleiß in Grenzen gehalten wird.

Dies gilt vor allem, wenn diese Bauteile aus Hartmetall sind, wie z.B. Eisen und Stahl u.ä. Legierungen. Nur Schwermetalle (d.h. Buntmetalle wie Kupfer, Zink, Blei, und deren Legierungen wie Bronze, Messing usw) haben in bestimmten Fällen mehr oder weniger gute Selbstschmiereigenschaften. Dies geht allerdings deutlich zu Lasten ihrer Haltbarkeit. (Selbstschmierung = erhöhte Abnutzung.) Dies gilt auch manche Kunststoffe wie z.B. bestimmte Polyamide oder Harze wie z.B. "Delrin". (Aus letzterem besteht z.B. der Schieber von Cham-Ber Huangs berühmter CBH 2016.)

Die industrielle Praxis der letzten Jahre hat auch gezeigt: "Dauerschmierung" ist irgendwann einmal "keine Schmierung". Nachdem große Teile der Maschinenbauindustrie die Schmiernippel an ihren Maschinen "wegrationalisiert" hatten und auf "Dauerschmierung" umgestellt hatten, hat der Schmiernippel in neuerer Zeit hier wieder eine Wiedergeburt erlebt.


Wichtig ist - auch im Hinblick auf unsere MuHas, daß ausschließlich geeignete Schmierstoffe verwendet werden. Außerdem kommt es auch hier darauf an, daß nicht zu viel geschmiert wird. Ein klein bißerl zu viel Schmierung ist allemal besser, als gar keine Schmierung. Aber übermäßiger Schmierstoffüberschuß ist hier ebenfalls von Übel.

Außerdem ist hier auch eine gute Gesundheitsverträglichkeit von Bedeutung. Schließlich kann es beim Spielen zu Kontakt mit dem Mund kommen. Und evtl können sogar geringe Mengen verschluckt werden.

Der Preis des Öls hingegen dürfte hier wohl kaum eine Rolle spielen bei dem geringen Mengenbedarf. Wenn man so ein Fläschchen nicht verliert oder verschlampert, reicht es ziemlich lange.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Milord
Beiträge: 63
Registriert: 04.02.2021, 11:17
Wohnort: 53721 Siegburg

Re: Suzuki Schieberöl

Beitrag: # 126401Beitrag Milord »

Hallo Leute,
zum Schmieren meiner Harps benutze ich "Weiße Vaseliene" aus der Apotheke! Gibt es in der Tube für wenige Euronen. Mit Öl habe ich so meine Probleme, da es überall hinfließt und zu schnell verbraucht ist. Die Konsistenz der Vaseline ist genau richtig für die empfindlichen Schieberpakete der Muhas, ähnlich dem Getriebeöl beim Auto. Zwischen Daumen und Zeigefinger etwas Vaseline verreiben und dann auf die zu schmierenden Teile des Schieberpaketes auftragen.
Mit den besten Empfehlungen,
Uwe
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Suzuki Schieberöl

Beitrag: # 126406Beitrag Duo Klangspiel »

Hallöchen,
Mit Vaseline habe ich verschiedene Erfahrungen machen müssen! Schieberpakete, welche sehr plan sind, können mit Vaseline danach schwerer gehen. So getestet bei der Super 64x Performance. Außerdem geht es noch schwerer, wenn die Harp kalt ist. Bei der Chordomonica 2, bei der das Schieberpaket viel Spiel hat, dichtet Vaseline tatsächlich besser ab und hier funktioniert das Schieberpaket super. VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Suzuki Schieberöl

Beitrag: # 126407Beitrag barnblues »

triona hat geschrieben: 25.02.2022, 15:34
Ja. Ich nehme allerdings Paraffinöl, aus der Apotheke, lebensmittelecht und Grundstoff für Medikamente und Kosmetika, kostet ca € 6 / 250
[...]

Manche verwenden auch Ballistol ("Waffenöl", angeblich biologisch leicht abbaubar). Das soll auch ungiftig sein. Strengstens abzuraten ist von WD-40 und anderen ähnlichen technischen Feinschmierstoffen und Kriechölen. Das soll ziemlich giftig sein.
Tja, Triona, da machst Du so ziemlich alles richtig 😀
Spiele selbst nix mit Schieber, musste mich berufsbedingt aber schon mit Ölen auseinander setzen.

Paraffinöl aus der Apotheke ist in der Regel höher raffiniert als normales Paraffinöl. Das medizinische nennt man auch oft Weißöl, das geht in Kosmetika und Medikamente. Dieses Weißöl wiederum ist der Grundrohstoff für Ballistol. Die rühren noch ätherische Öle dazu für den feinen Duft der Flinte nach dem Putzen. Muss nicht wirklich sein, aber wer es mag: es stört auch nicht wirklich.
Großer Vorteil von Weißöl ist, dass es nicht verharzt. Das ist bei anderen Ölen (z. T auch bei Vaseline) nicht ausgeschlossen und dann pappt der Schieber nach einiger Zeit eher mehr...

Auch Dein Ratschlag gegen WD40, Caramba und Konsorten ist berechtigt: das sind ziemlich fiese Gemische verschiedener Öle, Duftstoffe und vor allem Benetzungsmitteln (damit Kriechöl auch kriecht). Alles nicht geeignet für das Inhalieren.
Grüße Sven
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
Antworten