Hohner Discovery

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Hohner Discovery

Beitrag: # 125730Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,
Ich hatte noch ein Mundstück einer Hohner Toots übrig und habe es mal spaßeshalber an meine Discovery-48 geschraubt, vom Scjieberpaket braucht man die unterste Platte nicht, das übernimmt der Discovery Knzellenkörper. Das Ergebnis ist klasse und zur Nachahmung empfohlen! Die Harp ist nun dichter und noch besser spielbar und sieht insgesamt edler aus. Solltet ihr also eine Discovery-48 haben und noch Ersatzteile übrig, dann empfehle ich den Umbau. Ich würde sogar soweit gehen, dass sich der Umbau einer neuen lohnt, man muss ja nur das Mundstück und das direkte Teil drunter vom Schieberpaket kaufen. Tolle Idee, die Harp so kompatibel zu konzipieren. Lg Denzilo
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Discovery

Beitrag: # 125740Beitrag triona »

Denzilo hat geschrieben: 05.01.2022, 17:02 Tolle Idee, die Harp so kompatibel zu konzipieren. Lg Denzilo
Und noch toller wäre es, wenn das immer so wäre.

Ich habe da neulich ein gebrauchtes Schieberpaket für eine Chromonika III (280 = 16/64) mit gerader Anordnung der Töne /Tonleitern. Das war schon bisserl merkwürdig, daß es sowas überhaupt gibt bzw mal gab. Ich wollte mal ausprobieren, was sich damit machen läßt, ggf mit der einen oder anderen vlt weniger umfangreichen Umstimmarbeit.

Leider muß ich da noch eine ganze Menge dran rumfeilen und bohren, bis das paßt. Rund 2 mm zu kurz, einige Bohrungen an anderer Stelle, andere Konstruktion der Zwischenteile (ich weiß nicht, wie man die nennt - ähnlich wie bei deiner Dicovery), Kanzellenkörper + Stimmplatten ein paar Zehntel unterschiedlich dick und entsprechend die Nut im Mundstück auch nicht ganz passend, Feder an anderer Stelle, usw. Trotz gleichem Namen muß das eine ganz andere MuHa sein. Hatte ich mir einfacher vorgestellt. Ich hoffe, daß ich da auch alles schön dicht kriege.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Hohner Discovery

Beitrag: # 125744Beitrag Dreiphasenkasper »

Ja ich hab auch eine Discovery und wollte irgendwann mal das Paket der Chromonika II (12/48) ranbauen.

Da kann ich ja auch das von Toots nehmen.

Danke.

Und ich mag meine Discovery immer noch sehr. Obwohl die Chromonika III (280 = 16/64) viel geiler ist.
Weil das Gesamtpaket eben stimmt und man sie gut aufrüsten kann.

Ich finde die Discovery wird zu wenig beachtet.
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Hohner Discovery

Beitrag: # 125746Beitrag Denzilo »

...oder auch das Mundstück der 270er deluxe, wenn man lieber runde Blasöffnungen bevorzugt, dasmüsste auch gehen. Ja, ich finde auch, dass die Discovery ein zu wenig beachtetes Dasein fristet, der Klang ist schön und dank der Form liegt sie sehr angenehm in der Hand, ohne Ecken und Kanten. Hut ab, an was für Umbauten Triona sich rantraut, da muss ich dank meiner zwei linken Hände eher passen. Daher ein Lob auf die Erfinder der Discovery. Bin nicht mehr sicher, aber ich habe glaube ich irgendwo mal gelesen, dass dort der Hr. Timler (ehemals Harponline) seine Finger im Spiel gehabt hat ??

Grüße
Denzilo
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Discovery

Beitrag: # 125750Beitrag triona »

Denzilo hat geschrieben: 05.01.2022, 19:09 ... an was für Umbauten Triona sich rantraut

Das Original-Schieberpaket der 280 lasse ich vorläufig mal aus gutem Grund unangetastet. Wenn ich den Umbau nicht wirklich dicht bekomme, kann ich dann immer noch rückbauen. 8) Dann wäre im ungünstigen Fall nur das alternative Schieberpaket verschrottet, das sowieso zu keiner meiner anderen oder sonstigen gängigen MuHas richtig paßt.

Auch die 280 habe ich mal sehr günstig bekommen als Beifang in einem Konvolut. Die stand sowieso schon auf der Warteliste für Umstimm-Versuche. Und neue Ventile müssen da sowieso rein. Die alten fliegen raus wie welkes Laub im Herbst und zerbröseln bereits.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Hohner Discovery

Beitrag: # 125772Beitrag harpin_m »

triona hat geschrieben: 05.01.2022, 18:01
Denzilo hat geschrieben: 05.01.2022, 17:02 Tolle Idee, die Harp so kompatibel zu konzipieren. Lg Denzilo
Und noch toller wäre es, wenn das immer so wäre.

Ich habe da neulich ein gebrauchtes Schieberpaket für eine Chromonika III (280 = 16/64) mit gerader Anordnung der Töne /Tonleitern. Das war schon bisserl merkwürdig, daß es sowas überhaupt gibt bzw mal gab. Ich wollte mal ausprobieren, was sich damit machen läßt, ggf mit der einen oder anderen vlt weniger umfangreichen Umstimmarbeit.

Leider muß ich da noch eine ganze Menge dran rumfeilen und bohren, bis das paßt. Rund 2 mm zu kurz, einige Bohrungen an anderer Stelle, andere Konstruktion der Zwischenteile (ich weiß nicht, wie man die nennt - ähnlich wie bei deiner Dicovery), Kanzellenkörper + Stimmplatten ein paar Zehntel unterschiedlich dick und entsprechend die Nut im Mundstück auch nicht ganz passend, Feder an anderer Stelle, usw. Trotz gleichem Namen muß das eine ganz andere MuHa sein. Hatte ich mir einfacher vorgestellt. Ich hoffe, daß ich da auch alles schön dicht kriege.


liebe grüße
triona
Hallo Triona,

die Chromonica III hatte die gerade Anordnung:
https://www.ebay.de/itm/222911877540?ha ... Sw-rRangJT

Ich hatte das Schieberpaket der Chromonica III auf einen 16er Hohner Plastikkanzellenkörper montiert. Ich musste nur den Kanzellenkörper für die mittige Feder verändern, am Schieberpaket musste ich gar nichts ändern, wie du ja gesehen hast.
Grüße Harpin_Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Discovery

Beitrag: # 125773Beitrag triona »

harpin_m hat geschrieben: 06.01.2022, 16:01 die Chromonica III hatte die gerade Anordnung:
Es gab offenbar verschiedene - anscheinend alle mit gleichem Namen (Chromonika III) bzw Typbezeichnung (280). Meine beiden - und einige andere, die ich schon gesehen habe - sind alle Zick-Zack. Ich kann ja mal ein paar Bilder machen, wenn ich daran wieder weiter baue. Den Schieber, den ich von dir habe, habe ich allerdings bereits geändert.

Ich hatte ja eigentlich gehofft bzw erwartet, daß nur die Anordnung der Töne auf den Stimmplatten und entsprechend die Lochmasken des Schiebers anders sind. Aber leider unterscheiden sich auch die Abmessungen an mehreren Stellen, die Lage der Feder und die Form und Abmessungen der Gleitbahnen im Mundstück und am Kamm.

Alle Unterschiede sind nur sehr klein. Aber der Umbau verursacht wesentlich mehr Aufwand, als ich gedacht habe. Es kommt ja auf Zehntel mm an, wenn ich das alles richtig dicht bekommen will. Das ganze dauert dann eben etwas länger, bis alles fertig ist. Ich kann ja dann (am Besten an anderer Stelle) darüber berichten, wenn ich damit fertig bin. Oder eben, wenn ich aufgegeben habe, und alles wieder zurück gebaut habe, falls ich es nicht dicht bekomme.

Die nächste Frage ist ja dann: Was muß ich noch tun - sprich umstimmen, daß ich am Ende eine sinnvolle und spielbare Tonbelegung bzw "Stimmung" erhalte. Das war ja eigentlich das Erkenntnisziel, das ich mit dieser Aktion verfolge. Endlos an dem Schieberpaket herum zu feilen, war nicht wirklich der Plan. :?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Hohner Discovery

Beitrag: # 125775Beitrag Juke »

Ich hau mal 'ne Vermutung raus:
Die alte Chromonika III (mit "k") hatte die gerade Anordnung, die Chromonica III (mit "c"), die auch als Chromonica 280 bezeichnet wird, hat die Zick-Zack-Anordnung.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
HelHa
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2022, 11:32
Wohnort: Bonn

Re: Hohner Discovery

Beitrag: # 126116Beitrag HelHa »

Heute sind die Teile zum Umbau meiner Hohner Discovery 48 gekommen (Empfehlung von Hohner):

http://www.hohner-cshop.de/Mundharmonik ... eluxe.html
http://www.hohner-cshop.de/Mundharmonik ... delle.html
http://www.hohner-cshop.de/Mundharmonik ... -M270.html

Den vorhandenen Schieber konnte ich benutzen.Nachdem ich die Deckplatte zuerst verbaut hatte, habe ich sie dann doch wieder herausgenommen.
Ich empfinde das Mundstück der Chromonica 270 Deluxe angenehmer, als das Plastikteil der Discovery.
Danke an Denzillo, von dem der Tipp zum Umbau stammt.
Wie ich schon geschrieben habe, hat mich die Discovery einschließlich Umbau gerade einmal 100 € gekostet.

Jetzt muss ich nur noch üben. Üben, üben, üben ...

Viele Grüße

Hans
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Discovery

Beitrag: # 126117Beitrag triona »

HelHa hat geschrieben: 05.02.2022, 17:38 Ich empfinde das Mundstück der Chromonica 270 Deluxe angenehmer, als das Plastikteil der Discovery.
Das glaube ich dir gerne. Ich habe ein paar XB-40. Die haben auch so ein Plastemundstück. Die haben nach meinem Empfinden doch sehr schlechte Gleiteigenschaften. Früher hat mich das nie gestört, bzw ist mir das nicht so aufgefallen. Da habe ich wahrscheinlich einfach etwas mehr Spucke genommen, wenn es bremste. Aber seit ich gescheite Mundstücke aus Metall kenne und spiele, fällt mir das doch sehr auf.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
HelHa
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2022, 11:32
Wohnort: Bonn

Re: Hohner Discovery

Beitrag: # 126140Beitrag HelHa »

Gestern fand ich einen Hohner Katalog von 2012 im Internet. Darin gibt es auch Umbaubeispiele für die Hohner Discovery 48:

https://1drv.ms/b/s!ArwIaKCI6CTMhJwrRhd ... A?e=df57lY
Der Link führt auf meine Microsoft OneDrive-Cloud.

Viele Grüße

Hans
Harpman_1969
Beiträge: 21
Registriert: 06.03.2011, 13:03
Wohnort: Dambeck

Re: Hohner Discovery

Beitrag: # 126145Beitrag Harpman_1969 »

HelHa hat geschrieben: 07.02.2022, 09:37 Gestern fand ich einen Hohner Katalog von 2012 im Internet. Darin gibt es auch Umbaubeispiele für die Hohner Discovery 48:

https://1drv.ms/b/s!ArwIaKCI6CTMhJwrRhd ... A?e=df57lY
Der Link führt auf meine Microsoft OneDrive-Cloud.

Viele Grüße

Hans
Auf der Website von Hohner, genauer bei der Produktbeschreibung der Discovery 48, sind die Bilder auch zu sehen. Ich habe bei meiner Discovery ebenfalls das Mundstück der 270er Deluxe verbaut. Spielt sich wesentlich angenehmer als das Original Mundstück.
Hohner Pro Harp, Hohner Puck, Hohner Marine Band Classic, Hohner Marine Band Crossover, Hohner Golden Melody, Hohner Chrometta 8, Seydel Big Six Blues, Seydel Session Steel, Seydel 1847 Classic, Lee Oscar Major Diatonic, Thomann Chromatic 40
HelHa
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2022, 11:32
Wohnort: Bonn

Re: Hohner Discovery

Beitrag: # 126153Beitrag HelHa »

Auf der Website von Hohner, genauer bei der Produktbeschreibung der Discovery 48, sind die Bilder auch zu sehen. Ich habe bei meiner Discovery ebenfalls das Mundstück der 270er Deluxe verbaut. Spielt sich wesentlich angenehmer als das Original Mundstück.
Danke. Jetzt habe ich sie auch gesehen.
Hohner hatte mir ja noch die Deckplatte für den Umbau empfohlen. Wenn ich die Bilder genau anschaue, dann ist aus den Abbildungen zu ersehen, dass dort die Deckplatte auch nicht verbaut wurde, da die Führungsschiene für den Schieber in die Aussparungen im Kanzellenkörper passt.

Grüße

Hans
Antworten