YouTube Kanal

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 125919Beitrag Adam_Lark »

Ich habe auch ein paar Videos auf Youtube (https://youtube.com/channel/UCgsbLDBBvlflisTrXnPfKZQ) und neuerdings auch welche auf dem Kanal des Blueshaus Bad Soden. Oft nur Lieder mit Foto aber manchmal auch Videos. Klar komprimiert Youtube, aber ich versuche trotzdem nicht zu schlechten Sound hoch zu laden. Sprich: mit separatem Mikro in der Nähe aufnehmen, da sonst viel zu hallig und vorher etwas mastern / abmischen.
Die Ergebnisse fand ich bisher ok. Natürlich nicht die Qualität einer CD auf dem Heimstudio...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Mojohand
Beiträge: 45
Registriert: 28.05.2020, 15:11

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 126027Beitrag Mojohand »

"EINE Minute Film in 8 Stunden"
Mal als Beispiel aus der Praxis: Die etwas aufwendigeren Videos von "The Mad Miners" auf Youtube haben jeweils etwa 100 Mannstunden erfordert. Das betrifft die im Freien aufgenommenen Titel
Auffe Halde
Wie lange?
Preachin' Blues
A40 Blues.
Das beginnt mit der Audioaufnahme, geht weiter mit Audiobearbeitung, gefolgt von dem Vdeoteil. Der umfasst die Auswahl der Drehorte, Festlegen der Abfolgen, die eigentlichen Videoaufnahmen (mit zwei bis drei Kameras) und den anschließenden Filmschnitt. Das entspricht im Durchschnitt 25 Arbeitsstunden für eine Minute Film.

Man kann es sich auch einfacher machen und Audio/Video in einem aufnehmen, wie in unserem allerersten Video, dem Toilet Paper Blues. Da wurden nur ein paar Videosequenzen zur Auflockerung mit reingeschnitten, der Sound war halt wie er war, mit Windgeräuschen, einem zweifelhaften Verstärker und Gesang über Harpmikro. Spaß hatten wir trotzdem ;-)

Gruß, Willi
runim
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2022, 21:40

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 127372Beitrag runim »

Hi,

ich finde man kann youtube auch sehr gut als Lernplattform nutzen und dass machen auch schon sehr viele.
Hier ist noch ein Artikel zum Thema "Wie Erklärfilme und Erklärvideos den Unterricht aufpeppen können" auf einen Lehrerblog.

Liebe Grüße
Antworten