Stimmen

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Teacher(Ger)
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2021, 00:13

Stimmen

Beitrag: # 125910Beitrag Teacher(Ger) »

Hallo.
Hätte da mal ne Frage? wie weit kann man eine gestimmte Zunge nach Unten Korrigieren. ZB.: von C nach G :roll:
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stimmen

Beitrag: # 125911Beitrag triona »

Teacher(Ger) hat geschrieben: 17.01.2022, 00:05 Hallo.
Hätte da mal ne Frage? wie weit kann man eine gestimmte Zunge nach Unten Korrigieren. ZB.: von C nach G :roll:
Von C nach G abwärts - das dürfte schief gehen. Diese Stimmzunge hält dann nichts mehr aus, wenn sie denn überhaupt noch sauber schwingt. Für die andere Richtung gilt das übrigens genau so.

Mehr als ein bis 2 Halbtöne oder höchstens 3 Halbtöne ist im Allgemeinen nicht zu empfehlen. Besonders der notwendige Abtrag an der Wurzel der Stimmzunge zum tiefer Stimmen schwächt die Zunge - je mehr, desto stärker. Bei Auftrag von Lötzinn o.ä. am freien Ende ist das Risiko des baldigen Zungenbruchs kleiner. Die Schwingungseigenschaften werden dadurch aber meist nicht unbedingt verbessert, wenn es zu viel ist.

Auch beim höher Stimmen hast du irgendwann mal ein Loch in der Zunge, wenn zu viel weg genommen wird. Man sollte vorher auch immer die andere Seite der Stimmplatte überprüfen, ob da nicht zufällig vorher schon einmal an der selben Stelle etwas abgetragen worden ist, z.B. beim Stimmen durch den Hersteller oder durch einen Vorbesitzer. Das empfiehlt sich für Stimmen in beide Richtungen.

Bei Seydel z.B stimmen sie bei Neukauf grundsätzlich nicht um. Sie montieren dann andere Stimmzungen. Das dürfte mit Gewährleistung zu tun haben. Ich wollte da mal bei einer Sampler auf der A-Stimmplatte die G# auf G herunter gestimmt haben - also nur 1 Halbton. Haben sie nicht umstimmen wollen. Haben neue Stimmzungen montiert und mir die MuHa dann zugeschickt. Wenn da keine Garantie mehr drauf ist, kannst du mit deiner MuHa natürlich machen, was du willst.


Wenn du eine schrottreife MuHa hast, wo sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, kannst du ja mal Versuche anstellen, wie weit du kommst. Auch sollte man sowieso das Umstimmen vorher an so einer MuHa üben, bevor man sich womöglich ein gutes Instrument versaut.

Ich hab auch schon Billig-MuHas von Lidl oder Aldi her genommen zum Üben. Da die neu waren, waren sie sehr gut geeignet für größere Änderungen, wie z.B. die ganze MuHa von C nach C# oder D o.ä.

Für Versuche kannst du auch Wachs, Klebegummi (z.B. Blue Tack) oder Nagellack o.ä. aufbringen, Dann kannst du mal probieren, ob die Zunge anschließend noch gut klingt. Wenn es nichts ist, kannst du es dann wieder beschädigungsfrei entfernen. Dann brauchst du es mit Feilen gar nicht erst so weit versuchen.

Wenn das Verhältnis der Abmessungen der Stimmzunge nämlich in keinem gesunden Verhältnis mehr zur Tonhöhe steht - d.h., wenn die Stimmung zu stark verändert wird, dann leiden sowohl der Klang, als auch die Haltbarkeit.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Teacher(Ger)
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2021, 00:13

Re: Stimmen

Beitrag: # 125924Beitrag Teacher(Ger) »

Danke Triona. Habs mir Gedacht, aber Fragen kostet nix.
Gruß Teacher
Antworten