Ventil zu kurz - Muss das so?

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Ventil zu kurz - Muss das so?

Beitrag: # 125639Beitrag Dreiphasenkasper »

Ich hab heute mal meine Seydel Delux in LC aufgemacht weil, wie sich dann bestätigte, etwas in einer Stimmzunge klemmte.

Dabei fiel mir auf das das einzige Ventil welches das Instrument hat ca. 2mm kürzer ist als der Stimmplattenschlitz.

Nun hab ich überlegt ein neues Ventil draufzubauen.

Weiß ja seit kurzem wie das geht. 8)

Aber dann wollt ich mangels Erfahrung mal in die Runde fragen ob das vielleicht auch von Seydel so gewollt war.

Kurz: macht ein etwas zu kurzes Ventil einen Unterschied?

Glück Auf,

Markus
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Ventil zu kurz - Muss das so?

Beitrag: # 125641Beitrag triona »

Bisweilen wird das als Mittel zur Abhilfe empfohlen, wenn Probleme mit ständig festklebenden Ventilen nicht anders zu beheben sind. Bei meiner Lucky13 Diminished, wo ich das Problem in extremer Weise hatte, habe ich neulich mal alle Ventile um rund 1 mm gekürzt, so daß sie geringfügig kürzer waren als der Schlitz in der Stimmplatte. Seither scheint das behoben zu sein.

Auch ein leicht trapezförmiger Zuschnitt ist hier möglich - in dem Sinn, daß man das Ventil von der festen Seite zur freien Seite etwas schmaler werdend zuschneidet. Es darf halt nicht schmaler werden als die Öffnung in der Stimmplatte. Es soll nur die Fläche verkleinert werden, auf der das Ventil festkleben kann.

Letzteres ist allerdings eine ziemlich heikle Angelegenheit. Wenn man zu viel abschneidet - es handelt sich um Zehntel Millimeter oder weniger, dann verliert das Ventil seine Wirkung ganz. Es kann sich dann im ungünstigsten Fall auch störend auf die freie Schwingung der Stimmzunge auswirken.

Kürzung, Schmälerung oder als letzte Konsequenz vollständige Entfernung von Ventilen, kann sich halt auf die Dichtigkeit der MuHa auswirken, und damit auf Luftverbrauch und Lautstärke. Das ist immer eine Abwägung zwischen möglichen Problemen mit festklebenden Ventilen und mangelnder Dichtigkeit mit einhergehendem höherem Luftverbrauch.

Diese Wahl zwischen Teufel und Beelzebub ist ein system- und bauartbedingter Nachteil von Ventilen an MuHas im Allgemeinen. Neuere Materialien für Ventile bei teureren Modellen konnten dem mittlerweile ein bisserl Abhilfe schaffen. Ganz beseitigen konnte dies die bekannten Probleme allerdings bislang noch nicht.

Als Alternative zum Kürzen oder Schmälern der Ventile wird auch noch empfohlen, einen kleinen dachförmigen Knick in das freie Ende des Ventils zu falzen. Dies kann dann ungefähr die selbe Wirkung haben, wie wenn das Ventil geringfügig kürzer ist als der Schlitz - im Guten wie im Schlechten.


Noch eine andere Sache: Die etwas steifere Deckfolie der Ventile, die meist aus durchsichtigem Material gefertigt ist, ist in der Regel meist deutlich kürzer, als das eigentliche Ventil, das den Schlitz vollständig abdeckt. Sie ist meist auch kürzer als der Schlitz. (Ich vermute mal, daß du das nicht gemeint hast - oder etwa doch?)


Andere Frage: Nur 1 einziges Ventil bei einer Chrom von Seydel? Das kommt mir bisserl merkwürdig vor. Hast du schon mal innen reingeschaut? Auf der unteren Stimmplatte könnten noch mehr sein. Die sind aber dann auf der Innenseite der Stimmplatte. Oder handelt es sich um deine Nonslider?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Ventil zu kurz - Muss das so?

Beitrag: # 125642Beitrag Dreiphasenkasper »

Danke triona.
Dann ergibt das Sinn.

Und ich meinte meine Orchestra die ich mit dir zuletzt gekauft habe.
Die ist nicht chromatisch nur solo.


Glück Auf,
Markus

P.S.: Muss dich eh bald mal wieder besuchen.
An Weihnachten ist mir, für mich vollkommen Überraschend da schon abgehakt, ein Steirisches Ziehkastel zugeflogen.

Nun muss ich mal sehen was ich damit mach
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Ventil zu kurz - Muss das so?

Beitrag: # 125643Beitrag Duo Klangspiel »

Moin, Prosit Neujahr!
Ja, das macht Seydel absichtlich so! Das verringert das kleben der Ventile auf der Stimmplatte, zumindest so. Ein Ventil kann aber auch in sich verkleben. Ventil wechseln ist somit angesagt! Alles andere ist nur aufschiebend oder bringt nur wenig oder macht kaum Sinn. Verändert man die Form des Ventils oder der Feder, dann arbeitet es meist nicht mehr so wie eigentlich gedacht. Vor dem "Einbau" des neuen Ventils die Stimmplatte unbedingt reinigen. Gerade da, wo das Ventil aufliegt. Man glaubt gar nicht, was sich auf der Stimmplatte alles so ansammelt. :? Übrigens, je nach Benutzung der Harp reinige ich die Stimmplatten, hier die Flächen unter den Ventilen regelmäßig mit Ethanol. Das verringert das Verkleben ebenfalls.
VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Ventil zu kurz - Muss das so?

Beitrag: # 125646Beitrag triona »

Duo Klangspiel hat geschrieben: 02.01.2022, 10:38 ... Vor dem "Einbau" des neuen Ventils die Stimmplatte unbedingt reinigen. Gerade da, wo das Ventil aufliegt. Man glaubt gar nicht, was sich auf der Stimmplatte alles so ansammelt. :? Übrigens, je nach Benutzung der Harp reinige ich die Stimmplatten, hier die Flächen unter den Ventilen regelmäßig mit Ethanol. Das verringert das Verkleben ebenfalls.
Wie wahr. An der Diminished, wo bei mir neulich beide Maßnahmen notwendig waren - Kürzung der Ventile und Intensivreinigung der Stimmplatten - da war gerade und besonders an den Kontaktflächen zwischen Ventilen und Stimmplatten ganz besonders viel Schmutz.

Und der klebte auch noch besonders hartnäckig. Da habe ich jede Stimmplatte beinahe eine Viertelstunde lang geschrubbt mit Alkohol und einem MuHa-Tuch. Dieses mußte ich mit einem Metallwerkzeug (Lösewerkzeug) verstärken, um den Druck des Reinigungsvorgangs zu erhöhen. Dabei war die MuHa gerade mal gut 1 Jahr alt, aber eben häufig gespielt.

Es ist ja auch vorsichtiges Vorgehen angesagt. Man will ja die Ventile nicht beschädigen, solange man nicht sowieso austauschen muß. Und den Stimmzungen soll erst recht nichts passieren. Auch Kratzer sollten gerade hier auf keinen Fall welche reinkommen.

Ich nehme dazu übrigens meistens Isopropanol - bevorzugt reines, das ich auch als Schallplatttenreiniger verwende. Das geht auch. Das Zeug für die Handdesinfektion geht auch. Das ist zwar billiger und es steht immer ein Kanister herum. Aber man weiß nicht so genau, was da sonst noch alles drin ist außer Isopropanol. Ist ja auch für Krankenhäuser usw. Reinigungswirkung ist die selbe.


LC Orchestra diatonisch - das erklärt die Merkwürdigkeit mit nur einem einzigen Ventil. Ist das über dem 2. Blaston, also dem tieferen der beiden C4?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Ventil zu kurz - Muss das so?

Beitrag: # 125648Beitrag triona »

Dreiphasenkasper hat geschrieben: 02.01.2022, 05:36 P.S.: Muss dich eh bald mal wieder besuchen.
An Weihnachten ist mir, für mich vollkommen Überraschend da schon abgehakt, ein Steirisches Ziehkastel zugeflogen.

Nun muss ich mal sehen was ich damit mach

Spielen!!!
So eine Steirische ist doch ein ganz wunderbares Instrument. ... Mit den Helikon-Bässen. Ich habe da übrigens Noten dafür, die ich dir mal ausleihen könnte.

Und hier gibt es noch mehr davon:
https://www.steirische-harmonika-noten.at/
https://tiroler-volksmusikverein.at/liederhefte
https://www.zachmeier.de/blog/downloadx/
http://aoe-ev.de/noten.php
https://www.musikverlag-schaub.ch/gratisnoten/ (Schwyzerörgeli)

Ansonsten ginge ja noch tauschen. Aber meine sind ja leider alle reparaturbedürftig. Das weißt du ja, was alles daran nötig ist. Aber du kannst sie ja trotzdem mal mitbringen. Ich kann ja auch mal bei dir vorbei kommen, wenn dir das lieber ist. Aber du bist ja eh fast jeden Tag in Aue.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten