old school

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: old school

Beitrag: # 125530Beitrag Juke »

daniel hat geschrieben: 23.12.2021, 22:01Emotionen sind nicht so Jukes Ding….
Kommt auf den Anlass an. :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: old school

Beitrag: # 125531Beitrag triona »

daniel hat geschrieben: 23.12.2021, 22:01 Emotionen sind nicht so Jukes Ding….
Ich freu mich noch ein bisschen über den Geruch -6--

Derdaniel

Öööhhhmm ... das mit den Emotionen kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber Geruch???
Wonach riecht denn ein Tonband oder so ein Gerät? Wenn man da was riecht, z.B. daß da irgendwo was verschmort oder so, dann ist das ja nicht gerade so vorteilhaft. Oder ist das Ding schon so alt, daß sich da in den Ecken schon irgendwelcher Modergeruch breit gemacht hat? Diese Vorstellung wäre ja aber auch wieder nicht so prickelnd.

Aber vlt lebt echte Nostalgie ja von solchen Geruchsempfindungen? Alles wie damals, nur eben ein bisserl gealtert. Und da gehört dann auch der Dachboden mit seinen Gerüchen dazu ...


liebe grüße
triona
durchaus zu Gefühlsregungen fähig, aber gerade bisserl ratlos
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: old school

Beitrag: # 125534Beitrag Juke »

Den Geruch alter elektronischer Geräte kenne ich. Kommt vermutlich daher, dass stromführende Teile das Gemisch aus Staub, der sich in Jahrzehnten angesammelt hat, und ebenfalls Jahrzehnte alten Dämpfen der Schmiermittel von Umlenkrollen und anderen beweglichen Teilen der Bandführung erwärmen und reagieren lassen.

Definitiv keine nostalgischen Gefühle kommen im Zusammenhang mit den Gerüchen auf, die man bei sehr niedrigen Temperaturen hinter Autos mit Verbrennungsmotor wahrnimmt. Da fühlt man sich an die 70er erinnert, als es noch keine Abgasreinigung gab und aus dem Auspuffen noch richtiges Gift raus kam. Kann ich gut drauf verzichten.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: old school

Beitrag: # 125538Beitrag UNI »

Dann hättest Du vor 1989, als die Grenze so dicht war, dass selbst die Abgase der Zweitaktmotoren und der Braunkohlefeuerungen nicht durch kamen, in der damaligen DDR unterwegs sein müssen. Das einzige, was aus Thüringen ungehindert in den Westen kam, war das Wasser der Werra, welches so viel Salz enthielt, dass es nicht zufror.
Gruß
UNI
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: old school

Beitrag: # 125541Beitrag daniel »

Ich kann mich an „Ingenieurskunst“ freuen. Wie die ganze mechanik funktioniert. Der aufbau, mechanisch und elektronisch. Die bremsen… alles. Das ding ist älter als ich und läuft top.
Heute kamen die Endverstärker“platinen“- auch wieder was, wo ein verstahlter Ingenieur wohl sein hobby zum „gewerbe“ gemacht hat. Total geil.. 95eu das paar und passt bombe.

Bild

Bild

Ich hab mal ne steuerung für ne turmuhr/nebenuhr gesucht: https://www.nebenuhrsteuerung.de/Turm63.htm
… auch so n typ. Find ich klasse sowas

Ein Meister ist, wer das, was jeder gesehen hat,
mit eigenen Augen sieht und die Schönheit der
Dinge erkennt die zu gewöhnlich sind, um den
anderen noch aufzufallen.

Auguste Rodin

Derdaniel
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: old school

Beitrag: # 125542Beitrag drstrange »

Tonbänder und Tonbandgeräte riechen besonders.
Gruß
drstrange
Wis You where Bier
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: old school

Beitrag: # 125547Beitrag triona »

Aha, wieder was gelernt.
Meines riecht wahrscheinlich nach dem Muff der Abstellkammer, wo es seit ein paar Jahren steht. Da ist allerdings auch nicht so viel Technik dran.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten