Schieberpaket 16 Löcher, gerade Anordnung für Chromonica III

Wo gibt’s was? Erfahrungen mit Shops. Private Angebote und Nachfragen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Schieberpaket 16 Löcher, gerade Anordnung für Chromonica III

Beitrag: # 125496Beitrag harpin_m »

Hallo,
ich habe ein Schieberpaket 16 Löcher, gerade Anordnung für Chromonica III
( mit Deckel ) abzugeben.

https://c.gmx.net/@945696041842252649/R ... RIrUT6nv-w

Bei einer Zusage einer Spende an Brot für die Welt oder einer ähnlichen gemeinnützigen Organisation von mindestens
10 € trage ich die Versandkosten.

Grüße Harpin_Markus (harpin_m@yahoo.de )
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Schieberpaket 16 Löcher, gerade Anordnung für Chromonica III

Beitrag: # 125501Beitrag triona »

harpin_m hat geschrieben: 21.12.2021, 08:43 ich habe ein Schieberpaket 16 Löcher, gerade Anordnung für Chromonica III
( mit Deckel ) abzugeben.

Gab es die auch mit gerader Anordnung? Da müßten dann ja auch die Stimmplatten anders belegt sein? Meine haben ja beide Zick-Zack-Anordnung. Aber da ließen sich ja möglicherweise interessante Neuanordnungen finden lassen durch geeignetes Umstimmen?

Zum Vergleich:
Bilder zur Kontrolle, ob ich das richtig verstanden habe.

Bild

Oben Seydel Deluxe Steel mit gerader Anordnung,
unten Chromonika III (Larry Adler) mit Zicl-Zack.


Bild

Hering mit gerader Anordnung, zusammengebaut und gleiches Schieberpaket demontiert.


Ich schicke dir gleich noch eine Email.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Schieberpaket 16 Löcher, gerade Anordnung für Chromonica III

Beitrag: # 125505Beitrag harpin_m »

Hallo,
die gerade Anordnung hat mich auch überrascht, die Stimmplatten: oben C-Dur, unten Cis-Dur.
Grüße Harpin_Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Schieberpaket 16 Löcher, gerade Anordnung für Chromonica III

Beitrag: # 125506Beitrag triona »

Das ist ja an sich keine ungewöhnliche Anordnung, sondern eben eine von 2 der gebräuchlichsten. Nur eben waren alle Hohner 280-er (=16/64), die ich bislang gesehen habe, im Zick-Zack angeordnet. Und im Hohner C-Shop wird auch nur diese als Ersatzteil angeboten, ohne Hinweis, daß es auch eine andere geben könnte. Die CX-12 hat ja auch Zick-Zack. Die 270-er (=12/48) hingegen, die ich habe, haben alle gerade Anordnung.

Ich montiere mal einfach den geraden Schieber an meiner zweiten 280, und schaue und höre, was dabei heraus kommt. Entweder finde ich eine andere Spielweise, die paßt, oder ich schaue mal, ob sich mit Umstimmen etwas Gescheites draus machen läßt. Vlt reicht es ja, wenn man nur wenige Stimmzungen umstimmt. Ich wollte die MuHa sowieso im Ganzen nach D umstimmen. Nur der Aufwand für das Umstimmen von 64 Stimmzungen hat bislang verhindert, daß ich das schon längst gemacht habe. :lol:


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten