Röhrenaustausch

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Will
Beiträge: 15
Registriert: 12.12.2021, 13:55

Röhrenaustausch

Beitrag: # 125339Beitrag Will »

Sollte man bei einem Laney 12 R Amp die Röhren und den Speaker tauschen? Gibt es da Erfahrungen?
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Röhrenaustausch

Beitrag: # 125340Beitrag Juke »

Ich meine, der Munka hatte mal einen ...
Edit: Siehe Beitrag 6 in diesem Thread. Edit off.
Wenn er sich nicht von alleine hier meldet, kannst du ihn direkt ansprechen (PN an munkamonka).

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Röhrenaustausch

Beitrag: # 125341Beitrag triona »

Der steht jetzt bei mir. Das ist ein CUB-10.

Ob das sinnvoll ist und noch möglich (Ersatzteile verfügbar?), weiß ich nicht. Meiner ging noch, als ich ihn das letzte Mal benutzt habe.

Hier hast du jedenfalls mal Schaltplan und Bedienungsanleitung:
Ob die vergleichbar sind, weiß ich allerdings auch nicht. Aber vlt hilft es ja etwas. Vlt sind die ja einigermaßen ähnlich?
(zum Vergrößern und Herunterladen anklicken)

Bild

Bild


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Röhrenaustausch

Beitrag: # 125358Beitrag harp-addicted »

Will hat geschrieben: 12.12.2021, 14:12 Sollte man bei einem Laney 12 R Amp die Röhren und den Speaker tauschen? Gibt es da Erfahrungen?
Erfahrungen habe ich nicht und der Cub 10 taugt nicht als Vorbild.

Lt. Schaltbild hat der 12R für Harp zu viel Gain und ist im Tonestack nicht optimal.

Bei harpamps.de vom Foristen madhans gibt es eine Modifikation für den Laney 15R.

Die Vorstufe ist ziemlich ähnlich aufgebaut wie beim 12R. Zur Reduzierung überbrückt seine Änderung die 2. Röhrenstufe mit einem Relais. Damit bleibt der Amp weiter gitarrentauglich. Man könnte das aber auch hart verdrahten. Außerdem ist der Tonestack modifiziert. Schreib ihm doch ne PN, vielleicht kann er Dir direkt mehr Infos geben.

Sonst bleibt Dir noch das versuchsweise Tauschen der Röhren V1+V2 (jeweils ECC83) gegen welche mit einem geringeren Verstärkungsfaktor (ECC81/12AT7 oder 5751).
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Röhrenaustausch

Beitrag: # 125373Beitrag madhans »

Hi!
Man kann das sicher anpassen, wenn man, wie Wolfgang das geschrieben hat, sich ein passendes Vorbild nimmt. Aber das verlangt ein wenig Erfahrung. Röhrentausch bringt meist nicht wirklich den Erfolg, den man erwartet.

Grüße
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Röhrenaustausch

Beitrag: # 125378Beitrag munkamonka »

triona hat geschrieben: 12.12.2021, 15:00 Der steht jetzt bei mir. Das ist ein CUB-10.

liebe grüße
triona
Nee. Der steht nicht bei dir. Der steht bei Carsten. Du hast wie du schreibst den 10er gekriegt. Ich hab die vorstufenröhren auf 12AY7 gedowngraded und einen Cannabis Rex eingebaut. Das Ergebnis war ordentlich. Aber an richtig gute amps kommt er nicht ran.

Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Röhrenaustausch

Beitrag: # 125379Beitrag triona »

Wußte ich nicht, daß du 2 verschiedene Laneys hattest.
Aber der Plan paßt anscheinend sowieso nicht. Vlt kann ja wer anderes was damit anfangen. Ist im Netz jedenfalls nicht mehr abrufbar an der Stelle, wo ich es her hatte.

Und anscheinend ist der Verstärker von Will auch nicht kaputt, sondern soll nur umgebaut werden. Wie auch immer.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Röhrenaustausch

Beitrag: # 125385Beitrag harp-addicted »

munkamonka hat geschrieben: 14.12.2021, 12:54 ... Ich hab die vorstufenröhren auf 12AY7 gedowngraded und einen Cannabis Rex eingebaut. Das Ergebnis war ordentlich. Aber an richtig gute amps kommt er nicht ran.
Bei einem 12R wirklich die ersten zwei? Das wäre sehr down...
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Röhrenaustausch

Beitrag: # 125392Beitrag munkamonka »

harp-addicted hat geschrieben: 14.12.2021, 17:29
munkamonka hat geschrieben: 14.12.2021, 12:54 ... Ich hab die vorstufenröhren auf 12AY7 gedowngraded und einen Cannabis Rex eingebaut. Das Ergebnis war ordentlich. Aber an richtig gute amps kommt er nicht ran.
Bei einem 12R wirklich die ersten zwei? Das wäre sehr down...
:-D weiß nicht mehr. Ehrlich gesagt.

Vllt.wars auch nur eine. Ich hab das nie wissenschaftlich betrieben, immer nur trial and error. Ne 12AX7 hab ich eigtl. nie drin gelassen
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Will
Beiträge: 15
Registriert: 12.12.2021, 13:55

Re: Röhrenaustausch

Beitrag: # 125456Beitrag Will »

Hey, hast Du einen 10" Speaker eingebaut?
LG
Will
Beiträge: 15
Registriert: 12.12.2021, 13:55

Re: Röhrenaustausch

Beitrag: # 125457Beitrag Will »

Hat denn einer mal einen Tipp welchen Amp ich mir zulegen sollte? (Chicago Sound). Das wäre einmal herrlich!
LG
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Röhrenaustausch

Beitrag: # 125474Beitrag Juke »

Normalerweise würde ich dir uneingeschränkt den Forumsamp empfehlen.

Momentan schränke ich die Empfehlung etwas ein, weil Daniel und Christian mit der Produktion (die es nicht gibt) nicht nachkommen. Wenn du dir zutraust, den Verstärker selber zu bauen, ist das ein Super Teil: geiler Sound, leicht, unkaputtbar, preiswert. In Kombination z.B. mit dem Hohner HB 52 Mikro funktioniert er sehr gut. Aber auch alle anderen hochohmigen Mics (Bullets) gehen gut. Der Selbstbau ist nicht schwierig. Wenn man intuitiv den Lötkolben am richtigen Ende anfasst, kann man nicht so viel falsch machen. Im Zweifel kann man hier immer um Hilfe und Rat ersuchen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Röhrenaustausch

Beitrag: # 125479Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 18.12.2021, 16:45 ... mit der Produktion (die es nicht gibt) nicht nachkommen. ...

Das muß richtigerweise heißen:
... mit der Produktion (die es offiziell nicht gibt) nicht nachkommen. ... ;)
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Röhrenaustausch

Beitrag: # 125494Beitrag munkamonka »

Will hat geschrieben: 18.12.2021, 09:20 Hey, hast Du einen 10" Speaker eingebaut?
LG
nein, in den Cub12R natürlich einen 12er, einen Cannabis Rex
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Will
Beiträge: 15
Registriert: 12.12.2021, 13:55

Re: Röhrenaustausch

Beitrag: # 125495Beitrag Will »

O.k.!!
Antworten