Hohner Marine Band 1896 classic oder deluxe in?

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Kugelblitz2001
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2021, 20:34

Hohner Marine Band 1896 classic oder deluxe in?

Beitrag: # 125394Beitrag Kugelblitz2001 »

Hallo zusammen,

ich bin sehr froh hier ein so umfangreiches Forum gefunden zu haben. Ich habe schon von Kleinauf Mundharmonika gespielt. Aber nur so la la :) jetzt habe ich Videos von Indiara Sfair gesehen und war baff, was aus dem Teil herauszuholen ist und will wieder tiefer einsteigen.

Ich habe aktuell eine Hohner Blues Harp in G und in A. Die sind aber schon sehr alt und ich möchte mit die Marine Band 1896 classic oder deluxe zulegen. Ich weiß nur nicht in welcher Tonart. Manche präsentieren sie in ihren Videos in C (Dur?). Wenn ich Blues spielen will, wie z.B. Sweet Home Chicago - sollte es dann Dur oder Moll sein? Oder kann man gar nicht genug Tonarten haben? ;)

Zu mir, ich bin Michael, 47, kann benden und Stücke wie Oh when the Saints fehlerfrei :lol: und auch Impro - aber noch Lichtjahre entfernt vom ersten Auftritt beim Supertalent :mrgreen:
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Hohner Marine Band 1896 classic oder deluxe in?

Beitrag: # 125395Beitrag Juke »

Hallo Michael,

herzlich willkommen im Harpforum!
Aufgrund des besser lackierten Kanzellenkörpers mit leicht abgerundeten Kanten und der geschraubten Schalldeckel empfehle ich dir die Deluxe. Das ist eine prima Harp, mit der man richtig glücklich werden kann.

Wenn du Blues spielen möchtest, sind die Tonarten C, A, D, Bb und G die wichtigsten. Damit deckst du den allergrößten Teil der Bluesstücke ab - sofern du sie in ihrer originalen Tonart spielen möchtest. (Natürlich lassen sich alle Stücke auch in anderen Tonarten spielen.) Blues ist ein Zwischending zwischen Dur und Moll. Deshalb spielt man Blues gerne in der 2. oder 3. Position. Das heißt, dass man eine in C gestimmte Harp in G (2. Pos.) oder D (3. Pos.) spielt. Dadurch klingt das Ganze "bluesiger". Dein "Oh When The Saints" spielst du vermutlich in der 1. Position, also in der Tonart, die auf dem Instrument draufsteht. Zumindest wenn du das Lied mit Hilfe des kleinen Zettelchens gelernt hast, das früher den Hohner Mundharmonikas beilag. ;)

Wenn dir etwas unklar ist: Mit deinen Fragen bist du hier bei uns gut aufgehoben. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Marine Band 1896 classic oder deluxe in?

Beitrag: # 125396Beitrag triona »

Hallo Michael,

willkommen hier.
Ich würde von den beiden auch die Marineband Deluxe wählen.

Ich besitze zwar noch einige uralte Bluesharps (größtenteils über 50 Jahre alt, lange vor der Zeit der Bluesharp MS). Aber die spiele ich praktisch gar nicht mehr - wegen der scharfkantigen und bröckeligen Kämme und wegen der nicht gerade wirklich guten Ansprache. Und auch, weil sich die genagelten Instrumente schlecht reinigen lassen.

Zur Auswahl der Tonarten hat Dirk ja schon das Wichtigste gesagt. Aber du wirst dir mit der Zeit sowieso noch weitere und andere zulegen. ;)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Kugelblitz2001
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2021, 20:34

Re: Hohner Marine Band 1896 classic oder deluxe in?

Beitrag: # 125399Beitrag Kugelblitz2001 »

ja super, vielen Dank Euch beiden! Ich habe mal bei Amazon geschaut. Da gibt es zwei, aber mit unterschiedlichen Preisen. Sind das trotzdem beides die Deluxe Versionen? Ich hoffe, dass Direktlinks hier ok sind. Sonst löscge ich die gleich wieder.

https://www.amazon.de/Hohner-Marine-Ban ... 159&sr=8-7

https://www.amazon.de/Hohner-M200501X-M ... 159&sr=8-5
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Marine Band 1896 classic oder deluxe in?

Beitrag: # 125400Beitrag triona »

Selbe Sache.
Der teurere ist eindeutig überteuert > Abzocker.
Beim T kostet sie 46 bis 48 €, je nach Tonart.
Alle gängigen Musikhändler (= nicht amazon o.ä. Gemischtwarenläden) haben immer wieder auch einzelne Modelle im Sonderangebot. Nachschauen lohnt sich bisweilen, auch wenn es nur ein paar Euro sind.

Ansonsten schau doch mal hier, ob da was passendes dabei ist:
viewforum.php?f=22


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hohner Marine Band 1896 classic oder deluxe in?

Beitrag: # 125407Beitrag Harmonica Frank »

Kugelblitz2001 hat geschrieben: 15.12.2021, 11:43 ... Ich habe mal bei Amazon geschaut ...
Gib' deinem local dealer auch ne Chance. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meist gar nicht viel teurer sind. Und was nicht vorrätig ist können sie dir schnell besorgen. Manchmal entwickelt sich daraus etwas, wovon beide Seiten Nutzen haben.

Gruß
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Hohner Marine Band 1896 classic oder deluxe in?

Beitrag: # 125408Beitrag Adam_Lark »

Hi Kugelblitz,

Links sind hier kein Problem und die Deluxe ist klasse, spiele ich hauptsächlich.
Lasse dir mal den Backingtrack in E abspielen und dudele mit deiner A Harp dazu. Dann siehst du, wie das passt: https://youtu.be/iLTdHasc_go

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Hohner Marine Band 1896 classic oder deluxe in?

Beitrag: # 125410Beitrag harpin_m »

Hallo,
ich habe eine Marine Band in C als classic, de luxe und crossover. Ich mage alle drei sehr, spiele gerade die classic am liebsten.
Gruß Harpin_Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Marine Band 1896 classic oder deluxe in?

Beitrag: # 125412Beitrag triona »

Und wenn du noch die eine oder andere Frage zur Auswahl der Tonart oder Stimmung hast, dann schau mal hier. Da haben bereits einige Leute sehr ausführlich auf eine ähnliche Fragestellung geantwortet:
viewtopic.php?t=14851
In älteren Beiträgen des Forums zu schauen, kann auch sehr nützlich sein.

Und das mit dem Supertalent, das laß mal lieber. Da wirst du eh nur verschaukelt, egal ob du was kannst oder nicht. ;)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hohner Marine Band 1896 classic oder deluxe in?

Beitrag: # 125414Beitrag harp-addicted »

harpin_m hat geschrieben: 15.12.2021, 18:44 Marine Band in C als classic, de luxe und crossover. Ich mage alle drei sehr, spiele gerade die classic am liebsten.
Du bist hart im Nehmen, Hut ab. Ich bewundere alle, die damit spielen ohne sich zu verletzen.

Die Classic war meine allererste Harp überhaupt. Bin dann gewechselt und habe sie Jahre später mal wieder probiert. Unglaublich wie schlecht die Spielbarkeit und das scharfkantige Holz des Kamms war. Der Klang ist ja ok und vielleicht sind sie ja heute insgesamt besser.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Hohner Marine Band 1896 classic oder deluxe in?

Beitrag: # 125418Beitrag harpin_m »

harp-addicted hat geschrieben: 15.12.2021, 22:38
harpin_m hat geschrieben: 15.12.2021, 18:44 Marine Band in C als classic, de luxe und crossover. Ich mage alle drei sehr, spiele gerade die classic am liebsten.
Du bist hart im Nehmen, Hut ab. Ich bewundere alle, die damit spielen ohne sich zu verletzen.

Die Classic war meine allererste Harp überhaupt. Bin dann gewechselt und habe sie Jahre später mal wieder probiert. Unglaublich wie schlecht die Spielbarkeit und das scharfkantige Holz des Kamms war. Der Klang ist ja ok und vielleicht sind sie ja heute insgesamt besser.
Eine alte , hinten schwarzlackierte Marine Band in C habe ich auch, die Spielbarkeit ist wirklich unglaublich schlecht. Hut ab vor den alten Harp-Meistern, was die aus dem Teil gemacht haben. Meine neue Marin Band Classic ist um Welten besser, angenehmer spielen sich natürlich die de luxe und die crossover.
Gruß Harpin_Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
LillySUE
Beiträge: 74
Registriert: 15.01.2020, 16:57
Wohnort: Köln

Re: Hohner Marine Band 1896 classic oder deluxe in?

Beitrag: # 125425Beitrag LillySUE »

Die Deluxe ist geschraubt, die Classic genagelt.

Ich habe meine Classic umgebaut auf Schrauben, sonst war sie nicht dicht.
LG
Stephan


A bad day at sea is still better
than a good day in the office!“
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Hohner Marine Band 1896 classic oder deluxe in?

Beitrag: # 125426Beitrag Juke »

Ich habe eine schwarz lackierte und genagelte Marine Band in G, die absolut traumhaft ist.
Vom Rohmaterial her waren es die Teile, aus denen Hohner die Classic baut. Thomas Hanke hat daraus ein Kunstwerk gemacht. Man kann sie aber nicht wirklich mit irgendeiner Marine Band aus der Schachtel vergleichen - egal ob Classic, Deluxe oder Crossover. Die Harps von Thomas spielen in einer anderen Liga.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Hohner Marine Band 1896 classic oder deluxe in?

Beitrag: # 125427Beitrag munkamonka »

harpin_m hat geschrieben: 16.12.2021, 10:24
harp-addicted hat geschrieben: 15.12.2021, 22:38
harpin_m hat geschrieben: 15.12.2021, 18:44 Marine Band in C als classic, de luxe und crossover. Ich mage alle drei sehr, spiele gerade die classic am liebsten.
Du bist hart im Nehmen, Hut ab. Ich bewundere alle, die damit spielen ohne sich zu verletzen.

Die Classic war meine allererste Harp überhaupt. Bin dann gewechselt und habe sie Jahre später mal wieder probiert. Unglaublich wie schlecht die Spielbarkeit und das scharfkantige Holz des Kamms war. Der Klang ist ja ok und vielleicht sind sie ja heute insgesamt besser.
Eine alte , hinten schwarzlackierte Marine Band in C habe ich auch, die Spielbarkeit ist wirklich unglaublich schlecht. Hut ab vor den alten Harp-Meistern, was die aus dem Teil gemacht haben. Meine neue Marin Band Classic ist um Welten besser, angenehmer spielen sich natürlich die de luxe und die crossover.
Gruß Harpin_Markus

die sind nicht alle schlecht. in den 90ern hat hohner unglaubliche sch... produziert. die MB classic hat die sowieso nicht mehr interessiert, die wollten ihren MS schrott verkaufen. ich hab MB classic aus dieser zeit, die waren praktisch unspielbar.
ich hab ältere UND neuere gespielt, die richtig richtig gut waren. ja, die kämme quollen auf damals, die scharfen kanten wären keine freude. Aber es waren (und sind) von der ansprache und spielbarkeit her klasse harps.

so wie die deluxe, die ist genau so gut und hat die nachteile nicht.

vielleicht waren die 70er/80er MB irgendwie anders vom stimmzungenmaterial her, aber das kann internet-geschwurbel sein, das weiß ich nicht genau.

gruß

markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten