Umbau des VHT Special 6 von Harpamps.de

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
MS_Ralle
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2021, 08:31

Umbau des VHT Special 6 von Harpamps.de

Beitrag: # 124976Beitrag MS_Ralle »

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne meinen VHT Special 6 umbauen wie es auf der Seite harpamps.de beschrieben steht. (Link unten)
Löten habe ich mittlerweile etwas geübt und traue mir zu den Umbau selbst zu machen.
Vorab habe ich noch zwei Fragen.

Für einige Widerstände ist Leistung genannt (270 Ohm /5W ) und für einige nicht (100k). Welche Leistung nehme für die Widerstände für die keine Leistung vorgegeben ist?

Ich möchte sichergehen, dass an keinen Bauteilen mehr Spannung anliegt wenn ich sie anfassen. Wie lange sollte ich ca. warten bis sich alle Kondensatoren entladen haben? Ist Netzstecker ziehen dann 3 Tage warten dann löten ausreichend?

Viele Grüße
Ralf

https://harpamps.de/de/amplifiers/modif ... ial-6.html
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Umbau des VHT Special 6 von Harpamps.de

Beitrag: # 124980Beitrag Juke »

Wenn Christian (hier als madhans bekannt und ebenfalls Admin) bei Widerständen nichts dazu schreibt, kannst du jeden nehmen, die kleinen reichen.

Bei Kondensatoren kann die Spannung auch noch länger bestehen bleiben. Du kannst sie über ein Kabel, eventuell mit einem Widerstand gegen höhere Ströme, auch Schnellentladen. Ich habe Prüfkabel mit isolierten Krokodilklemmen an beiden Enden (sowas hier). Ein Kabel klemmst du an einem Anschluss des Kondensators an, das zweite Ende am Widerstand. Und mit einem zweiten Kabel geht's vom Widerstand an den zweiten Anschluss des Kondensators. Damit gehst du auf jeden Fall auf Nummer sicher, dass die Kondensatoren keine Restspannung mehr haben.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Umbau des VHT Special 6 von Harpamps.de

Beitrag: # 124998Beitrag UNI »

Hallo Ralf,
ich habe den VHT Special 6 als Topteil und ihn 2017 nach Christians (madhans) Anleitung umgebaut. Hat alles gut geklappt. So lässt sich zum Beispiel mit dem Tone-Regler, der zum Höhen-Regler geworden ist, viel mehr anfangen. Allerdings ist der Volume-Regler nicht mehr als Boost-Schalter (wenn man diesen nach oben zieht) zu verwenden. Vielleicht habe ich unbewusst einen Fehler gemacht oder es muss so sein. Jedenfalls stört es mich nicht. Es ist ja noch der Lo-Hi-Schalter da.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
MS_Ralle
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2021, 08:31

Re: Umbau des VHT Special 6 von Harpamps.de

Beitrag: # 125234Beitrag MS_Ralle »

Vielen Dank für die Hinweise. Ich war fleißig und habe gelötet. Ich bin Schritt für Schritt die Anleitung durchgegangen und habe die Bauteile nacheinander ersetzt.

Voller Vorfreude habe ich den umgebauten VHT Special 6 eingeschaltet doch leider nicht das gehört, was ich hören wollte. Ich hatte stille erwartet aber es kam knacken, Rauschen und wirre Geräusche als ob jetzt ein Radio vor mir steht das einen schlechten Empfang hat. Ich habe tatsächlich jemanden sprechen gehört.

Wenn ich das Mikro reinstecke und etwas auf der Harp spiele kommen Töne aus dem Lautsprecher. Leider nur sehr leise und begleitet von knacken und rauschen.

Meine Frage: Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich machen um den Fehler zu finden?

Habe ich evtl. ein Bauteil mit dem Lötkolben thermisch zerstört? Welche Temperatur sollte ich einstellen?

Viele Dank vorab!

Ralf
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Umbau des VHT Special 6 von Harpamps.de

Beitrag: # 125237Beitrag madhans »

Servus!
Du hast einen Empfänger gebaut :-) du musst nur noch einen "Drehkondensator" ergänzen, um die Frequenz wählen zu können.

Der Fehler wird in der Vorstufe sitzen, da spielen so kleine Spannungen aus versehentlichen Schwingkreisen eine Rolle. Zumindest stelle ich mir das so vor.
Wenn ein Amp nicht leise ist (leises Brummen oder Rauschen ist möglich) ist könnte die Masse am Eingang nicht stimmen.

Diese Bauteile zerstört man so schnell nicht mit dem Lötkolben. Ich löte mit etwa 370° bleifrei.

Grüße
CB
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umbau des VHT Special 6 von Harpamps.de

Beitrag: # 125241Beitrag harp-addicted »

Wie schon vorher geschrieben, wirst Du durch das Löten wahrscheinlich keine Bauteile gekillt haben. Es sei denn, Du warst sehr lange sehr nah z.B. an einem Kondensator.

Ich würde alle Änderungen überprüfen und wegen der Geräusche die Lötstellen genau anschauen, besonders die Masse-Verbindungen. Evtl. noch mal nachlöten. Vor allem der Boost-Schalter am Volume Poti hat es in sich.

Da der Amp keine Leistung hat, mal prüfen, ob die Endröhre und die V1b auch ohne V1a arbeiten. Es sollte laut knacken und brummen, wenn Du mit einem Schraubendreher das heiße Ende vom halb aufgedrehten Volume-Poti berührst. Das ist da, wo der Draht vom mittleren Kontakt des Tone-Potis ankommt. Den kann man auch ablöten, um den Tonestack abzukoppeln. Vielleicht ist auch der neue 47k Gridstopper Widerstand (statt des R16) nicht sauber angeschlossen (die neue Verbindung vom Vol-Poti zu Kontakt 7 der ECC83).

Wenn das ok zu sein scheint, dann den Bereich der V1a prüfen und den Tonestack anschauen. Hast Du schon mal die Spannungen gemessen?

Mal so aus der Entfernung...
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
MS_Ralle
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2021, 08:31

Re: Umbau des VHT Special 6 von Harpamps.de

Beitrag: # 125345Beitrag MS_Ralle »

Ich habe das Regenwetter am heutigen Sonntag genutzt um mir den Umbau des Special 6 noch einmal anzusehen.

Ich habe alle Lötstellen noch einmal nachgebessert, geprüft ob die richtigen Bauteile drin sind und die Kabel am Volume Poti neu aufgelegt. Zusätzlich habe ich das Kabel zur Buchse des Fußtasters entfernt, da ich den nicht verwende.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Alle Nebengeräusche sind weg. Der Sound des Verstärkers ist super. Richtig laut und leicht verzerrt. Gefällt mir. Den werde ich zur nächsten Probe mitbringen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Auf in das nächste Abenteuer: Forumsamp löten.

Hier noch zwei Bilder von meinem umgebauten VHT Special 6:

https://up.picr.de/42616765sh.jpeg

https://up.picr.de/42616766vw.jpeg

Von außen sieht er aus wie er im Laden stand :-)

Gruß Ralf
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Umbau des VHT Special 6 von Harpamps.de

Beitrag: # 125348Beitrag Juke »

-6--
Und der Admin freut sich, dass die Schwarmintelligenz des Forums wieder mal helfen konnte. :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Umbau des VHT Special 6 von Harpamps.de

Beitrag: # 125350Beitrag UNI »

Glückwunsch zum Ergebnis, saubere Arbeit. Ich bin mit meinem Special 6 nach wie vor zufrieden, ich habe an dem Topteil eine 1 x 12er-Box dran.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umbau des VHT Special 6 von Harpamps.de

Beitrag: # 125363Beitrag harp-addicted »

UNI hat geschrieben: 12.12.2021, 20:04 Glückwunsch zum Ergebnis, saubere Arbeit.
Auch von mir :h
Aber wegen der sauberen Arbeit muss ich noch mal nachfragen.
Ich hoffe, dass im ersten Bild die kleinen weiß-silbrigen Punkte keine Lötzinnreste oder Spritzer sind.

[/klugscheißermodus on]
Wenn doch, ist es ratsam, die noch zu entfernen. Nicht dass die auf der Platine mal ein Eigenleben entwickeln.

Die Lötstellen am Vol-Poti und am Schalter schauen nicht gut aus. Die sind stumpf und offenporig. Sie sollten glatt und leicht glänzend so wie am Tone-Poti sein.
Entweder war der Lötkolben nicht heiß genug, die Lötstelle wurde zu stark erhitzt oder, was ich eher vermute, Du hast da zu wenig frisches Lötzinn benutzt. Man soll es mit Lötzinn natürlich nicht übertreiben, aber ein kleines bisschen lässt auch das alte Lot wieder fließen. Zur Not muss die Lötstelle zuerst mit eine Pumpe von zu viel Resten befreit werden.
[/klugscheißermodus off]
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
MS_Ralle
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2021, 08:31

Re: Umbau des VHT Special 6 von Harpamps.de

Beitrag: # 125404Beitrag MS_Ralle »

Vielen Dank an alle für das Feedback!

Ja, der Sound ist sauber. Kein knacken kein Rauschen. Aber ich muss zugeben, die Lötstellen am Volume Poti sind nicht so sauber. Den Unterschied zu den Lötstellen am Tone Poti sehe ich jetzt auch. Ich bin Anfänger am Lötkolben und genau diese Hinweise brauche ich um besser zu werden.
Ich werde das Lötzinn entfernen und an diesen Stellen Neues verwenden.

Viele Grüße
Ralf
Antworten