Zapfenstreich im Wandel der Zeit

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Zapfenstreich im Wandel der Zeit

Beitrag: # 125270Beitrag Juke »

drstrange hat geschrieben: 04.12.2021, 05:56... war der "Farbfilm" kein normaler Schlager sondern
ein Stück einer DDR Ostmusiksparte, die ich mal als "Klamaukrock" bezeichnen würde. (Westpendant Erste allgemeine Verunsicherung etc)
Die EAV kam erst deutlich später. Der "Klamaukrock" wurde im Westen von den sogenannten "Blödelbarden" übernommen: Ulrich Roski, teilweise Reinhard Mey, Gebrüder Blattschuss, Schobert und Black, Mike Krüger, um nur einige zu nennen. Etwas "rockiger" waren Torfrock. Auch richtig gut waren Ernst Frosch & Die Original Oberkellner. Aber die kamen erst später.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Zapfenstreich im Wandel der Zeit

Beitrag: # 125271Beitrag drstrange »

EAV gabs seit 1977.
Wir kannten die in der DDR ziemlich früh und ziemlich gut. Österreich war ja nicht so der BBKF wie die böse BRD.
Die Partei gab sich wesentlich offner dem Österreicher Georg Danzer als dem Bayer Konstantin Wecker obwohl
der auch wimre eine Platte bei Amiga hatte. Ich müßte mal meinen Wäschekorb durchflöhen.
So richtig aufgedreht hat EAV tatsächlich erst Anfang - Mitte der 80er.

drstrange

BBKF -> BitterBöser KlassenFeind
Wis You where Bier
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Zapfenstreich im Wandel der Zeit

Beitrag: # 125272Beitrag triona »

Dreilich war ja sogar Österreicher, zumindest gebürtiger, damals allerdings noch reichsdeutsch. Er ist wohl als Kind mit seinen Eltern in die DDR gekommen.

Da hast du übrigens eine sehr schöne und umfassende Beschreibung bedeutender Teile der DDR-Musikszene gemacht. Auch der Vergleich mehr oder weniger zeitgleicher und inhaltlich oder stilistisch ähnlicher Gegenstücke Ost-West ist eine gute Idee. Das wird heute oft verständnislos unter den Tisch gekehrt.
drstrange hat geschrieben: 04.12.2021, 05:56 Genauso gabs eine Sparte mittelalterlicher "Folkrock" Folklorerock (Band "Folkländer" etc Westpendant "Zupfgeigenhansel")
und andere seltsame Stilblüten in der DDR ...
Die fand und finde ich auch heute noch gut. Die spielen größtenteils auch heute noch, sofern sie nicht gestorben sind. Sie waren allerdings wohl nie kommerziell besonders erfolgreich, und sind es auch heute nicht. Das Publikum beschränkte sich möglicherweise damals - und heute erst recht - auf Orte wie das Malzhaus u.ä. Dort habe ich sie erst neulich alle wieder einmal gehört. :) Ob du das als Stilblüte empfindest, ist wohl reine Geschmacksache.

Neumis Clown gefällt mir übrigens auch sehr gut. Aber war der in der DDR nicht auch eher eine Randerscheinung?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Zapfenstreich im Wandel der Zeit

Beitrag: # 125274Beitrag drstrange »

Hi Triona

Meine Aussage "Stilblüte" ist mitnichten abwertend gemeint sondern eben den seltsamen Umständen geschuldet.
Sogar wir im Kabarett begannen dann mit dem Mittelalter"kram" ich besitze als musikalische Erinnerung noch
einen Brummtopf mit dem man mittels eines feuchten Lederlappens, einen, in eine Ledermembran eingebunden
polierten Stock aus einem bestimmten Holz (wars Esche??) zum Schwingen brachte und der dann diese
Schwingungen auf das gespannte Fell des Topfes übertrug und so ein lautes sonores tiefes Brummen erzeugt,
welches prima als Bassuntermalung zu diversen mittelalterlichen Liedern passt.

Und ne Laute hab ich auch noch rumliegen. Wenn ich hier mal ausziehen muß brauch ich drei Tieflader.

Neumi war sicherlich einzigartig. Die Band war musikalisches Spitzenniveau und Neumi konnte echt richtig gut singen.
Ne Randerscheinung von der Qualität her schon. Aber auch woanders gabs Bands, die mit schrillen Outfits
schrille Musik machten. Wobei Neumi wirklich gepflegten Rock machte.

PS : Der Chef von der Distel war auch Österreicher (OTTO STARK)
Und Honecker war Saarländer.
Und Merkel ist wohl in Hamburg geboren.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Zapfenstreich im Wandel der Zeit

Beitrag: # 125275Beitrag triona »

drstrange hat geschrieben: 04.12.2021, 17:38 ... Brummtopf ...

Hier ist meiner: :-D

Bild

Der ist vom Schlütter Andreas, dem Maultrommelschmied aus Zella-Mehlis, einem alten Freund von mir. Ich könnte mir denken, daß deiner womöglich auch von den Schlütters ist, wenn du ihn nicht selber gemacht hast. Die bauen auch noch thüringer Hirtenhörner und anderes altertümliches Zeug. Die haben auch noch eine gute Kapelle - die "Thüringischen Spielleut".

Der Stab muß übrigens nicht aus einem bestimmten Holz sein. Da geht jedes glatte und steife Material, einschließlich verschiedener Kunststoffe. Auch auf der Trommel tut es ein Kunstfell. (Meiner hat allerdings auch einen Holzstab und ein Lederfell.) Und ob man mit einem Lederlappen reibt, oder mit einem Stofflappen oder einem Stück Schaumgummi oder mit der bloßen Hand, ist auch egal. Das einzige, worauf es dabei ankommt, ist, daß der Lappen oder die Hand ausreichend naß ist. Drum haben Brummtopfspieler auch immer ein Schälchen Wasser zur Hand. Sonst müssen sie ihr Trinkwasser opfern - oder gar ihr Bier. :shock:


Daß der H.J. Neumann ein erstklassiger Sänger ist, ist mir auch gleich aufgefallen, obwohl ich eigentlich nur dieses eine Stück von ihm bewußt kenne. Ist der eigentlich noch aktiv?
drstrange hat geschrieben: 04.12.2021, 06:43 Ja auch Frauen holen sich mal einen runter.
https://www.youtube.com/watch?v=B0Bdcpe0Ccw
Hast du das vorher noch nicht gewußt? :mrgreen:
Aber vermutlich werden es die wenigsten auf einer Toilette in einer Disko machen. ;)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Zapfenstreich im Wandel der Zeit

Beitrag: # 125276Beitrag triona »

drstrange hat geschrieben: 04.12.2021, 17:38 PS : Der Chef von der Distel war auch Österreicher (OTTO STARK)
Und Honecker war Saarländer.
Und Merkel ist wohl in Hamburg geboren.
Das ist ja nur eine bescheidene Auswahl von den Prominentesten. Da gab es weit mehr, als man gemeinhin denkt. Immer wieder begegnen mir Leute, auf die das zutrifft. Und nicht nur, was so nach und nach über mehr oder weniger Prominente ans Tageslicht kommt, sondern eher Leute wie du und ich. Und das waren nicht nur Leute, ie schon lange vor Kriegsende und der Spaltung geboren wurden. Das wurde bloß nie wirklich groß bekannt - im Osten nicht, und im Westen schon gleich gar nicht.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Zapfenstreich im Wandel der Zeit

Beitrag: # 125277Beitrag drstrange »

Na so high sophisticated wie Deiner sieht meiner nicht aus (ist von 1986)

Bild

Der Stock ist mir in meiner Müllhalde hier gerade abhanden gekommen. Hab aber den Topf auch das letzte mal
vor 25 Jahren benutzt bei meiner ältesten Tochter damals im Kindergarten bei deren Kulturgesangseinlagen.

Der Topf ist (nicht von mir) selbst getöpfert. Eine Darstellerin des Kabaretts kannte sich da aus. Der ist wohl etwas
dickwandiger als die normalen Steinguttöpfe. Das Resonanzfell ist tatsächlich eine alte Schweinehaut und der "Gnubbel"
(neudeutsch das Interface) für den Stab ist da im Fell eingesetzt deshalb sind da die Falten da. Ich sehe auch, dass das
Fell an den Falten langsam aufreißt und Löcher bekommt aber funktionieren wird er wohl immer noch, wenn man den
Stab wieder herbekommt und alles schön anfeuchtet.

Alte Lieder damals:

Die Gedanken sind frei
oder

http://www.liederlexikon.de/lieder/schl ... s/editiona
Badisches "Wiegen"Lied

Na und eben viele Sachen von Zupfgeigenhansel; Liederjan und was weiß ich noch alles für
Bands des linken Hamburger Pläne Verlages, dessen Platten es hier in der MHO des NVA Objektes
komischerweise zu kaufen gab.

HTH
drstrange

(Für die Wessis MHO - Militärische HandelsOrganisation)
Zuletzt geändert von drstrange am 05.12.2021, 08:14, insgesamt 3-mal geändert.
Wis You where Bier
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Zapfenstreich im Wandel der Zeit

Beitrag: # 125278Beitrag drstrange »

triona hat geschrieben: 04.12.2021, 20:07
drstrange hat geschrieben: 04.12.2021, 06:43 Ja auch Frauen holen sich mal einen runter.
https://www.youtube.com/watch?v=B0Bdcpe0Ccw
Hast du das vorher noch nicht gewußt? :mrgreen:

liebe grüße
triona
Geh mir wech mit dem Weibervolk. Was die genau wollen weiß sowieso keiner.
Nicht mal sie selber.

Hab ein Weib seit 40 Jahren und drei Töchter und x Enkelinnen. Aber das Rätsel
werd ich nicht mehr lösen und wills auch nicht. Manchmal ist es besser, wenn man
nicht alles versteht auf dieser Welt. Das macht sie gleich noch etwas schöner.

HTH
drstrange
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Zapfenstreich im Wandel der Zeit

Beitrag: # 125279Beitrag Juke »

Um nochmal zum ursprünglichen Thema des Fadens zurück zu kommen ...
triona hat geschrieben: 03.12.2021, 17:19Und ob sie das persönlich selber ausgewählt hat, wissen wir doch nicht einmal. Das könnte auch einer von ihren Propaganda-Protokoll-Leuten gewesen sein. So etwas wird doch heute alles mediengerecht und öffentlichkeitswirksam durchgeplant. Und dafür gibt es Leute, die für sowas fest zuständig sind.
Das glaube ich kaum. Vielmehr denke ich, dass Angela Merkel beim Aussuchen der Stücke viel Spaß hatte, vor allem auch bei dem Gedanken, was da von den üblichen Hineininterpretierern wieder hineininterpretiert werden würde. Der "Farbfilm" passt zu ihr genauso wie ihr Lieblingsfilm aus der Zeit, "Die Legende von Paul und Paula". Außerdem hätten irgendwelche "Imagegestaltungs-Profis" sicherlich ganz andere Lieder ausgewählt. Und Merkel beschäftigt aufgrund ihrer völlig fehlenden Eitelkeit weder solche Leute noch würde sie auf sie hören, wenn es sie denn gäbe.

Im Sommer, während unseres Urlaubs in der Uckermark, habe ich mit sehr großem Vergnügen das Buch "Miss Merkel - Mord in der Uckermark" von David Safier gelesen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die echte Angela Merkel sich in dem Buch wiederfindet. Auf jeden Fall wird sie sich bei der Lektüre sehr amüsieren. Jean-Claude Juncker wusste am Donnerstag im Interview zu berichten, dass Angela Merkel einen ausgeprägten Sinnfür Humor hat und sich immer einen großen Spaß daraus gemacht, andere Politiker zu imitieren. Von anderen wusste Juncker, dass auch er vorzüglich von Merkel parodiert wurde.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Zapfenstreich im Wandel der Zeit

Beitrag: # 125280Beitrag triona »

Ok. Das klingt einigermaßen glaubwürdig.
"Beweise" gibt es wahrscheinlich weder für das eine, noch für das andere. Mehr als daß wir es nicht wissen, habe ich auch nie gesagt. Und daß es im Politikgeschäft solche "Image-Profis" gibt, dürfte ja wohl allgemein bekannt sein. Ob auch Frau Merkel solche beschäftigt bzw beschäftigt hat oder nicht, kann ich auch nicht sagen.

Allerdings gab und gibt es durchaus auch gewichtigere Themen, die in diesem Zusammenhang erörtert werden könnten. Die wesentlichen davon wurden hier und in den verwiesenen Diskussionen anderswo ja auch bereits angesprochen. Damit meine ich z.B. Fragwürdigkeit einer Verabschiedung von Regierungsmitgliedern durch die Streitkräfte; Funktion und Bedeutung von militärischen Zeremonien, Zapfenstreichen, Militärmusik im Allgemeinen u.ä.; Funktion von Armeen heutzutage überhaupt, Stellung und Ansehen der BW im Staat und im Alltag, u.v.m. Aber vlt ist ja dieses Liedchen und seine Auswahl für diesen Zweck nicht der richtige Aufhänger für solche weitreichenden Diskussionen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Zapfenstreich im Wandel der Zeit

Beitrag: # 125281Beitrag barnblues »

Echt witzig...

Jetzt hatte die Angie ja echt gewichtige Entscheidungen in den letzten Jahren :
"Retten wir die Banken, retten wir den Euro, retten wir Griechenland, retten wir die Flüchtlinge, machen wir Krieg in Syrien, steigen wir aus Atomkraft aus?"
Dann gab es ja auch noch unzählige Entscheidungen, die sie vielleicht besser getroffen hätte, hat es aber ausgesessen...

Und am Ende diskutieren die Leute über den Musikwunsch zum Zapfenstreich. Echt witzig, was von 16 Jahren bleibt.

Und damit meine ich nicht den Thread hier, sondern auch auf Twitter und sonstwo.

P. S. : ich glaube, sie hat das selbst rausgesucht und zwar weil es ihr gefällt. Ich glaube, das war das erste Mal sseit 16 Jahren, dass sie etwas nur für sich gemacht hat.
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Zapfenstreich im Wandel der Zeit

Beitrag: # 125282Beitrag drstrange »

Ich denke auch, daß sie es selber rausgesucht hat und damit bewiesen,
daß sie keine Ahnung oder eben einen schlechten Geschmack hatte
was Musik oder speziell Ostmusik angeht. Aber es ist eben nicht jeder Musiker.
Ja sie hat viele Entscheidungen getroffen und für mich auch viele falsche.
Aber sie war die erste Kanzlerin ! womit ich also meine drei Töchtern und
meinen X Enkelinnen sagen kann:

Mädels. es liegt nicht am Geschlecht. Da war mal eine die hats auch geschafft.
Aber wollt Ihr das wirklich? Euch in diese Jauchegrube stürzen?
Das ist wohl der größte Verdienst. Der Ost West Widerspruch ist durch sie nur
verstärkt worden. Jedenfalls hier unten im Süden. Was wollen diese BRD
Verweigerer da in der Zone überhaupt heißt es hier gern. Nun hatten sie 16 Jahre ihre
Ostzonentussi und nun sind wir mal wieder dran weil so kann ja nicht weitergehen.
Erheblich übel genommen wird ihr immer noch dieses elende "Wir schaffen das"
was uns ja nun bis heute nachweislich ohne Grenzschutz immer wieder heimsucht.
Wären die Polen nicht so gute und ehrenhafte Leute wären wir schon wieder
überrannt worden. Egal ob daß nun Belarus und/oder dieser schmierige Diktator
initiiert haben oder nicht. Fazit: Es kannn jederzeit wieder passieren und wir sind
uns in der EU nach wie vor nicht einig, wie wir damit umgehen sollen. Und dumme
Phrasen wie "Schengen Abkommen" nützen nichts, wenn die Leute vor der Grenze
stehen. Da schwätzen alle rum und keiner tut was. Erbärmlich.

Das ist meine Meinung dazu, der ich 1986 und 1987 in Warschau gearbeitet habe.
(Busbahnhof und Dieseleinspritzpumpenfabrik Urformstrecke)

Gruß drstrange
Wis You where Bier
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Zapfenstreich im Wandel der Zeit

Beitrag: # 125283Beitrag triona »

barnblues hat geschrieben: 05.12.2021, 14:42 Echt witzig ...

... Und am Ende diskutieren die Leute über den Musikwunsch zum Zapfenstreich. Echt witzig, was von 16 Jahren bleibt.

Und damit meine ich nicht den Thread hier, sondern auch auf Twitter und sonstwo
Das hast du echt gut auf den Punkt gebracht. So habe ich auch meinen letzten Beitrag gemeint.

barnblues hat geschrieben: 05.12.2021, 14:42 P. S. : ich glaube, sie hat das selbst rausgesucht und zwar weil es ihr gefällt. Ich glaube, das war das erste Mal seit 16 Jahren, dass sie etwas nur für sich gemacht hat.
Vielleicht habt ihr ja recht damit. Kann ja auch gut sein. Ich will mich da nicht festlegen. ... Aber wenn es alle sagen, dann wird es wohl schon stimmen so. ;)


liebe grüße
triona
auch Wandererin zwischen West und Ost
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten