Shuffle

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Shuffle

Beitrag: # 125059Beitrag Pool&Blues »

Kurze Impro über einen "T-Bone Walker" Shuffle
Special 20 in C
Saludos
https://www.youtube.com/watch?v=U33CUJtj66A
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Shuffle

Beitrag: # 125065Beitrag Blues‘ter »

Vornweg: Ich werde so gut nicht mehr werden. Respekt👍
Ich kann es nicht in die ganz präzisen Worte fassen. Mir fehlt das Treibende, mich mitnehmende Element. Es gibt 2 Dinge die mir nicht gefallen(Anfängermeinung, das ist klar)
Dein „Tonansatz“ ist mir zu brav, und dein Vibrato ist mir zu viel. Mmn verleiht es den Stücken etwas Arienähnliches . Ja so ungefähr trifft es das ganz gut. Und ich finde weniger tragisch, mit mehr klarem Ausdruck besser. Wobei ich nicht einmal weiß, was ne Arie ist😉
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Shuffle

Beitrag: # 125067Beitrag Pool&Blues »

Blues‘ter hat geschrieben: 12.11.2021, 18:24 Vornweg: Ich werde so gut nicht mehr werden. Respekt👍
Ich kann es nicht in die ganz präzisen Worte fassen. Mir fehlt das Treibende, mich mitnehmende Element. Es gibt 2 Dinge die mir nicht gefallen(Anfängermeinung, das ist klar)
Dein „Tonansatz“ ist mir zu brav, und dein Vibrato ist mir zu viel. Mmn verleiht es den Stücken etwas Arienähnliches . Ja so ungefähr trifft es das ganz gut. Und ich finde weniger tragisch, mit mehr klarem Ausdruck besser. Wobei ich nicht einmal weiß, was ne Arie ist😉
Moin Blues'ter, dankefür deine Meinung ! Ist doch schön, wenn du weisst was dir nicht gefällt..
Aber genau diese Art zu spielen, macht mit viel, viel Spass. (ich meine, vibrato, double stops, warbles, scoops up and down, octaven/splits etc.)
Was ich nicht verstehe, was meinst du mit "Tonansatz"??
Schönes Wochenende
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Shuffle

Beitrag: # 125068Beitrag Blues‘ter »

Ich dachte mir schon, dass es nicht so ganz verständlich war. Ist auch nicht einfach zu sagen. Deine Techniken finde ich grundsätzlich gut. Beim Vibrato zb finde ich weniger dominant besser...unterschwellige Wellen, die nicht das Vibrato in den Vordrgrund stellen, sondern den Ton unterstützen.
Und zum Ansatz: Das ist wirklich nicht so leicht zu beschreiben. Es gibt Spieler die eine ganz kurze „unsaubere“ Phase haben, bevor der Ton sauber erklingt. Es entsteht für einen Moment Reibung. Zb durch Minima les Anbenden oder ein wenig links o rechts daneben oder ganz kurz „angeslappt“ alles nur für einen Bruchteil der Notenlänge. Miles Davis nannte es sein Timbre. Ich hoffe es kommt halbwegs rüber. Aber nochmal für mich unerreichbar 👍
Antworten