Bestellungen aus Japan

Wo gibt’s was? Erfahrungen mit Shops. Private Angebote und Nachfragen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 125001Beitrag Juke »

Was das Kabel vom Mikro zum "Versorgungskästchen" und die Spielbarkeit damit angeht, kannst du ja mal versuchen, ein Kabel in etwas der gleichen Dicke mit Tesafilm an der Mundharmonika zu befestigen und das andere Ende des Kabels da fixieren, wo das Kästchen seinen Platz hätte. Manche Kästchen sind so klein, dass man sie per Gürtelclip an einem Kleidungsstück befestigen kann. So ein Drahtlossystem hatte ich mal ausprobiert, habe mich dann aber lieber für ein gänzlich kabelloses System entschieden. Bei mir ging es um Blues mit Bullet-Mikro und die Option, das Mikro bei Pausen schnell weglegen zu können (bzw. in einen passenden Halter am Mikro-Stativ zu hängen).

Mit diesem "Versuchsaufbau" kannst du testen, ob dich das Kabel beim Spielen nervt oder eventuell sogar einschränkt. 500 g sind für ein Mikro, das man zusätzlich zur Mundharmonika halten muss, ziemlich heftig.

Ich habe hier noch aus grauer Vorzeit ein Pick-Up-System von Hohner rumliegen:

Bild

Das Pick-Up sollte per Klettband an der Harp festgemacht werden. Zuvor musste man am Kanzellenkörper der Harp das Gegenstück festkleben. In der Kiste ist ein Vorverstärker, der den Blues-Verstärker zum Verzerren bringen soll. Das Ding hat sich bei mir nicht bewährt, weil das Pick-Up nie so richtig an der Harp halten wollte. Außerdem hatte ich damals (Anfang der 90er) noch keine Ahnung vom elektrischen Spiel. Irgendwann habe ich das Klettband vom Pick-Up entfernt. Das lässt sich aber leicht ein neues drankleben.

Für deine Zwecke könnte das System vielleicht besser funktionieren. Eventuell müsste man den Vorverstärker "entschärfen", damit er einen unverzerrten Ton an den Verstärker weitergibt. Zum Ausprobieren kann ich dir das Teil mal schicken. Wenn du Interesse hast, sag Bescheid (PN).

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 125003Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 07.11.2021, 10:51 ... Manche Kästchen sind so klein, dass man sie per Gürtelclip an einem Kleidungsstück befestigen kann ...
Das Kästchen von Schnidrig ist ungefähr so groß wie ein kleiner Taschenrechner oder ein handelsübliches Funktelefon. Es kann auch am Gürtel befestigt werden. Funkübertragung vom Gürtelkästchen zum Verstärker / PA ist möglich bzw nachrüstbar. Ob es auch direkt vom Mikro an der MuHa aus geht, weiß ich nicht. Vermutlich nicht, wegen der notwendigen Phantomspeisung.

Juke hat geschrieben: 07.11.2021, 10:51 ... Ich habe hier noch aus grauer Vorzeit ein Pick-Up-System von Hohner rumliegen:
...
Franz'l will das Mikro allerdings für eine Akkord-MuHa nutzen. Die ist ca 60 cm breit und sollte über die ganz Breite möglichst gleichmäßig abgenommen werden. Die meisten Akkordspieler nutzen daher ein Standmikrofon, das direkt vor dem Mund aufgestellt wird. Schließlich wird beim Spielen nicht der Kopf hin und her bewegt, sondern die MuHa. Da ist dann das Mikro immer hinter der Sektion, die gerade gespielt wird. Die Verwendung eines Standmikros dürfte wohl vorwiegend Kostengründe haben.

Franz´l hat geschrieben: 07.11.2021, 09:09 ... bei nötigen Spielbewegungen
(von „F#“ nach „H“ eine komplette MuHa-Länge von fast 60 cm)
Ständige Wechsel zwischen F# / Db7 / F#m / Db+ und B / F#7 / Bm / F#0 dürften in der Praxis allerdings nicht ganz so häufig vorkommen. Aber grundsätzlich besteht ja dieses Problem. Das könnte ein weiterer Grund dafür sein, weshalb viele Akkordspieler auf die teure Lösung eines Mikros mit Abnahme auf der ganzen Breite verzichten, und stattdessen lieber auf ein Standmikro zurück greifen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 125004Beitrag triona »

Zum besseren Verständnis hier ein Bild und die Tonbelegung einer solchen Akkord-MuHa.
Wegen besserer Übersichtlichkeit sind hier die beiden Hälften der MuHa untereinander dargestellt. Beim entsprechenden Modell von Suzuki ist die Tonbelegung genau gleich.

Bild

Bild


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Franz´l
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2018, 09:51
Wohnort: NDS

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 125010Beitrag Franz´l »

Hätte mir auch früher einfallen können…
Habe nun noch kontakt zu einem Elektronik-Fachmann, der auch selbst ein guter Musiker ist, aufgenommen.
Er hatte mir während meiner aktiven Muckerzeit nahezu alles gebaut & gebastelt was- und wie ich es brauchte- und wollte,
es gab sozusagen nichts was er nicht möglich machen konnte.
U.a. baute er mir damals in eines meiner Akkordeons ein Mikrofonsystem ein womit ich über viele Jahre zufrieden war.

Ich habe ihm nun was an Links zur Info geschickt, bin gespannt ob und was dabei herauskommt. Wenn er sich der Sache annimmt kann ich mich glücklich schätzen.
Er bzw. sein Geschäft liegt im Gegensatz zur Schweiz in meiner Nachbarschaft, okay Ca. 100 Km sind es schon…und ich habe vollstes Vertrauen zu ihm.

Entweder es klappt und wird gut oder er lässt von vornherein die Finger davon.
Es grüßt der Franz´l aus NDS
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 125011Beitrag Juke »

Na, das hört sich doch gut an.
Viel Erfolg!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 125014Beitrag triona »

triona hat geschrieben: 07.11.2021, 12:36
Franz´l hat geschrieben: 07.11.2021, 09:09 ... bei nötigen Spielbewegungen
(von „F#“ nach „H“ eine komplette MuHa-Länge von fast 60 cm)
Ständige Wechsel zwischen F# / Db7 / F#m / Db+ und B / F#7 / Bm / F#0 dürften in der Praxis allerdings nicht ganz so häufig vorkommen. Aber grundsätzlich besteht ja dieses Problem.

Hier noch 2 nette alte Videos zur Verdeutlicheung. Hier kommen aus Schaugründen gezielt überdurchschnittlich viele extreme Wechsel zwischen F# und H oder auch Db und E o.ä. vor: :-D

https://www.youtube.com/watch?v=IN2pQVQU7qo
https://www.youtube.com/watch?v=KjG5YYuRevQ&t=31s

Es gibt irgendwo auch noch ein Video mit einem großen Orchester, alle Spieler ganz seriös mit Schlips und Kragen, ebenfalls aus USA und in schwarz-weiß. Da bekommt einer der Spieler in der letzten Reihe regelmäßig einen Kinnhaken vom neben ihm stehenden Akkordspieler bei schnellem Akkordwechsel. Aber das konnte ich gerade leider nicht mehr finden. Es ist von dem Orchester, bei dem auch öfters die Polyphonia Nr,6 zum Einsatz kam. Das war eine chromatische MuHa ohne Schieber.

Kann aber auch sein, daß ich es mit dem hier verwechselt habe. Da fällt einem der Akkordspieler während des Stücks die MuHa runter. Auch auf dieser Aufnahme werden häufig extreme Wege auf den Akkord-MuHas gespielt. Wobei die Akkordspieler sogar unterschiedliche Stimmen spielen.
https://www.youtube.com/watch?v=cGT5fKAGgZg

Und dies ist auch toll, nicht nur was die Akkord-MuHa betrifft:
https://www.youtube.com/watch?v=GjhDpiu4ais


liebe grüße
triona
Zuletzt geändert von triona am 08.11.2021, 18:15, insgesamt 4-mal geändert.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 125015Beitrag triona »

Franz´l hat geschrieben: 08.11.2021, 11:15 Hätte mir auch früher einfallen können …
... Er bzw. sein Geschäft liegt im Gegensatz zur Schweiz in meiner Nachbarschaft, okay Ca. 100 Km sind es schon…und ich habe vollstes Vertrauen zu ihm.

Und das Gute liegt bisweilen so nah ...

viel Erfolg!

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten