Boxenfrage closed / open cabinet

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Boxenfrage closed / open cabinet

Beitrag: # 124916Beitrag drstrange »

Box hinten offen oder geschlossen.
Fender machts gern offen, Marshall gern geschlossen.

Was sind die Eigenschaften Vorzüge oder Nachteile speziell für harp?

Kennt sich jemand aus?
Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Boxenfrage closed / open cabinet

Beitrag: # 124917Beitrag harpin_m »

Hallo,
mich würde dabei interessieren, wie es mit der Rückkopllung ist, wenn man hinter den Boxen steht.
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Boxenfrage closed / open cabinet

Beitrag: # 124935Beitrag munkamonka »

ic hatte mal eine laney 210 geschlossen mit C10Q speakern, und eine custom harponline offen mir P10R speakern drin. ich hab keinen unterschied gehört.
rückkopplung gabs auch keine mit nem vernünftigen amp und nem guten micro.

https://www.amazon.in/Laney-GS210VE-2x1 ... B001TODDB4
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Boxenfrage closed / open cabinet

Beitrag: # 124937Beitrag harp-addicted »

munkamonka hat geschrieben: 02.11.2021, 22:30 ic hatte mal eine laney 210 geschlossen mit C10Q speakern, und eine custom harponline offen mir P10R speakern drin. ich hab keinen unterschied gehört.
Es gibt ein paar Fakten/Meinungen, die man in Gitarren-Foren oder bei Amp-Firmen findet.
Die offenen Boxen klingen etwas brillianter mit etwas weniger Bass.
Die geschlossenen haben etwas mehr Bass und einen ausgeprägteren Beam (Marshall-Schneise :) )

Das deckt sich übrigens auch mit den klanglichen Veränderungen durch meine DI-Box mit verschiedenen Cab-Simulationen.

Offene Boxen, gilt für Combos natürlich genau so, sind im Klang etwas abhängig vom Raum dahinter, d.h. der übliche Bühnenvorhang dämpft, Betonwand oder Glasfenster reflektieren den rückseitig austretenden Schall.

Eine geschlossene Box kann zum Dröhnen neigen oder mumpfelig sein. Der Innenraum bzw. die Wände sind meistens bedämpft (Weichfaser, (Stein-)Wolle...). Die scheinbare Patentlösung, eine offene Box testweise zu verschließen, ist so eigentlich gar nicht machbar.

Open/Closed Cab bei Harp-Amps

Im LS-Buch von J.Jecklin stand schon, dass eine Gitarrenbox Teil des Instruments ist und nicht für die originalgetreue Wiedergabe gedacht ist.
Es läuft wohl auf die Geschmacksfrage hinaus...
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Boxenfrage closed / open cabinet

Beitrag: # 124938Beitrag blueSmash »

harpin_m hat geschrieben: 28.10.2021, 14:36 Hallo,
mich würde dabei interessieren, wie es mit der Rückkopllung ist, wenn man hinter den Boxen steht.
Grüße Markus
Die Rückkopplung hat - zumindest unmittelbar - nichts mit der Boxenbauweise zu tun. Sie entsteht ja, wenn ein von einem Mikro verstärktes Signal wieder auf dieses Mikro trifft, erneut verstärkt wird, wieder auf dieses Mikro trifft......
Das ist mehr eine Frage der Mikro-Charakteristik (Kugel, Niere, Super-Niere) in Bezug auf die Fläche der Einstreuung und der Lautstärke (+ Frequenz) des Signals selbst. Ein bisschen Pegel wird eine geschlossene Box "nach hinten" wohl gegenüber einer offenen "einsparen" - aber wer stellt sich beim Spielen schon hinter seinen Amp??

Viele Grüße
Matz
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Boxenfrage closed / open cabinet

Beitrag: # 124939Beitrag munkamonka »

Okay. Das sind Fakten. Aber Fakt ist auch, dass ich keinen qualitativen Unterschied gehört habe...🤷‍♂️
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Boxenfrage closed / open cabinet

Beitrag: # 124940Beitrag blueSmash »

Das will ich wohl gerne glauben... ;) - ich habe ja auch nichts zur Qualität sondern nur zum Rückkopplungsverhalten vor/hinter Boxen gesagt...
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Boxenfrage closed / open cabinet

Beitrag: # 124947Beitrag munkamonka »

blueSmash hat geschrieben: 03.11.2021, 16:23 Das will ich wohl gerne glauben... ;) - ich habe ja auch nichts zur Qualität sondern nur zum Rückkopplungsverhalten vor/hinter Boxen gesagt...
hab ja auch nicht auf dich geantwortet
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Boxenfrage closed / open cabinet

Beitrag: # 124948Beitrag drstrange »

Ich hab was am Haken, wenn ich das Ding hier hab schreib ich was dazu.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
Antworten