Schalltrichter

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Olddriver
Beiträge: 420
Registriert: 30.11.2009, 20:55
Wohnort: Bayern

Schalltrichter

Beitrag: # 63794Beitrag Olddriver »

Hallo
Hat von euch einer den Schalltrichter von Seydel für die 1847 im Gebrauch?
http://www.seydel1847.de/epages/Seydel. ... cts/912003
Und vor allem welche Erfahrungen damit gemacht!
Schönen Gruß
Olddriver
Olddriver
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Beitrag: # 63803Beitrag Black_Smurf »

Sowas hatte sich DeFord Bailey gebastelt und damit gespielt wenn er mit seinem 1,50 m auf einer Getränkekiste in der Grand Opera spielte.
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Schalltrichter

Beitrag: # 124815Beitrag triona »

Carlito hat geschrieben: 19.10.2021, 12:19Wo befindet sich denn der Schalltrichter?
Wie meinst du die Frage?

Im Angebot von Seydel befindet er sich nicht mehr. Gab es früher mal und ist jetzt ausverkauft. Kommt wohl auch nicht mehr wieder, hat Bertram gesagt. Fertigung zu aufwendig. Und das dazu erforderliche Werkzeug haben sie auch nicht mehr.

An der MuHa wird er in die Nut an der hinteren Kante der Schalldeckel eingeklemmt.
Hier ein Bild:

Bild

Das paßt natürlich nur an den Deckeln, die hinten offen sind und an der hinteren Kante oben und unten diese gefalzte Nut haben. Bei den "Ergodeckeln" der Session Steel, Concerto oder Club Steel geht es z.B. nicht.

Es müssen 1847 oder baugleiche sein, Big Six oder auch die meisten 12-Loch-Chroms (Deluxe Steel, Saxony) bzw Diatonische wie Fanfare oder Sampler. Bisweilen passen sie auch bei MuHas anderer Hersteller, wie du an der Lucky 13 auf dem Bild sehen kannst, oder auch bei der Hohner Marineband oder 270 (Chrom).

Wenn die Deckel verbogen sind, oder eben nicht sauber montiert, dann passen sie natürlich auch nicht. Und wenn man das nicht gleich bemerkt, oder wenn man die Dinger trotzdem versucht irgendwie hinzubiegen, kann es vorkommen, daß sie beim Spielen plötzlich abgehen. :roll:


Zu einigen anderen Gesichtspunkten zum Gebrauch von Schalltrichtern ergibt die Suchfunktion des Forums noch etliche weitere Treffer.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: Schalltrichter

Beitrag: # 124821Beitrag Carlito »

Danke! So sieht das also aus. Dabei fällt mir ein, dass es für meine "Fanfare" auch mal so ein Zubehörteil gab. Übrigens ist der obere Deckel meiner Fanfare mit "Bandmaster Tremolo" beschriftet. Vielleicht hatten sie von denen noch welche übrig, die sie loswerden mussten ....
Ich finde meine "Fanfare" schon ohne Schalltrichter ziemlich laut.

Gruß
Carlito
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Schalltrichter

Beitrag: # 124823Beitrag triona »

Carlito hat geschrieben: 19.10.2021, 19:22 Danke! So sieht das also aus. Jetzt fällt mir wieder ein, dass ich für die Fanfare (Tremolo) sowas schon mal gesehen habe. Bei meiner Fanfare steht auf den Deckeln übrigens "Bandmaster", wurde mir aber als Fanfare verkauft. Vielleicht hatten sie noch alte Deckel, die raus mussten ....

Gruß
Carlito

So wird es wohl sein. Die Deckel gibt es in der selben Form und Größe wohl schon seit Urzeiten. Bei der Saxony, Deluxe, Sampler usw sind es auch die gleichen. Da wird anscheinend nur ein anderer Prägestempel in die Preßform reingemacht.

Es könnte auch sein, daß sie Fanfare auch noch ein altes Bandmaster-Modell aus der DDR ist. Die hat nur irgendwann mal einen neuen Kamm bekommen, aus Acryl gefräst, sowie ein besseres Mundstück mit runden Anblaslöchern und auch Stahlstimmzungen.

Aber das Konzept einer 12-Loch-Tremolo-MuHa in Solo-Stimmung mit nicht vollständig bis zum Mund getrennten Kanälen für jede Stimmzunge gibt es bei Seydel wohl schon ziemlich lange. Wenn ich das alles richtig mitgekriegt habe, wurde das Modell irgendwann in den 2000-er-Jahren dann wieder neu aufgelegt. Und später wurde es dann noch verbessert.

Die fertigen zum Teil auch noch auf Maschinen, die schon über 100 Jahre alt sind. Warum auch nicht? Wenn sie noch gehen. Und wenn die Fertigungsqualität noch einigermaßen stimmt. Bei manchem sieht man es halt mittlerweile doch. Ich hab aber schon lange keine Werksführung mehr mitgemacht. Ich weiß also nicht, welche davon bis heute noch in Betrieb sind.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Schalltrichter

Beitrag: # 124943Beitrag triona »

Derzeit gibt es wieder ein paar Schalltrichter, zumindest in der Größe für die Chroms, Sampler, und Fanfare, auch passend für Hohner 270 u.ä. (Nach den anderen Größen haben wir vergessen zu fragen.) Das Werkzeug scheint also noch da zu sein. Lars Seifert hat allerdings gesagt, daß sie nur selten gefertigt werden, und dann auch nicht so viele, wegen dem hohen Aufwand bei der Fertigung. Wer einen haben will, sollte also bald einen bestellen, solange noch vorrätig.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Schalltrichter

Beitrag: # 125007Beitrag Christines meadow »

Habe heute einen der vorrätigen Schalltrichter bei Seydel online bestellt. Werde sehen, auf welche meiner Harps er passen wird. Bin mal gespannt, wie eine Harp damit ausgestattet klingt! Habe das noch nie zu Gehör bekommen.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Schalltrichter

Beitrag: # 125013Beitrag triona »

Und hier noch eine Ausgrabung der besonderen Art aus der Zeit der großen MuHa-Orchester, wo jeder Spieler einen ganzen Tisch voll diatonischer MuHas vor sich hatte für das chromatische Spiel. Auf der Aufnahme, die ungefähr 1935 gemacht worden ist, kann man sehen, daß sich die 1927 erfundene chromatische MuHa mit Schieber anscheinend noch nicht flächendeckend durchgesetzt hatte.

Man achte auch besonders auf die akustischen Subwooferboxen an den Baß-Muhas (0:30 bis 0:50). Mit diesen besonderen Schalltrichtern und üppiger Mehrfachbesetzung kommt auch der Baß gut zur Geltung. Das muß ich mir echt mal genauer anschauen, wie man so etwas bauen könnte. Sieht aus wie eine schlichte Konstruktion aus Sperrholz und / oder Blech. Hat hier vlt wer Ahnung von Bauweise, Physik und Konstruktion von Baßreflexboxen?

https://www.youtube.com/watch?v=jRtHW3LkCYA


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten