DieterM hat geschrieben:Eine Montage wäre IMO nur auf der Diskantseite zu empfehlen, weil die Bassseite ja dynamisch ist, wie du richtig schreibst
Das habe ich doch genau so geplant und beschrieben. Und weil die MuHa beim Fotografieren wegen der schnellen Aufbereitung des Motivs immer auf die falsche Seite gerutscht ist, habe ich eigens noch die Erklärung mit der "rechten Hand" auf der "linken Bildseite" angefügt. Aber das ist anscheinend doch nicht richtig angekommen.
Außerdem müssen da nicht so viele oder vlt sogar gar keine zusätzlichen Bohrungen in den Stimmzungenkasten gemacht werden. Das für dieses kleine Instrument überdimensionierte Verschlußband wird sowieso wegkommen. Das stört nämlich auch beim Spielen des nicht umgebauten Instruments wie aus dem Koffer.
DieterM hat geschrieben:Aaaaber - eine Muha und eine Handharmonika haben ja ein ähnliches Klangbild, und da kann ich mir im Moment keinen tonalen Kontrast vorstellen.
Das ist von mir in diesem Fall voll beabsichtigt.
Mein Beweggrund ist folgender:
Seit ich verstärkt wieder begonnen habe, zu singen, ist der Einsatz der MuHa bei mir aus naheliegenden Gründen stark zurückgegangen. Aber es ist dennoch eines der Instrumente, die ich am besten beherrsche, und deren Klang auch zu meiner Musik sehr gut paßt. Kein anderes (akustisches) Instrument als die MuHa gibt mir die Möglichkeiten, ein ganzes Blechblasorchester mit einem einzigen leicht zu befördernden Instrument zu simulieren, wie ich es gewohnt bin. Und Mundharmonika-Kapellen gibt es schließlich auch noch. Da ist das gleiche Klangbild mehrerer Instrumente ja auch kein Fehler. Elektronische Klangerzeuger mit Tasten, Synthesizer, MIDI-Rechner, Sampler usw zählen für mich nicht. Sie kommen für mich auch nicht als zeitweiliges Bühnenhilfsmittel in Frage. Einzige Ausnahme ist hier der Loop. Der wird ja immerhin unmittelbar auf der Bühne und akustisch eingespielt. Aber die Technik beherrsche ich noch bei weitem nicht.
Aber MuHa + Singen oder Jodeln gleichzeitig geht halt nicht. (Für fast alle meine anderen Hauptinstrumente - Flöten, Maultrommel, Didgeridoo - gilt ja das gleiche. Die Trommeln sind da auch nur bedingt geeignet.) Wenn ich keinen Wechselgesang machen will zwischen Gesang und MuHa (ich hoffe du verstehst, was ich hier damit meine), dann muß ich die beiden ähnlich klingenden Instrumente so kombinieren, daß ein Gesang ganzer Strophen bei fortlaufender Instrumentalbegleitung bruchfrei möglich ist. Die MuHa wird dann nur für Soli geblasen, oder zur Verstärkung des orchesterähnlichen (mehrstimmigen, polyphonen) Klangeindrucks in den reinen Instrumentalpassagen. Daher reicht auch so eine kleine HaHa mit ihrem vergleichsweise geringen Tonumfang (wie eine 10-Loch-MuHa - ohne Biegen und Überblasen) aus. Da kommen dann nur noch Schellenbänder an den Fußgelenken oder Stiefeln dazu oder Steppen mit Hartschuh.
Ein weiterer Grund für meine Überlegungen ist der Umstand, daß reiner A-capella-Gesang - vor allem durch nur 1 Person - über weitere Strecken beim heutigen Publikum nicht mehr so gut ankommt, wie vlt vor 100 oder noch mehr Jahren. Vor allem nicht, wenn sich die Sängerin doch noch irgendwie in der Ausbildung befindet, und auch sonst nicht gerade das umwerfende Stimmwunder ist - und höchstwahrscheinlich auch nie mehr wird.
Aber auf die Vermittlung von Inhalten durch gesungenen Text kommt es mir doch sehr an.
Wenn ich auf eine gute Sängerin oder gar einen Chor zurückgreifen könnte, wäre das freilich einfacher. Aber wenn man halt nicht alles selber macht, dann wird es meistens nie was. Ich muß mich allmählich sowieso mal bisserl mehr beeilen. Allzu viele Jahre für ein vlt mal erfolgsversprechendes Auftreten mit Musik in der Öffentlichkeit bleiben mir schließlich auch nicht mehr gerade. Da muß ich schon noch bald mal einen kleinen Zahn zulegen, bevor mich der Zahn der Zeit voll ganz abgenagt hat.
Ein Harmonium wäre noch eine Alternative, die mich auch reizen würde. Aber so ein altes schwedisches mit Fußgebläse (wie es z.B Triakel verwendet), ist furchtbar schwer zu bekommen - selbst in Schweden, sagte mir Janne Strömstedt. Und die überall teilweise recht preisgünstig angebotenen indischen von BINA , wo nur mit einer Hand die Tastatur gespielt werden kann, während die andere den Blasebalg bedienen muß, sind auch wieder nicht so der Bringer. Da kann man dann gut dabei singen, aber die Mundharmonika wäre dann eigentlich überflüssig oder würde wieder im ungeliebten Jochhalter am Hals gespielt.
Hier z.B eines meiner Lieblingslieder, das ich selber auch schon recht gut singen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=8zwTdV0C7CQ
Von dem geilen Reggae-Harmonium beim Titel „Stina“ von der selben CD habe ich leider noch kein Video gefunden.
DieterM hat geschrieben:Hast du da zufällig eine Tonbeispiel parat?
Tonbeispiel für das Zusammenspiel von MuHa und HaHa ohne weitere Instrumente hab ich noch keines.
Liegt freilich auch daran, daß ich die Handharmonika noch nicht ausreichend beherrsche, um was Gescheites zustande zu bringen. Und die Tonaufnahmetechnik erst recht noch nicht. Drum habe ich auch den MuHa-Halter noch nicht in Angriff genommen.
Für das mehrstimmige MuHa-Spiel (ohne HaHa) gibt es hier welche:
http://youtu.be/fLEypQfi5k4
http://youtu.be/2tonxjW62xU
Leider ist die Tonspur des Videos technisch nicht ganz so berauschend. Ich bin froh, daß ich das endlich mal habe. Wenn ich mal die Digitalisierung von Magnetband-Tonkassetten im Griff habe, gibts noch ein paar recht gute Beispiele aus alter Zeit. Erlernung neuzeitlicher Tonaufnahmetechnik wird da mittelfristig sicher auch helfen bei der Herstellung vorspielbarer neuer Aufnahmen.
Aber ein bisserl hört man wohl doch, was ich gemeint habe.
Auch habe ich schon häufig besseres gespielt, als bei diesem ganz spontanen und sehr kurzfristig anberaumten Kurzauftritt am Samstagvormittag nach langer und ausgiebiger Nacht mit viel Bier und Rauch und wenig Schlaf. (Was man auch an der bisserl arg behelfsmäßigen Kleidung erkennen kann - nur die Latschen und den Rock hatte ich im Schlafsack im Auto nicht an, und nicht mal zum gescheit frisieren hats gereicht. Der schon bisserl zottelige Zopf vom Vorabend mußte reichen. War eigentlich nur zum Frühstücken gedacht.
)
DieterM hat geschrieben:Eventuell Harmonika Einzelton und Muha Akkord abwechselnd?
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Aber vlt hat sich die Frage ja auch mittlerweile mit dem oben Geschriebenen erübrigt?
Und ausgiebiges Einzeltonspiel ist sowieso nicht ganz mein Ding. Da ich das nicht so häufig brauche, übe ich das nicht mal so häufig, wie es wahrscheinlich angebracht wäre. Aber bei dem rhythmusbetonten mehrstimmigen Spiel fällt ein einzelner nicht ganz getroffener Ton ja nicht ganz so krass auf.
liebe grüße
triona