Forums-Amp Test - (nicht Chicago Sound)

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forums-Amp Test - (nicht Chicago Sound)

Beitrag: # 124351Beitrag Juke »

Wobei die Fehlanpassung mit 4 Ohm statt 2 Ohm eher unkritisch sein dürfte. Umgekehrt schon eher, speziell bei Transistorendstufen, die dann nicht ausreichend Strom liefern können. So hab ich's zumindest mal in Zusammenhang mit HiFi gelernt. Aber der Marble bläst ja mit Röhren. Also würde ich es einfach mit einem 4 Öhmer probieren.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht Chicago Sound)

Beitrag: # 124353Beitrag madhans »

Hi!
Selbst 4 Ohm 12" werden selten verbaut. 8 Ohm ist einfach praktischer in den Kombinationen.
Probieren kannst du es sicher auch mit einem 8Ohm. Zur Not zwei parallel und einen stellst du in die Küche :-)


Grüße
CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht Chicago Sound)

Beitrag: # 124355Beitrag drstrange »

Fender hat die 2 Ohm nicht beim Single Lautsprecher aber in der Gesamtimpedanz schon
bei einigen Amptypen wenn er 4 x 10" alles parallel nimmt und 8Ohm Lsp benutzt. (Super Reverb, Bassmann etc).
Da dort dann schon erhebliche Ströme fließen, muß man auf die Länge der Zuleitungen auf einen
ausreichenden Querschnitt derselben und auf sehr gute Löt- und Steckverbindungen achten, um
die parasitären Übergangswiderstände bzw. die zusätzlich auftretenden ohmschen Widerstände
der Zuführungskabel und Übergänge klein zu halten. Diese sind bei 2 Ohm schon relevanter als bei zB. 16 Ohm.

Das ist aber bei Stage-Betrieb oft nicht gegeben. Wenn man da in den Amp reinschaut sieht man oft dünne Klingeldrähte,
schlechte Lötstellen und ausgeleierte Steckverbinder Auch Kabelschuhe an den Lautsprechern sind da
unvorteilhaft, da sie doch schneller ausleiern bzw.oxidieren als gelötete Anschlüsse. Also je niedriger die Ohmzahl der
Anordnung desto sauberer muß gearbeitet werden und das ist in der Praxis im Roadberieb häufig nicht
gegeben. Werden dann noch externe LSP. benutzt, siehts noch schlimmer aus. Als Zuleitungen werden oft versehentlich
Gitarrenkabel benutzt, die als Koaxkabel für geringe Ströme und hochohmigen Betrieb designed wurden. Genau das
Gegenteil von dem, was Lautsprecherkabel eigentlich an Umgebungsbedingungen haben. (hohe Ströme, niederohmig).

Andererseits erhält man eine bessere Ansprache und auch den speziellen glockigen Fendercleansound
eher bei niedrigen Impedanzen ausgeprägter, als würde man da mit zB Gesamtimpedanzen von 16 Ohm
oder gar 32 Ohm arbeiten, wie das gern bei britischen Amps (Vox AC30) gemacht wird.

Röhrenamps vertragen Fehlanpasssungen zwar begrenzt aber es kommt auch immer drauf an, wie die
Bauelemente dimensioniert sind (Ausgangsübertrager Widerstände etc).
Transistoramps würde ich garnicht nach unten fehlanpassen. Das stresst die gesamte Schaltung.
Nach oben hin verliert man Leistung und Brillanz. Ich würde eisenlose Halbleiterschaltungen immer versuchen
exakt anzupassen. Zumal ich die chinesischen Endstufen, die hier verwendet werden, von der Dimensionierung
her nicht kenne. Es dürfte jedoch aus Kostengründen nicht viel Reserve nach oben gelassen worden sein.

Disclaimer:
Das sind hier meine eigenen, subjektiven Eindrücke, Reparatur--und Hörerfahrungen.
drstrange
Wis You where Bier
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht Chicago Sound)

Beitrag: # 124361Beitrag madhans »

Hi!
Die Class D Chinaendstufen sind meist mit 4 - 8 Ohm angegeben. Die Lautsprecherimpedanz ist hier ein Teil des Frequenzfilters.
Die Regeln von herkömmlichen Transistorverstärkern müssen hier nicht gelten.

Grüße
CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht Chicago Sound)

Beitrag: # 124362Beitrag drstrange »

Danke für den Hinweis.
Aber ich würde trotzdem nicht unter 8 Ohm gehen wollen und mache es auch nicht.
Der Typ der das Video gedreht hat was ich mal hier reingestellt hatte und die
Mono Endstufe ausgemessen hatte gab an, daß er die angegebene Ausgangsleistung
nur knapp bei 2 Ohm Last erreichte. Das wäre mir auf der Bühne zu gefährlich.
Und wie das sich dann anhört wäre auch noch zu klären.
Hier wäre es tatsächlich mal angebracht einen Langzeitlasttest zu machen um zu
sehen inwieweit die Stufe bei 4 Ohm oder extrem bei 2 Ohm durchhält und klingt.
Dann hätte man ein besseres Gefühl sowas zu konfigurieren.
Ich hab mal ein paar Stereoendstufen bestellt zum sie kaputt zu machen. (V4)
drstrange
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forums-Amp Test - (nicht Chicago Sound)

Beitrag: # 124366Beitrag Juke »

Ich kann hier nur etwas zu der weiter oben verlinkten Stereo-Endstufe (nominell 2 x 120 Watt) sagen, die in meinem 4x10 pro Kanal zwei parallel geschaltete 8 Ohm Lautsprecher antreibt, also mit jeweils 4 Ohm belastet wird. Da habe ich auch nach mehreren Stunden Spielen bei deutlich über Zimmerlautstärke keinerlei Probleme feststellen können und der Sound ist - für meine Ohren - einfach phänomenal gut. Bei dem Teil passt für mich irgendwie alles perfekt zusammen: Vorstufe, Endstufe, Lautsprecherkombination und Gehäuse, das Ganze in Verbindung mit dem HB52 und dem fest installierten Small Time Delay im FX-Weg - mehr brauche ich nicht. Ich würde das Ding gerne auf der Bühne mit Band testen und bin auch sehr auf eure Meinung gespannt.

Eigentlich könnte ich mein ganzes anderes Zeugs verkaufen. Aber das macht man ja nicht.*

Schöne Grüße
Dirk


* Meinen El Gordo tät ich tatsächlich abgeben. Aber nur in gute Hände.
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Forums-Amp Test - (nicht Chicago Sound)

Beitrag: # 124368Beitrag Adam_Lark »

Du hast gleich ne PN wegen dem Gordo...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forums-Amp Test - (nicht Chicago Sound)

Beitrag: # 124369Beitrag Juke »

drstrange hat geschrieben: 23.08.2021, 18:52Ich hab mal ein paar Stereoendstufen bestellt zum sie kaputt zu machen. (V4)
-6--

Es ist mir einmal gelungen, den eingebauten Schutz der Endstufe auszulösen. Beim Probieren, wie weit man die Eingänge der Endstufe mit den kleinen Trimmpotis aufdrehen kann (es war schon barbarisch laut), war plötzlich Stille. Ausschalten, etwas runterdrehen und wieder einschalten und der Verstärker ging wieder wie vorher. Also bezweifle ich, dass du die Endstufen wirklich kaputt kriegen wirst.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht Chicago Sound)

Beitrag: # 124371Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben: 23.08.2021, 20:47
drstrange hat geschrieben: 23.08.2021, 18:52Ich hab mal ein paar Stereoendstufen bestellt zum sie kaputt zu machen. (V4)
-6--

Es ist mir einmal gelungen, den eingebauten Schutz der Endstufe auszulösen. Beim Probieren, wie weit man die Eingänge der Endstufe mit den kleinen Trimmpotis aufdrehen kann (es war schon barbarisch laut), war plötzlich Stille. Ausschalten, etwas runterdrehen und wieder einschalten und der Verstärker ging wieder wie vorher. Also bezweifle ich, dass du die Endstufen wirklich kaputt kriegen wirst.
Man schaue sich die Datenblätter der verbauten Chips an. Es gibt auch welche, die 2 Ohm abkönnen. Leerlauf und Kurzschluss sind kein Thema.
Bei Dirk's Versuch wird wahrscheinlich der Temperaturschutz zugeschlagen haben.

In den Datenblättern findet man die Angaben zu Rauschen und Verzerrungen. Die bei den Boards angegebene Ausgangsleistung wird nur bei einem erheblichen Klirrfaktor erreicht.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht Chicago Sound)

Beitrag: # 124372Beitrag drstrange »

Ja um die 10%.
Und da weiß ich auch nicht wie der sich auf den Klang auswirkt.
Ich dreh halt bisher nicht soweit auf und habe bisher die 8 Ohm dran.
Und so reicht das ja auch normalerweise aber eben nicht bei Open air.
Und open air, sonst eine Seltenheit hier, wird's jetzt in der nächsten Zeit wohl
öfter mal geben weil die Veranstalter sicher gehen wollen. (Corona)
Das muß nicht unbedingt nur an der eingestellten Lautstärke liegen sondern
auch daran, daß ein 10" LSP eben hier sowieso untergeht. Ich probiere jetzt auch mal 4x8"
anzuschließen 1 mal bei Mono und 2 mal bei der Stereoendstufe und dann wird's
ausprobiert.

Für mich war immer die Vorstufe für den Sound maßgeblich. Ich kenne die Schaltung nicht.
Dahinter das chinesische "modulierte Schaltnetzteil" :P (Class D) als Endstufe, sollte eigentlich
transparent, linear weiterverstärkten. Und so siehts ja auch aus in dem Test bei dem Typen
auf dem Video. Ausser bei 2 Ohm. Wenn nun der Klirrfaktor bei der als max.angegebenen
Ausgangsleistung auf 10% ansteigt, könnte man sagen, naja, daß ist es
ja was wir wollen, Verzerrung aber ich bin mir da nicht sicher ob dieser
Sound den die 10% da machen, wirklich so hörenswert ist.
Wenn man ihn überhaupt tatsächlich bewußt hört. Wir wollen ja kein Hi-Fi.

Bei den Röhren hat man auch gern mal nicht angepasste Pärchen in der Endstufe
draufgesteckt um etwas unsymmetrisch zu sein. Marshall ist so ein Kandidat besonders
beim DSL 401. Da sind EI's drin. Da spart man sich das Ausmessen der Röhren.
Ich fand immer, daß der Amp mit ausgemessenen Röhren besser klingt als mit den von der
Fabrik wahllos draufgestecken. (17mA - > 50 mA da war alles dabei bei einem Quartett EL84)
und die Amps waren so gut wie neu.

Die "Chip" Firmen "schummeln" auch gern bei den Datenblättern.
Und nicht nur chinesische sondern auch die Amis.
Da werden dann unbequeme Parameter nicht erwähnt oder nur der
vorteilhafte Frequenzbereich angegeben usw. usf.
Genau deshalb hat ja jede Entwicklungsabteilung ihre Validationsabteilung
und man bekam von den Firmen die Chips aufm Evaluation Board und hat sie dann
selber noch mal durchgemessen. Und die Ergebnisse waren eben nicht immer gleich,
sondern sehr oft schlechter als die angegebenen.

100W als Verkaufsargument auf einer kleinen Platine für 8,70 Euro hört sich
natürlich besser an als 40 W. Ich werde die HW tatsächlich mal bei 2 Ohm
betreiben und dann sehen wie lange die HW durchhält. Auch wenn nichts
kaputt geht, sondern nur die Schutzschaltung zuschlägt ist das ja beim Gig
genau so blöde.

BGE

Auch hier wieder, sind das alles meine eigenen, subjektiven Erfahrungen
nach jahrzehntelanger Entwicklungs-, Integrations- und Validationstätigkeit.
Wis You where Bier
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Forums-Amp Test - (nicht Chicago Sound)

Beitrag: # 124373Beitrag UNI »

Hallo zusammen,
auch mir kommt der 10-Zöller vom Sound mitunter etwas "dünn" vor, weshalb ich am Forumsamp verschiedene Boxen mit 1 x 12-Lautsprecher ausprobiert habe. Als nächstes werde ich den Forumsamp in das Gehäuse einer 1 x 12-Box mitsamt Delay usw. einpassen und dann sehen bzw. hören. Ich werde dann wieder berichten. Der Markus (munkamonka) wird auch wissen, warum er lieber einen 12er-Speaker am Forumsamp verwendet. Das Gehäuse mit dem 1 x 12 ist natürlich etwas größer, aber das nehme ich für einen volleren Sound gerne in Kauf.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forums-Amp Test - (nicht Chicago Sound)

Beitrag: # 124376Beitrag Juke »

4 x 10 oder 4 x 8 kann man auch sehr gut als Reihen-Parallel-Schaltung betreiben: Jeweils 2 Lautsprecher in Reihe und die beiden Pärchen dann parallel anschließen. Insgesamt landest du dann wieder bei 8 Ohm. Die Endstufe sollte dann etwas entspannter arbeiten.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Forums-Amp Test - (nicht Chicago Sound)

Beitrag: # 124380Beitrag drstrange »

Oder Parallel - Reihe, wenn man in keinem Teilzweig der Anordnung 16 Ohm haben will.

BGE
Wis You where Bier
Antworten