Harp Reinigung mit Redesept

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124242Beitrag Adam_Lark »

Das ist doch eine müßige Diskussion. Der Fall einer eingeschickten Harp ist doch auch etwas anderes. Dass Harps nicht dauerhaft feucht sein sollten, ist so weit verstanden, denke ich. Also nicht luftdicht verpacken und ggf ausklopfen. Dann ist es trocken und kann nicht schimmeln. Alles andere ist jedem selbst überlassen und nicht grundsätzlich notwendig für Ansprache, Tontreue oder so. Aber wer es möchte, findet hier, wie.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124357Beitrag Christines meadow »

Noch eine letzte Antwort zu dem Thema, lieber Adam: Die besagte Harp war keine eingeschickte Harp, sondern beim Master-Workshop dort vor Ort wegen Klemmen abgegeben. Und da ging das Donnerwetter los!
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124363Beitrag harp-addicted »

Christines meadow hat geschrieben: 23.08.2021, 16:13 Noch eine letzte Antwort zu dem Thema, lieber Adam: Die besagte Harp war keine eingeschickte Harp, sondern beim Master-Workshop dort vor Ort wegen Klemmen abgegeben.
Und warum trötet sie dann auf dem Ding munter drauf los cxxc
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124364Beitrag munkamonka »

harp-addicted hat geschrieben: 31.07.2021, 22:43
Mario hat geschrieben: 31.07.2021, 20:41 Wolfgang, hast du andersrum mal probiert, Kukident für Mundduschen, Zahnbürsten oder so einzusetzen?
Nein, in unserem Haushalt gibt es eine Munddusche und kein Gebiss.
Woher weißt du dann, wie Gebissreiniger riecht? 😆
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124367Beitrag Adam_Lark »

Christines meadow hat geschrieben: 23.08.2021, 16:13 Noch eine letzte Antwort zu dem Thema, lieber Adam: Die besagte Harp war keine eingeschickte Harp, sondern beim Master-Workshop dort vor Ort wegen Klemmen abgegeben. Und da ging das Donnerwetter los!
Ok, jemandem eine verrantzte Harp zu geben, geht natürlich gar nicht. Wenn Sie klemmt, ist ja das erste, was man macht: aufmachen, rein schauen und Siff weg machen, sollte welcher drin sein.
Bäder oder Reiniger benutze ich trotzdem nicht und bin bislang gut damit gefahren. Meine ersten Big River Harps von vor 20 Jahren funktionieren immer noch. Wenn jemand aber häufiger mal nen Infekt der Atemwege hat, kann ich verstehen, wenn man ein wenig mehr Hygiene betreibt.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 124370Beitrag harp-addicted »

munkamonka hat geschrieben: 23.08.2021, 19:57
harp-addicted hat geschrieben: 31.07.2021, 22:43
Mario hat geschrieben: 31.07.2021, 20:41 Wolfgang, hast du andersrum mal probiert, Kukident für Mundduschen, Zahnbürsten oder so einzusetzen?
Nein, in unserem Haushalt gibt es eine Munddusche und kein Gebiss.
Woher weißt du dann, wie Gebissreiniger riecht? 😆
Weil ich vor langer Zeit schon mal solche Tabs bei einer Harp ausprobiert hatte -3--
(meine dritten sind gedübelt+verschraubt)
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
doko

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 130210Beitrag doko »

In einem Youtube Video teilt ei der Spieler (so weit mir bekannt ist jemand aus München) mit, dass man die Harp AUF GAR KEINEN FALL ausklopfen soll.
Muhas mit Plastik imp einfach unter den fließenden Wasserhahn halten und ausschütteln.
Überschüssiges Wasser ggfs. mit dem Mund aus den Kanzellen saugen und ausspucken.
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 130212Beitrag Adam_Lark »

Tja, und hier kann man lesen, dass Ausklopfen kein Problem ist, wenn man es nicht gerade auf eine harte Oberfläche macht. Am Oberschenkel oder in die aber Hand ist echt kein Ding.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 130217Beitrag Juke »

Was lernt uns das jetzt über im Internet verbreitete Weisheiten von Experten? ;)

Die Einen klopfen und haben damit keinen Stress, die Anderen klopfen nicht und haben damit auch keinen Stress.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 130218Beitrag Adam_Lark »

doko hat geschrieben: 01.09.2023, 12:47 ...hab es mir nicht ausgedacht: extra nochmal geschaut: https://www.youtube.com/watch?v=uW5_41_ ... DavidPusch
Klar, glaube ich dir ja. Aber warum hat der Mann eher Recht als andere Leute, die auch seit Ewigkeiten spielen?
Jeder wie er mag...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
doko

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 130241Beitrag doko »

Denke, alles mit etwas Gefühl. Und wenn ich denke, dass eine neue Harp (zumindest wenn ich an meine Suzuki Harpmaster denke) gerade mal 27,-€ neu kostet, kann man diese wohl schon alle paar Jahre mal ersetzen. Wie lange dieses Modell hält, kann ich als Anfänger zum jetzigen Zeitpunkt schwer abschätzen.
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Harp Reinigung mit Redesept

Beitrag: # 130245Beitrag Christines meadow »

Hallo liebe Harper,
das Ausklopfen wird ja von den Herstellerfirmen empfohlen, jedenfalls von den beiden, die wir alle kennen. So kann es also nicht schlecht sein! Und ich bin auch der Meinung, dass man sich mal ein neues Instrument leisten kann, wenn es im unteren Preisbereich lag. Und das alte Teil kann man auseinander nehmen, reinigen - hat sich somit Übung angeeignet für zukünftige Fälle - und die Teile als Ersatz aufheben!

Schöner Gruß, Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten