Das passt ja wieder...

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122745Beitrag Adam_Lark »

Ich kann zum Osten wenig sagen, aber hier im Westen habe ich noch nicht mitbekommen, dass Leute verschmäht wurden, die ginge selber machen. Ich habe polnischen Hintergrund, da konnte jeder alles (historisch aus den gleichen Gründen wie im Osten Deutschlands). Das kann ich zwar nicht, aber habe ein wenig davon mitgenommen. Und wenn ich dann etwas repariere oder selber baue, ist die Reaktion von Leuten meistens Verwunderung und Anerkennung und nicht Verachtung. Und in die Richtung geht die Entwicklung, das sehe ich wie Daniel, denn Fachleute werden rar...
Aber vielleicht ist das anders in anderen Kreisen, in denen ich nicht verkehre. Ich habe nur einen Freund, der handwerkliche Arbeiten gerne delegiert und auch eine entsprechende bessere Hälfte hat, die für solche Fälle Handwerker verantwortlich sieht. Das gipfelt dann in Aktionen wie einem kürzlichen Auf- und Einbau einer Spülmaschine (wäre im Leben nicht drauf gekommen, so was machen zu lassen). Der Handwerker kam, baue sie 3, in Worten - drei! - Stunden lang auf und ging wieder. Dann wurde festgestellt, dass es komplett wackelt und undicht ist nach Telefonaten mit der Firma mussten er ein 2. Mal kommen. Wieder 2h weg und das Ding sitzt zwar besser, aber immer noch Scheiße. So was nicht selber machen zu können und vor allem zu nicht machen zu wollen, erntet jedenfalls bei MIR Verachtung.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122746Beitrag triona »

Adam_Lark hat geschrieben: 05.04.2021, 10:34 ... einem kürzlichen Auf- und Einbau einer Spülmaschine ...

Da haben sich aber auch 2 Vollpfosten gesucht und gefunden.
Wenn ich als Handwerkerin für so was schon 3 Stunden Arbeitszeit herausschinde und berechne, dann funktioniert das Ding anschließemd aber auch einwandfrei und alles paßt, und muß nix mehr nachgearbeitet werden. Mal ganz davon abgesehen, daß ich das nie so mache - weder so rum , noch so rum.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122749Beitrag UNI »

Nur 'mal kurz an Boris (drstrange),
im Westen angekommen bin ich, wenn ich hier im Beitrittsgebiet in der Woche die gleiche Anzahl von Stunden für den gleichen Lohn wie im Altbundesgebiet arbeite. Ich werde mich aber, falls das wirklich jemals Realität wird, längst aus dem Arbeitsleben verabschiedet haben.
Gruß
UNI
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122751Beitrag madhans »

Juke hat geschrieben: 05.04.2021, 09:55 Ich denke, es gibt zwei Arten von "Selbermachern", die einen aus pragmatischen Gründen (wie der "klassische Ossi"), die anderen, weil ihnen kein Handwerker gut genug arbeitet.
Schöne Grüße
Dirk
:oops:
Und leider ist das fast eine bedrohliche Entwicklung weil "die Jungen" wirklich nichts mehr können und keine Lust haben. Fast alle Helfer auf der Baustelle waren alte Männer :-)
Hier kennt man sich ja noch und weiß wem man (vielleicht) trauen kann. Aber in der Stadt ... da befürchte ich dass man sich viel Unsinn anhören muss und es ewig dauert.

Grüße
CB
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122752Beitrag triona »

UNI hat geschrieben: 05.04.2021, 13:48 Nur 'mal kurz an Boris (drstrange),
im Westen angekommen bin ich, wenn ich hier im Beitrittsgebiet in der Woche die gleiche Anzahl von Stunden für den gleichen Lohn wie im Altbundesgebiet arbeite. Ich werde mich aber, falls das wirklich jemals Realität wird, längst aus dem Arbeitsleben verabschiedet haben.
Gruß
UNI

Da hast du den Nagel messerscharf auf den Kopf getroffen.
Das war genau die richtige Antwort.
Und so lange werden wir hier unseren Scheiß auch selber machen. Und auch Rentner haben dann mehr Zeit dazu. Und der Totalzusammenbruch wird schon noch früh genug kommen. Es bleibt zu befürchten, daß dieser noch lange genug vor der Angleichung von Löhnen und Renten im Osten an Westniveau kommt. Es sei denn, es läuft anders rum, wie an mancher Stelle geplant - nämlich Angleichung von Löhnen und Renten im Westen an Ostniveau.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122754Beitrag daniel »

Ich bin froh über Ostern ein Sozial-Philosophisches Thema gestartet zu haben, dass zum nachdenken anregt.
Ich könnte mich noch viel mehr und breiter drüber aufregen. Will ich jetzt aber nicht.

Derdaniel
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122757Beitrag triona »

daniel hat geschrieben: 05.04.2021, 16:46 Ich könnte mich noch viel mehr und breiter drüber aufregen. Will ich jetzt aber nicht.

Würdest du auch nix mit ändern.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122759Beitrag daniel »

Bevor ich mich aufrege isses mir lieber egal

Derdaniel
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122760Beitrag Adam_Lark »

Manschmal resch isch misch lieber uff, bevor es mir egal iss, aber nicht heute.

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122767Beitrag UNI »

Den Vorschlag mit den Konzernweiten Ostlöhnen wollte ich schon vor einigen Jahren auf Arbeit machen. Unser Kreiskrankenhaus gehört zu einer großen Kette von Einrichtungen, von denen der Großteil im Westteil liegt. Besser kann der Konzern nicht sparen und uns Ostlern tut es nicht weh.
Viele Grüße
UNI
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122769Beitrag triona »

UNI hat geschrieben: 05.04.2021, 19:33 Den Vorschlag mit den Konzernweiten Ostlöhnen wollte ich schon vor einigen Jahren auf Arbeit machen. Unser Kreiskrankenhaus gehört zu einer großen Kette von Einrichtungen, von denen der Großteil im Westteil liegt. Besser kann der Konzern nicht sparen und uns Ostlern tut es nicht weh.
Viele Grüße
UNI
Das meinst du doch jetzt nicht ernst?
Das wäre ja die Erfüllung eines der größten Wunschträume jedes kapitalistischen Unternehmers, den diese mit der Einverleibung der DDR von Anfang an geplant und auch tatkräftig verfolgt haben. Das wäre vom Standpunkt der Lohnabhängigen aus gesehen, wie wenn sie sich ins eigene Knie schießen. Und das auch noch selber zu betreiben, anstatt solchen Lohnraub konsequent zu bekämpfen ... Dümmer ging's nümmer.

Haben wir noch nicht genug Spaltungslinien zwischen denen, die besser zusammenhalten müssen? Und glaubst du, daß sich die Unterrnehmer dann zufrieden geben würden, wenn erst alle mal auf gleich niedriges Niveau gedrückt wären? Dann ging es doch erst richtig los zum Generalangriff auf alles, was jemals erkämpft worden ist.


mit solidarischen grüßen
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122771Beitrag UNI »

Der Hintergedanke dieser Sache war eher die Frage danach, wie die West-Mitarbeiter darauf reagiert hätten, wenn sie plötzlich mit dem Lohnniveau ihrer "Brüder und Schwestern" aus dem Osten auskommen müssten.
Gruß
UNI
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122775Beitrag triona »

Dagegen hilft aber nicht, noch weiter zu spalten. Solche "satirischen" Aktionen sind nmM wenig geeignet, solidarisches Vorgehen gegen Lohndrückerei zu organisieren und zu fördern. Wenn westdeutsche Lohnabhängige nicht merken, daß diese Spaltungslinie nichts anderes als schädlich ist für alle, und darüber hinaus auch noch vorsätzlich geplant ist, dann werden sie das über kurz oder lang am eigenen Geldbeutel bemerken.

Gedrückt werden sollen nämlich alle. Und Vernachlässigung der schwächsten Mitglieder in den eigenen Reihen hat noch nie denjenigen geholfen, die glauben, daß sie noch im Vorteil wären. Jede Kette ist bekanntlich nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Das werden auch Wessis noch lernen müssen. Ob man es ihnen durch solche Harakiri-Aktionen beibringen kann, halte ich allerdings für äußerst fraglich.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122784Beitrag drstrange »

Isch resch misch net uff.
Isch resche misch net uff!
Nein isch resche misch net uff.

Frohe Arbeitswoche.

drstrange
Wish You were Bier.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Das passt ja wieder...

Beitrag: # 122786Beitrag Juke »

drstrange hat geschrieben: 06.04.2021, 06:09Frohe Arbeitswoche.
Ferien! :a:

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten