Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 122247Beitrag Adam_Lark »

Klar, das ist kein Zustand. Was für eine Harp ist das nochmal? Hand anlegen ist kein Hexenwerk: Aufmachen, schauen, ob die Zunge nicht zu eng ist und mit Zahnstocher ggf etwas biegen. Unter "Lösabstand einstellen" solltest du hier oder im Netz genug finden. Vllt sitzt die Zunge sich nicht mittig oder hat irgendeine Verunreinigung drin?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 122248Beitrag Blues‘ter »

Gut, ich versuche es. Seydel Classic in c...
Danke👍
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 122250Beitrag Juke »

Von Hohner gibt es schöne Videos zu allen Bereichen der Wartung von Mundharmonikas mit Steve Baker und Gabi Hand:
https://www.youtube.com/watch?v=c7Dc3ss ... ED18FA93A6

Interessant für dich sind vermutlich besonders die Teile C05 - Lösabstände und C04 - Zentrieren.

Ich habe bei dieser Gelegenheit mal einen Thread mit den Links bei Do-It-Yourself ganz oben angepinnt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Azurro2020
Beiträge: 45
Registriert: 16.02.2021, 10:09
Wohnort: 24/26

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 122252Beitrag Azurro2020 »

und weil es eine Sydel ist (ja geht genauso....): https://youtu.be/0igW06SnoLo?t=135

Ich hatte das auch kürzlich auf der Sydel G: Kanal 1 pusten kam nix mehr. Deckel ab, mal angepingt, ging wieder... hab dabei gleich an der Zelle 3 weiteroptimiert ;-).
"Man lernt den Blues nur spielen, wenn man auf einem Grabstein um Mitternacht auf einem Friedhof sitzt" (Ike Zimmerman)
Status: blutiger Anfänger
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 122256Beitrag Juke »

Danke für den Link. Ich habe die Seydel-Videos (und eins von Suzuki mit Brendan Power) in den Service-Thread mit eingebaut.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 122257Beitrag Blues‘ter »

Super danke👍
Ganz ehrlich...gut klingt das noch immer nicht, lässt sich jedoch etwas besser spielen. Naja, den Rest schreibe ich mir zu...😀
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 122258Beitrag Adam_Lark »

Sollte sich nicht groß anders als die 8 spielen...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 122259Beitrag Blues‘ter »

Also die 8 ist davon Meilen entfernt...ich werde noch etwas justieren. Der Abstand war auf jeden Fall zu eng. Könnte jetzt minimal zu weit sein...verträgt insgesamt mehr Luft u der Ton lässt sich formen...ist aber mach wie vor problematischer als alle anderen Töne.
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 122262Beitrag Blues‘ter »

Ich habe jetzt 3 Stunden mit der 7 und spielen verbracht. So lasse ich es, weil ganz klar das Spiel auf 7-10 deutlich besser werden muss. Insgesamt war es ein Erfolg, ist deutlich besser. Danke, ich hätte noch lange unnötig Probleme gehabt.

LG
Guido
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 122263Beitrag Adam_Lark »

Ist doch was
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 122288Beitrag Blues‘ter »

Ganz nebenbei: einfach auch mal tüfteln und probieren, drücken, anliften und wieder auf und zu schrauben lohnt sich und muss sein. Ich habe dieses Wochenende einiges gelernt...😀
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Ton 9 und 10 sind sehr schwer zu blasen

Beitrag: # 122306Beitrag daenou »

Blues‘ter hat geschrieben: 12.03.2021, 08:10 Aber was soll ich tun. Im Prinzip hatte ich das Problem vom ersten Tag an, habe das mit meiner Unfähigkeit erklärt. Es wird jedoch nicht besser obwohl ich wirklich täglich übe u alle anderen Töne schon recht ordentlich klingen. Ob ich mal nachsehen und reinigen soll. Vorsichtig die Zunge anheben, mit einem Faden oder so? Das frustriert mich etwas, weil ich immer an der 7 hängenbleibe, egal ob Tonleiter oder kleine Stücke...
Faden geht, sehr dünnes Blech ist besser (Rasierklinge, Lehre). Zuerst aber mal die Schalldeckel abschrauben (Achtung: die Schräubchen und Mütterchen verstecken sich gerne und stehen dann für die Montage nicht mehr zur Verfügung!). Die Stimmzunge 'plinken', also etwas anheben und dann springen lassen. Sollte bei benachbarten Tönen ähnlich klingen, weder dumpf noch klirren. Bei den Ziehtönen liegen die Stimmzungen aussen, Du kommst also gut dazu. Prüfen:
- Ist ein Haar oder etwas Schmutz eingeklemmt?
- Ist die Stimmzunge zentriert, also genau mittig im Schlitz?
- Ist der Löseabstand (entfernung der Spitze zur Platte) vergleichbar mit den benachbarten Zungen, etwa die Dicke der Spitze?
Du kannst ruhig mit etwas Vorsicht an der Stimmzunge rumbasteln, soooo schnell geht es nicht kaputt.
Und nun neue Schräubchen kaufen oder die alten wieder finden und zusammenbauen!
Antworten