Forumsamp - Diskussion

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 120989Beitrag drstrange »

UNI hat geschrieben: 25.12.2020, 22:14 Hallo Boris,
Du meinst bei der Lautsprecherbefestigung bestimmt mit 8-er Maschinenschrauben 8 Stück und nicht die Stärke M 8, ich habe bei mir vier Stück M 4 mit Gewindebuchsen als Gegenstück und die halten. Mit den Holzschrauben konnte ich mich nicht anfreunden, man möchte evtl. 'mal einen anderen Lautsprecher testen und im Nu ist das Holz ausgeleiert.
Viele Grüße
UNI
Nee UNI

Ich habe tatsächlich 8 Stück x 8mm Machinenschrauben (M8) durchs Baffle durchgeschraubt und sachte
über kreuz angezogen. Vorne als Senkkopf ausgeführt und den Kegel schön vorgefräst mit nem Krauskopf-
Senker, damit der Senkkopf satt im Baffle drin liegt. Entweder im Baffleholz oder im Microring von Integral
der ja seit neuestem bei mir vorne aufm Baffle noch drauf liegt und grade so reinpasst von der Breite her
zwischen Baffle und Gitter. Siehe weiter unten. Natürlich ist klar, dass der Lautsprecher bei mir innen
aufliegt und nicht wie im Originalen Lieferzustand durch das Baffle durchgesteckt ist. Dann schnarrt es
sowieso, weil der LSP ja nicht mit dem, kleine Unebenheiten ausgleichenden Pappring, innen plan auf
dem Baffleholz liegt sondern aussen direkt mit dem Chassisblech ans Baffle drückt. Und das gefällt mir!!!
so nicht. (meine persönliche!! Meinung, damit nicht gleich wieder einer loskeift)

Vorher genau geprüft, daß der LSP innen absolut plan aufliegt und sich nicht etwa das Chassis verbiegt.
Ich kann Dich beruhigen Weder beim P10Q noch beim schwächeren P10R hat sich was verzogen.
Ich habs aber auch *gefühlvoll* wie nur wir Musiker das können, die Schrauben gut immer über Kreuz angezogen.
Stück für Stück immer schön im Kreis rum. So wie man Lautsprecher eben festschraubt.
Für 0815 Speaker will ich für so eine Schrauborgie nicht die Hand ins Feuer legen aber diese beiden Jensen
können das ab und sitzen dann bombenfest und geben noch den letzten kleinen Rest an Bassanteilen an
das Gehäuse ab. Ich habe eben nun noch den Ring mit dem Mikro aus England vorne drauf und wollte partout
nicht, daß was schnarrt.

Microring aus England: (Ab nächste Woche kostet das höchstwahrscheinlich mehr, wegen Zoll und Brexit)

https://www.integral.uk.com/ (Auf Luckys Tip hin)

Der Ring ist dem Sennheiser e906 ziemlich ebenbürtig.
Er muß sich nur noch im Livebetrieb in Hinsicht auf Feedback als gut beweisen, dann kann ich das außen
draufgepappte, mit Gummis gesicherte Sennheiser e906 dann auch weglassen und der Amp wird noch kompakter.
Zwischen dem Integral Mittelteil, in dem sich das Micro befindet und dem dicht darüberliegende Gitter hab ich
einen runden Filzkleber geklebt, damit das Gitter nicht am Ring klappert.

Beim Gitter habe ich in den vorhandenen Löcher vom Daniel die originalen ca. 1cm langen Gipskartonschrauben
rausgeschraubt und mit derselben Art schwarzer Trockenbaugipskartonschrauben nur eben länger (so lang,
daß sie innen knapp rauskamen also ca. 3cm) verschraubt und was zu lang war abgeschnitten.
Bei mir schnarrt nix. Ich nahm exakt die Löcher von Daniel eben nur tiefer. Natürlich dann mit 2 mm extra noch
mal auf voller Tiefe vorgebohrt.

Was hab ich schon schnarrende Amps gehabt, wo die 10"er oder gar die 12"er nur mit 4 lömmeligen Schrauben
(Meist M4 oder M6) angenoddelt waren und sich nach 2 Stunden ausgiebigen Probens schon anfingen zu lösen.
Die Muttern der Schrauben habe ich mit MEDIUM Loctite gesichert.

Ihr könnt mich für verrückt erklären, ist mir scheißegal. Ich hab das so bei allen Amps die mir gehören gemacht
und es war immer besser als vorher. Von der Schnarrerei her und auch vom Sound her, ist immer alles besser geworden,
wenn die LSPs immer schön großflächig mit allen 8 verfügbaren Schraublöchern verschraubt wurden.

Frohe Weihnachten

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 120991Beitrag UNI »

Hallo Boris,
bei meiner Variante, das Netzteil von innen oberhalb des Lautsprechers anzubringen, war es nicht möglich, den Speaker von innen anzuschrauben. So hatte ich es ursprünglich vor, nach Deiner Vorlage. Der Eminence Legend 1058, den ich verbaut habe, hat allerdings auch an der hinteren Seite des Frontrings zwischen den Schraubbohrungen Dichtstreifen aus Moosgummi, so das das Metall nicht direkt auf dem Holz aufliegt. Ursprünglich wollte ich M5-Schrauben verwenden, aber da war nicht genug Material an der Kante des Lautsprecherausschnitt übrig. Da musste ich die Löcher wieder mit Holzkitt verschließen und habe die restlichen vier verwendet. Ich habe schräg nach außen gebohrt und M4-Gewindebuchen, die normalerweise in Blech eingepresst werden, stramm eingesetzt und denke, es wird halten.
Einen guten Rutsch wünscht
UNI
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 120993Beitrag daniel »

Ich würde nie jemanden für verrückt erklären. Man kann sich ja nie ganz sicher sein, auf welcher Seite der Tablettenausgabe man selbst steht...
Derdaniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 121020Beitrag daniel »

Bild
Derdaniel
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 121022Beitrag daniel »

Bild
So, jetzt hab ich endlich auch was alle haben 8) :mrgreen:

Derdaniel
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 121023Beitrag Juke »

Was meinst du? Schief sitzende Regler? :P :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 121024Beitrag daniel »

Juke hat geschrieben: 28.12.2020, 14:20 Was meinst du? Schief sitzende Regler? :P :-D

Schöne Grüße
Dirk
Regler siehst du auf dem bild garnicht -5--
Derdaniel
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 121025Beitrag Juke »

Volume & Tone. Und die Knöppe sitzen schief.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 121027Beitrag harp-addicted »

Ein Königreich für einen Y-Adapter mit Winkelsteckern.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 121048Beitrag daniel »

harp-addicted hat geschrieben: 28.12.2020, 22:39 Ein Königreich für einen Y-Adapter mit Winkelsteckern.
Ja, fast. Das ist nur der erste test gewesen. Grundsätzlich hatte ich den umbau nur gemacht um den kleinen mixer einzuschleifen und da passt das mit den Steckern. Das mit dem Mixer funktioniert gut. Wie gesagt, wos ne anlage gibt und man sich nicht kümmern muss würd ich den “aufwand” nicht betreiben. Aber in ner kneipe das gesangsmic über den mini Mixer mit rein ist ein super plan.
Mir fällt beim testen immer wieder auf wie gut der kerl doch klingt...
Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 121055Beitrag madhans »

Trotz der ganz leicht schiefen Knöpfe!

Grüße
CB
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 121061Beitrag UNI »

Hallo zusammen,
zum Stichwort "Knöpfe" hier meine letzte kleine Änderung, mir waren die schwarzen Knöpfe auf den ersten Blick in der Einstellung nicht so klar zu erkennen (trotz Brille). Darum habe ich mich für die Chickenhead in hell entschieden und gleichzeitig den Verstärkerteil um 180° gedreht.
Bild
Allerdings musste ich so die hintere Abdeckung weglassen und habe jetzt die Alumuniumwandung des Chassis als Rückwand. Die ist auch schön dunkelbraun geworden und ein neuer Schriftzug kommt auch noch 'drauf.
Einen guten Rutsch in's Jahr 2021
wünscht mit
Gruß & Blues aus Thüringen
UNI
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 121062Beitrag Adam_Lark »

Hi Uni,

Mit den Knöpfen habe ich kein Problem, aber das Drehen des Verstärkerteils ist gut, weil ich immer vor und nicht hinter dem Amp stehe (wie wahrscheinlich die meisten). Werde ich bei mir auch mal umstellen.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 121063Beitrag madhans »

Hi!

Stimmt ... ich weiß auch nie was das alles bedeuten soll .... NO, NI, V6, ENOT ... ach jetzt hab ich was verdreht :-)

Normalerweise kann man ein Chassis nicht einfach drehen - Verschraubung von oben mit Maschinenscharuben, Servicemöglichkeit, unprofessionelles Aussehen. Und die Schrift ist an der Kante, damit man beim Cabinet nicht so aufpassen muss. Und weils immer so war :-D !
Grüße
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Forumsamp - Diskussion

Beitrag: # 121071Beitrag daniel »

Jetzt nicht böse gemeint... warum bau ich eigentlich die amps zusammen, damits jeder wieder umbaut? Das (selbstbauen) wäre ja eigentlich die ursprüngliche Idee gewesen. Vielleicht sollte man dahin zurückkehren.

Derdaniel

Edit: die Hühnerkopfknöpfe gibts doch auch in ner nummer Kleiner, dann hätts besser gepasst.

Nochemaledit: vielleicht isses so ja auch gut.. dann gibts für jeden ne bastelgrundlage und jeder kann sich fertig verwirklichen
Antworten