Anschluss Hohner Blaster HB52 am Vox Mini 5

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
el_wicht
Beiträge: 94
Registriert: 25.12.2012, 07:54
Wohnort: Spaichingen

Anschluss Hohner Blaster HB52 am Vox Mini 5

Beitrag: # 119500Beitrag el_wicht »

Hallo,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von einem Hohner Blaster BH52 Microfon und wollte es heute mal am Vox Mini 5 Verstärker ausprobieren.
Geht aber nicht.
Benütze ein Kabel mit XLR zum Microfon und Klinke 6,3 zum Vox (mono).
Da tut sich nichts - kommt kein Signal am Vox an.

Wenn ich das gleiche Kabel an mein Microfon Audix Fireball V umstecke - dann funktioniert es.

Auch gibt die techn. Beschreibung nicht viel her - beim HB52 steht: 3 pol XLR Anschluss männlich;
beim Fireball steht: Switchcraft or Audix male // XLR Connector.
Das Kabel ist o.k. nur die Kombination HB52 mit Vox Mini5 passt nicht.

Hat jemand von den Microfonexperten /Verstärkerexperten einen Rat wo der Fehler steckt und wie ich das Problem löse ?

Vielen Dank fuer eure Tipps.

mfg

el wicht
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Anschluss Hohner Blaster HB52 am Vox Mini 5

Beitrag: # 119501Beitrag Juke »

Hab's mal in "Zubehör" verschoben.

Mit den XLR-Anschlüssen hat es so seine Besonderheiten, da die Belegung der Pins des HB 52 nicht der deutschen Norm entspricht:
viewtopic.php?f=16&t=14064&start=57

Es gibt Adapter:
viewtopic.php?f=16&t=14064&start=90

Um das Stecker-Problem zu umgehen, hat Boris sich sein HB 52 auf Klinke umbauen lassen: viewtopic.php?f=16&t=14064&start=163
Diesem Beispiel bin ich gefolgt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Hohner Blaster HB52 am Vox Mini 5

Beitrag: # 119502Beitrag triona »

Könnte man den nicht normgerechten XLR-Stecker nicht auch umlöten, so daß die Pinbelegung dann der Norm entspricht?

Und wie unterscheidet sich die "deutsche Norm" von einer internationalen, amerikanischen, britischen, japanischen, chinesischen oder was für einer auch immer?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Hohner Blaster HB52 am Vox Mini 5

Beitrag: # 119503Beitrag daniel »

Beim HB passt ein normales xlr auf klinke. Das wurde auch im oben zitierten faden schon geschrieben

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Hohner Blaster HB52 am Vox Mini 5

Beitrag: # 119504Beitrag madhans »

Hi!
Vielleicht ist das Kabel des Audix ein USA Typ.

Grüße CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Anschluss Hohner Blaster HB52 am Vox Mini 5

Beitrag: # 119505Beitrag Juke »

daniel hat geschrieben: 15.09.2020, 05:57 Beim HB passt ein normales xlr auf klinke. Das wurde auch im oben zitierten faden schon geschrieben
Okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Anschluss Hohner Blaster HB52 am Vox Mini 5

Beitrag: # 119506Beitrag blueSmash »

daniel hat geschrieben: 15.09.2020, 05:57 Beim HB passt ein normales xlr auf klinke. Das wurde auch im oben zitierten faden schon geschrieben

Derdaniel
Nochmal zum Mitschreiben... Das HB hat also - anders als das alte Bluesblaster - die "europäische" XLR-Belegung (Pin 2 hot)?!
Und was das Fireball angeht: Funktioniert das denn vor einem Amp überhaupt? Von Output/Impedanz ist das ja eigentlich wohl eher was für PA etc.!?!

Viele Grüße
Matz
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Hohner Blaster HB52 am Vox Mini 5

Beitrag: # 119507Beitrag daniel »

Das neue hohner mic „harpblaster“ ist im gegensatz zum alten hohner mic „bluesblaster“ so belegt, dass es mit einem normalen xlr auf klinke kabel betrieben wird.
Der rest ist Kaffeesatzleserei

Derdaniel
el_wicht
Beiträge: 94
Registriert: 25.12.2012, 07:54
Wohnort: Spaichingen

Re: Anschluss Hohner Blaster HB52 am Vox Mini 5

Beitrag: # 119508Beitrag el_wicht »

Danke fuer die Unterstützung, nur :

Was ist schon normal ?

Bei meinem Kabel ist auf der Klinkenseite die Klinkenspitze mit dem rot-isolierten Draht (vom Kabel) und der Klinkenkörper mit dem nicht isolierten InnenDraht (vom Kabel ) verlötet.
Am XLR Stecker ist der rote Draht an den mittleren Pin gelötet und der unisolierte (Fasern halt 50/50 aufgeteilt) auf den rechten und linken Außenpin gelötet.
(Das Kabel habe ich im Musikgeschäft nebenan vor Jahren gekauft - ist kein spezielles Audix-Fireball V-Zubehör.)

Kann ich da was umlöten das es dann mit dem HB52 geht ?

Traumhaft wäre Fireball V UND HB 52 mit dem gleichen Kabel ? - geht das denn überhaupt ?

mfg

El Wicht
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Hohner Blaster HB52 am Vox Mini 5

Beitrag: # 119509Beitrag harp-addicted »

el_wicht hat geschrieben: 15.09.2020, 10:42 Bei meinem Kabel ist auf der Klinkenseite die Klinkenspitze mit dem rot-isolierten Draht (vom Kabel) und der Klinkenkörper mit dem nicht isolierten InnenDraht (vom Kabel ) verlötet.
Am XLR Stecker ist der rote Draht an den mittleren Pin gelötet und der unisolierte (Fasern halt 50/50 aufgeteilt) auf den rechten und linken Außenpin gelötet. (Das Kabel habe ich im Musikgeschäft nebenan vor Jahren gekauft - ist kein spezielles Audix-Fireball V-Zubehör.)

Kann ich da was umlöten das es dann mit dem HB52 geht ?

Traumhaft wäre Fireball V UND HB 52 mit dem gleichen Kabel ? - geht das denn überhaupt ?
Wahrscheinlich nicht.
Am Audix ist Hot auf Pin 3 (Mitte) und beim Hohner auf Pin 2 (Rechts, beides von der Lötseite am XLR gesehen)

Nur im ziemlich unwahrscheinlichen Fall, dass in beiden Mikros die Masse/Abschirmung nur auf Pin1 liegt, kannst Du Pin 2 und Pin 3 verbinden. Dann müsste das Kabel auf beiden Mikros passen.

Du wirst 2 Kabel XLR-Klinke brauchen oder ein XLR-XLR Kabel und am Ende 2 verschieden beschaltete Adapter.

Edit: Wobei ich das vorhandene Kabel nicht ganz verstehe, da für das Fireball eine Pinbelegung mit "Positive voltage (=Hot) on pin 2 relative to pin 3" angegeben ist. Das würde eigentlich bedeuten, dass ein "normales" Kabel sowohl für das Hohner als auch das Audix passen müsste. Bei Deinem Kabel im XLR den roten Draht auf Pin von Pin 3 nach 2 und die Abschirmung von 2 nach 3.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Hohner Blaster HB52 am Vox Mini 5

Beitrag: # 119522Beitrag Mamo »

Also ich habe auch ein Audix Fireball hier.
Das geht mit allen Kabeln und allen Funksender-Adapter-Dingern, die ich rumfliegen habe.

Entweder ist bei Audix oder Hohner (in dem Fall wohl SE Electronics) beim Löten was schief gelaufen, oder am Kabel ist mal rumgedoktert worden.

Gruß Marco
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Hohner Blaster HB52 am Vox Mini 5

Beitrag: # 119528Beitrag harp-addicted »

Mamo hat geschrieben: 16.09.2020, 07:57..., oder am Kabel ist mal rumgedoktert worden.
Vermute ich auch.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Anschluss Hohner Blaster HB52 am Vox Mini 5

Beitrag: # 119530Beitrag thomas-B »

Ich habe es eben mal an meinem Vox Mini Rhythm ausprobiert - geht problemlos. Ich weiß natürlich nicht, wie mein XLR-Klinke-Kabel gelötet ist, da ich das einfach irgendwann mal bei JustMusic in Berlin gekauft habe. Nutze es sonst mit dem Forums-Amp.
Viele Grüße

Thomas
el_wicht
Beiträge: 94
Registriert: 25.12.2012, 07:54
Wohnort: Spaichingen

Re: Anschluss Hohner Blaster HB52 am Vox Mini 5

Beitrag: # 119532Beitrag el_wicht »

Hallo zusammen,

habe gerade den XLR Stecker an meinem Kabel umgelötet.
Den roten Draht auf Pin 2 und die Abschirmung auf Pin 1 und Pin3.
Die gute Nachricht: Mic HB52 geht jetzt mit dem XLR-Klinken-Kabel.
Die noch bessere Nachricht: Mic Fireball V geht auch !!!

An den XLR Lötstellen hat vorher schon mal jemand rumgelötet - zumindest sahen die Lötstellen recht bastelmäßig aus.

Verstehen tu ich es nicht wirklich, aber denke dass, so wie bereits von euch vermutet, am Kabel "rumgedoktert" wurde - Fireball V hat dennoch funktioniert.

Jetzt bin ich happy :a: und mach mich mein neues Cover-Stück " Watermelone Sugar" von Harry Style, denke mit einer C-Harp wird das ganz gut.

Viele Dank an alle die mir bei der Problemlösung geholfen haben. :h

Gruesse

el wicht
Antworten