sommerlochthema: tonarten

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

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munkamonka
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sommerlochthema: tonarten

Beitrag: # 118904Beitrag munkamonka »

Die Tonarten in Schulnoten, meine private Beurteilung:

Low F: 2-
G: 2+
Ab : 1
A: 1-
Bb: 1+
H: 3
C: 2-
Db: 4
D: 2-
Eb: 3+
E: 3-
F: 2-
F#: 6

:-D
Zuletzt geändert von munkamonka am 21.07.2020, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

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kreuzharp
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Re: sommerlichthema: tonarten

Beitrag: # 118905Beitrag kreuzharp »

Interessant. Ich empfinde das ganz ähnlich außer dass ich die Bewertung A und Bb tauschen würde und E eine 5 bekommt, mit E komm ich komischerweise überhaupt nicht zurecht. Eb dafür auf 2.
Duo Klangspiel
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Re: sommerlochthema: tonarten

Beitrag: # 118906Beitrag Duo Klangspiel »

Also, die Frage nach den Tonarten stelle ich mir immer nur kurz, wenn ich die diatonische Harp nutze und überlege, in welcher Position ich sie spielen möchte.🤔😁😊
Viel spannender wird es, wenn ich die chromatische Harp spiele....🤔🤪😉
Was den Klang der Tonarten betrifft, da kann man sicherlich ewig fachsimpeln. B- Tonarten liegen spieltechnisch (enharmonisch betrachtet) günstiger auf der Chrom.
Und zum Schluss muss man sich meistens nach der Band/ der Sängerin richten.
Ach noch etwas: vllt hat es der ein oder andere schon gehört? Manche Lieder klingen in anderen Tonarten einfach nicht so gut, wie in der Original- Tonart.
VG Olaf
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triona
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Re: sommerlochthema: tonarten

Beitrag: # 118907Beitrag triona »

Duo Klangspiel hat geschrieben: 21.07.2020, 12:41 Und zum Schluss muss man sich meistens nach der Band/ der Sängerin richten.
Wie wahr!

Duo Klangspiel hat geschrieben: 21.07.2020, 12:41 vllt hat es der ein oder andere schon gehört? Manche Lieder klingen in anderen Tonarten einfach nicht so gut, wie in der Original- Tonart.
Auch das halte ich für zutreffend.


lioebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Ich hab nur einmal ganz kurz auf die Maus geklickt - ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

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munkamonka
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Re: sommerlochthema: tonarten

Beitrag: # 118909Beitrag munkamonka »

Duo Klangspiel hat geschrieben: 21.07.2020, 12:41 Also, die Frage nach den Tonarten stelle ich mir immer nur kurz, wenn ich die diatonische Harp nutze und überlege, in welcher Position ich sie spielen möchte.🤔😁😊
Viel spannender wird es, wenn ich die chromatische Harp spiele....🤔🤪😉
Was den Klang der Tonarten betrifft, da kann man sicherlich ewig fachsimpeln. B- Tonarten liegen spieltechnisch (enharmonisch betrachtet) günstiger auf der Chrom.
Und zum Schluss muss man sich meistens nach der Band/ der Sängerin richten.
Ach noch etwas: vllt hat es der ein oder andere schon gehört? Manche Lieder klingen in anderen Tonarten einfach nicht so gut, wie in der Original- Tonart.
VG Olaf
Alles stimmig was du schreibst, aber ich meinte natürlich nicht die tonart des stückes, sondern die der mundharmonika. :roll:
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Mario
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Re: sommerlochthema: tonarten

Beitrag: # 118912Beitrag Mario »

Hi Markus,

das ist ja echt mal ein Sommerlochthema. Aber man kann das ja etwas ausschmücken. Interessant ist doch, welche Kriterien du bei deiner Bewertung angesetzt hast. Wenn ich beschreiben sollte, auf welchen Harps ich mich am wohlsten fühle, wäre alles um Bb herum auf Einserkurs, von A bis H. Ab und C sind noch gut, ab D aufwärts geht die Kurve sehr steil nach oben und G sowie Low F kommen etwas schlechter weg als Ab, jedoch weit besser als die ganz hohen Tonarten.

Mir scheint aber, du hast hier noch andere Dinge einfließen lassen, wie die Nützlichkeit im Bandkontext oder auf wievielen Positionen du sie brauchbar findest. Seh ich das richtig?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
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Adam_Lark
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Re: sommerlochthema: tonarten

Beitrag: # 118914Beitrag Adam_Lark »

Kriterien ist das Zauberwort. A bis H sind meine Favoriten, weil midtempo Blues in 2nd / 3rd mein Favorit ist.
Aber für schnelle Swings oder Shuffles mag ich D lieber, wegen agressiverem Attack, und für 1st Pos habe ich E lieber. Und für Akustische Rhythmus-Nummern, also Züge etc habe ich G und low F lieber. xyx

Gruß

Adam
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munkamonka
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Re: sommerlochthema: tonarten

Beitrag: # 118915Beitrag munkamonka »

Nützlichkeit wär kein Kriterium. Ich dachte an alleine auf dem Sofa. Oder mitnehmen in den Urlaub. Okay, dann fiele die F auch flach. Aber wegen der mangelnden Nützlichkeit hab ich evtl. manche Tonarten nicht in entsprechender Qualität da, das kann sein. Inspiriert wurde das durch die Aussage eines Kollegen, der sagte, ich mag die C nicht. Eher die Bb oder D. Ich konnte verstehen, was er meinte...
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Juke
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Re: sommerlochthema: tonarten

Beitrag: # 118916Beitrag Juke »

Im Urlaub war die Bb mit.
Und eine tiefe F# mag ich lieber als eine hohe F. Hör dir mal People get ready von JJ Milteau an. Der fängt in Db an und rückt dann harmonisch nach D. Find ich gut.

Schöne Grüße
Dirk
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Adam_Lark
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Re: sommerlochthema: tonarten

Beitrag: # 118918Beitrag Adam_Lark »

Die hohe (normale) F nervt!

Gruß

Adam
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Re: sommerlochthema: tonarten

Beitrag: # 118927Beitrag Pool&Blues »

"Normale" F und E = Hundepfeifen ! Ich nehme dann doch auch viel lieber LF und LE..
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
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Re: sommerlochthema: tonarten

Beitrag: # 118935Beitrag Adam_Lark »

Absolut!
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Re: sommerlochthema: tonarten

Beitrag: # 118941Beitrag munkamonka »

so kann ne E aber auch klingen, probier das mal auf deiner hundepfeife...
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drstrange
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Re: sommerlochthema: tonarten

Beitrag: # 118945Beitrag drstrange »

Ich spiele One Bourbon one scotch and one beer in A also E harp 2. Pos.
Ebenso Doors Roadhouse Blues in A und harp E Dur 2. Position.

Es hängt auch davon ab, wo des Sängers Stimme sich gut entfaltet.
Long Train running spielen wir je nach Sänger in verschiedenen Tonarten.

Gruß
drstrange
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Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, daß sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen.
Blaise Pascal französischer Mathematiker, Physiker und Philosoph * 19.06.1623, † 19.08.1662
Juke
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Re: sommerlochthema: tonarten

Beitrag: # 118947Beitrag Juke »

Ähm ... nach meiner Rechnung brauchst du für A-Dur, 2. Position eine Harp in D.
Vielleicht klingt's deshalb so komisch bei dir? :duckundwech:

Schöne Grüße
Dirk
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