DIY Mikro von Simplemics.com

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
puckelwaldrene
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2019, 13:49

DIY Mikro von Simplemics.com

Beitrag: # 116088Beitrag puckelwaldrene »

Hallo liebe Harp-Gemeinde!

Ich bin noch nicht lang im Forum und meistens nur stiller Leser im Hintergrund. Ich bin sehr Happy das es dieses Forum gibt, durch euch hab ich schon viel gelernt. Doch jetzt habe ich eine brennende Frage die ich mit euch teilen möchte. Ich habe im Internet eine DIY Anleitung von James Waldron gefunden um ein Mikro zu bauen. Ich bin ein Bastler und mir macht so was Spaß. Jetzt wollte ich euch fragen was ihr davon haltet, ob ihr davon schonmal was gehört habt oder vieleicht hat es schon wer nachgebaut?
Die Website mit der Anleitung heißt:
https://simplemics.com/build-your-own-b ... icrophone/

Ich habe einen alten Dynacord DA-15 Röhrenverstärker aus die 50er Jahre. Jetzt wollte ich dieses individuelle Mikro für mich bauen. Weil es mir von der Größe sehr gut passt. Klangbeispiele findet man auch auf seiner Seite von Annie Raines und Ronnie Shellist.
Ich glaub das passt vom Klang her :b und nicht nur von der handlichen Größe. :-D

Es gibt nur ein Problem.
Ich bekomme den "Impedance Matching Transformer von
Shure 51A312" nur in Amerika mit teuren Versand her. Und es sollte schon im DIY-Rahmen bleiben.
Ich weiß nur das es eine Art Audio-Übertrager oder sowas sein muss, er soll die niedrigen 600 Ohm von der Mikro-kapsel in über 1000 Ohm umwandeln. Ich habe bei Thomann.de einen ähnlichen gefunden: Neutrik NTE10-3 Audio Übertrager 1:3. Da komme ich auf mehr als 5400 Ohm. Also rein rechnerisch. Kann man den auch verwenden? Ist das für meinen Verstärker noch vertretbar??? In diesem Fachbereich fehlt mir einfach das Know-how deshalb Brauch ich eure Hilfe. :!:
Es sollte als Bauteil klein sein weil es mit in die Kapsel muss.

Jetzt freue ich mich erst mal auf eure Antworten und hoffe das es da eine einfache Lösung gibt.

Lg René
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: DIY Mikro von Simplemics.com

Beitrag: # 116089Beitrag madhans »

Hi!
Super Seite.
Ich hab es nur überflogen, aber genau so ist es.

Den Übertrager mit 1:3 und 1:10 gibts beim Thomann für 12€.

Schöne Grüße
CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: DIY Mikro von Simplemics.com

Beitrag: # 116090Beitrag drstrange »

Lt Greg Heumann www.blowsmeaway.com sind der NTE10-3 (3 ist blau, bitte frei lassen)
und der 51A312 ziemlich ähnlich und haben beide 1:10.

drstrange
Wis You where Bier
puckelwaldrene
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2019, 13:49

Re: DIY Mikro von Simplemics.com

Beitrag: # 116096Beitrag puckelwaldrene »

Hallo, besten Dank für eure Infos. Dann hat sich das Problem geklärt. Ich möchte noch einen Poti zum Lautstärke verstellen einbauen, die Verkabelung hab ich mir schon angeschaut. Aber welche sind geeignet? Ich habe zwei gefunden. Mein Favorit der teurer ist kommt von : https://www.reichelt.at/drehpotentiomet ... 32441.html
Und der andere ist hier im Forum schon Mal beschrieben ist von: https://shop.warwick.de/de/ersatzteile- ... plit-shaft wobei wenn man noch einen Knopf dazu nimmt wird er gleich sein. Aber welcher ist besser geeignet? Ich danke euch im vorraus und hab mir vorgenommen das ich euch nach dieser Frage nicht weiter damit belästige. Sonst nehme ich euch ja die Zeit zum Spielen weg.

Grüße aus Tirol. :)
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: DIY Mikro von Simplemics.com

Beitrag: # 116098Beitrag drstrange »

250 kOhm eignet sich besser als 10 kOhm.
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: DIY Mikro von Simplemics.com

Beitrag: # 116099Beitrag Juke »

puckelwaldrene hat geschrieben: 05.02.2020, 18:43... und hab mir vorgenommen das ich euch nach dieser Frage nicht weiter damit belästige. Sonst nehme ich euch ja die Zeit zum Spielen weg.
Das entschiedet ja jeder für sich. Wer hier aktiv ist, freut sich in der Regel darüber, anderen helfen zu können. Unser Forum ist zum einen dafür da, Fragen zu beantworten. Zum anderen dient es aber auch dem Austausch - woraus teilweise auch schon Freundschaften entstanden sind.

Außerdem wollen wir wissen, was aus deinem Projekt geworden ist und wie das Mikro klingt und sich anfühlt. So schnell wirst du hier nicht entlassen. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: DIY Mikro von Simplemics.com

Beitrag: # 116100Beitrag madhans »

Hi!
Welche Bauform du brauchst hängt auch von deinem Gehäuse ab.
Wenn du den kleinen Blinker hast, dann passt beispielsweise ein 9mm Poti (grün). Die gibts auch mit vollem Schaft. Von alpha und noname. Noname hat ein etwas längeres Gewinde, dann braucht man nicht soviel ausdrehen.


Gruß
CB
puckelwaldrene
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2019, 13:49

Re: DIY Mikro von Simplemics.com

Beitrag: # 116107Beitrag puckelwaldrene »

Ja super, perfekt. Das Gehäuse ist nicht der Blinker sondern das Rücklicht. Ist das eigentlich ähnlich von der Größe wie das Bulletin von blowsmeaway? Schaut auf jeden Fall mal ident aus. @Juke ja ist echt Wahnsinn wievielee begeisterte Harper in so einem Forum zusammen kommen. Die Resonanz zu meinem Thema hat mir echt überrascht und freut mich. Und klar... Ich halte euch auf dem laufenden. Wenn dann endlich mal ein paar Teile von China bei mir sind. :lol: Heut geht's mit einem Kolleg in den Proberaum um zu schauen ob er in der Zwischenzeit ein Mikro aus seinem Fundus für mich hat. Servas derweil! ;)
puckelwaldrene
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2019, 13:49

Re: DIY Mikro von Simplemics.com

Beitrag: # 118183Beitrag puckelwaldrene »

Hallo Liebe Harp Freunde,
Hier sind nun zwei Fotos. Es ist nach ein paar Schwierigkeiten, doch alles gut gelungen. Der Sound ist ganz gut, wo bei ich mit meinen miserablen Künsten da leider nicht so viel Auskunft geben kann. Für meinen Einsatzbereich ist es völlig ausreichend. LG und danke für eure super Tips. Ich hoffe die Fotos ladet es über Dropbox....
https://www.dropbox.com/s/xpx56k2gr04ph ... 9.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/j2w025y44ydtb ... 4.jpg?dl=0
Antworten