Cupping mit Harp-Mikro?

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116500Beitrag Adam_Lark »

Probier am besten mit dem Superlux noch etwas an deiner Handhaltung und wenn du dich wohler fühlst kannst du ja mit nem anderen Mic vergleichen. Neulich hat sich ja mit dem Hohner HB52 eine neue Mikro-Option ergeben. Soll laut Feedback von einigen Nutzern explizit auch sehr gut auf Handeffekte reagieren. Wurde hier im Forum auch schon positiv bewertet (viewtopic.php?f=16&t=14064&p=116300#p116300) ansonsten ist das Shure 520DX Standard. Besseren Sound als das Superlux sollten beide haben (mein Superlux ist nur noch Backup). Ausprobieren...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116507Beitrag harp-addicted »

Es gibt ja viele Beispiele für Cupping Einsatz, aber das gefällt mir, Live gespielt, auch richtig gut.
Weil er, wie oben schon geschrieben, den Sound immer wieder variiert.
Felix Zöllner mit Ali Neanders Blues Bang feat. Jessica Born
https://www.youtube.com/watch?v=lY14BtXpoJk
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Littleroger
Beiträge: 494
Registriert: 17.09.2014, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116508Beitrag Littleroger »

Hier tobt sich Bill Clarke aus :-)
JT 30 gut gecuppt. Er hat aber sehr oft nur mit einer Hand gespielt und benutzte die zweite Hand für Effekte.

https://www.youtube.com/watch?v=cVvcHSxrnJM
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116522Beitrag thomas-B »

@Markus: Ich spiele gemischt, Bendings und bekomme ich mit tongue block trotz monatelanger Versuche nicht zufriedenstellend hin, schnelle Mundraumveränderungen schon gar nicht.

Ansonsten sind die neuen Beispiele sehr schön, ist echt ein weites Feld. Auch ein neues Mikro werde ich mir gönnen, man kann ja schön testen und ggf. zurück schicken. Ich denke, ich probiere es mal mit dem Shure.
Viele Grüße

Thomas
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116526Beitrag Adam_Lark »

thomas-B hat geschrieben: 28.02.2020, 20:54 @Markus: Ich spiele gemischt, Bendings und bekomme ich mit tongue block trotz monatelanger Versuche nicht zufriedenstellend hin, schnelle Mundraumveränderungen schon gar nicht.

Ansonsten sind die neuen Beispiele sehr schön, ist echt ein weites Feld. Auch ein neues Mikro werde ich mir gönnen, man kann ja schön testen und ggf. zurück schicken. Ich denke, ich probiere es mal mit dem Shure.
Wie erwähnt: bestell doch Hohner und Shure und behalte das für dich bessere...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116527Beitrag Juke »

Was das Cuppen angeht, spielen Form und Größe des Mikros eine nicht unwesentliche Rolle. Das Shure und das Superlux sind sich da sehr ähnlich.
Ich würde zum nächsten Stammtisch gehen und da - möglichst unter fachkundiger Anleitung - ein paar Mikros probieren.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116528Beitrag harp-addicted »

Auf Grund der beiden Videos habe ich das Gefühl, dass der Effekt noch deutlicher ist,
wenn der Amp leicht krätzig (bisschen Zerre + etwas mehr Höhen) eingestellt ist.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Cupping mit Harp-Mikro?

Beitrag: # 116545Beitrag munkamonka »

thomas-B hat geschrieben: 28.02.2020, 20:54 @Markus: Ich spiele gemischt, Bendings und bekomme ich mit tongue block trotz monatelanger Versuche nicht zufriedenstellend hin, schnelle Mundraumveränderungen schon gar nicht.

Ansonsten sind die neuen Beispiele sehr schön, ist echt ein weites Feld. Auch ein neues Mikro werde ich mir gönnen, man kann ja schön testen und ggf. zurück schicken. Ich denke, ich probiere es mal mit dem Shure.
TB ist m.E. sehr wichtig für elektrisches Spiel. Das wirkt sich u.a. extrem auf die handeffekte aus.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten