Don't Stop Believin' Journey tabs&cover with B harmonica
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Don't Stop Believin' Journey tabs&cover with B harmonica
Viel Spass
https://www.youtube.com/watch?v=BJ7HdtCTdeU
Die 6overblow war/ist ne riesen Harausforderung,
Kann mir jemand helfen ?
Das Original ist E-Dur ? ich spiel dazu mit einer B-Harp, blos in welcher Position ?
Auf der B-Harp ist die 1 Pos. B; 2. Pos F#; 3.Pos. C#m, 4 Pos. G#m; 5 Pos. D#m.
Alles, nur keine E-Dur, und dennoch passt die B-harp.
Irgendwie steig ich da nicht durch.
lg
el wicht
Anmerkung: Link zum korrekten Video gelegt.
Juke
https://www.youtube.com/watch?v=BJ7HdtCTdeU
Die 6overblow war/ist ne riesen Harausforderung,
Kann mir jemand helfen ?
Das Original ist E-Dur ? ich spiel dazu mit einer B-Harp, blos in welcher Position ?
Auf der B-Harp ist die 1 Pos. B; 2. Pos F#; 3.Pos. C#m, 4 Pos. G#m; 5 Pos. D#m.
Alles, nur keine E-Dur, und dennoch passt die B-harp.
Irgendwie steig ich da nicht durch.
lg
el wicht
Anmerkung: Link zum korrekten Video gelegt.
Juke
Re: Don't Stop Believin' Journey tabs&cover with B harmonica
Edit: Natürlich die 12. Position und nicht die 11. - wie ich ursprünglich schrob. Munka hat Recht. Edit off
Ich finde, den OB auf 6 kriegst du schon ganz gut hin. Nicht so direkt meine Musik ...
Dein Link führte noch zu deiner letzten Nummer. Ich hab's mal korrigiert.
Schöne Grüße
Dirk
Ich finde, den OB auf 6 kriegst du schon ganz gut hin. Nicht so direkt meine Musik ...
Dein Link führte noch zu deiner letzten Nummer. Ich hab's mal korrigiert.
Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues!
Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
-
- Beiträge: 3842
- Registriert: 03.09.2005, 16:18
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
Re: Don't Stop Believin' Journey tabs&cover with B harmonica
12.
Meiner Meinung nach!
....................................
unvergessen: igor flach
....................................
unvergessen: igor flach
Re: Don't Stop Believin' Journey tabs&cover with B harmonica
Von der ersten Position eins in die andere Richtung gezählt...
Was den Overblow angeht: Da kann man mit der Harp etwas helfen, indem man die Lösabstände etwas enger einstellt. Hast du das gemacht? Oder fiept es?
Gruß Adam
Was den Overblow angeht: Da kann man mit der Harp etwas helfen, indem man die Lösabstände etwas enger einstellt. Hast du das gemacht? Oder fiept es?
Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues will never die!
Re: Don't Stop Believin' Journey tabs&cover with B harmonica
Danke, auch an Juke.
Die 11te, besser 12te Position hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar.
Wenn ich mir ein neues Lied vornehme, spiele ich mit allen meinen 12 harps dazu, und wähle dann die aus, die am besten passt.
Das richtet sich bei mir weniger nach der Tonlage sondern mehr der nach der Spielbarkeit.
Habs jetzt auch im Internet recherchiert, die Zuordnung der Positionen mittels Quintenzirkel verstehe ich nur halb, vor allem bei den moll Tonarten.
Da fehlt mir das Musikwissen.
Positionstabellen mit Zuordnung der Positionen 1-5 und Tonart habe ich gefunden, allerdings alle 12 Positionen je Harp, noch nicht.
Hat jemand einen Tip , wo ich so eine finden kann ?
lg
el wicht
Re: Don't Stop Believin' Journey tabs&cover with B harmonica
Hat das schonmal jemand geschrieben?
http://www.harpforum.de/files/V1_0_Musi ... _Black.pdf
Grüße
CB
http://www.harpforum.de/files/V1_0_Musi ... _Black.pdf
Grüße
CB
Re: Don't Stop Believin' Journey tabs&cover with B harmonica
Hallo Adam,
Löseabstände enger machen, klar.,habe ich gemacht
Hab es sogar mit Gapping versucht, hatte dann allerdings mehr Probleme die Zunge wieder gängig zu bekommen als eine "spürbare Veränderung" an der Harp zu erreichen.
(Nur das alte Insektenmikroskop meiner Kinder hat mich vor dem total Verlust der Stimmplatte gerettet !)
Der Overblow ist im Grunde genommen kein Problem mehr fuer mich, aber:
- den knackig anzuspielen - die Zunge bricht halt immer verzögert durch und beim "Anblasen" hat man wenig Spielraum sonst kommt der Overblow nicht.
denke das ist sicherlich mit Übung zu verbessern - aber halt grundsätzlich schwierig !
- den richtigen Ton zu treffen, habe meine Zungen im Kanal 6 auf das Cent genau gestimmt, beim Overblow liege ich dann immer 20cent drunter, versuche dann durch Anpassung im vorderen Mundraum den Ton höher zu trimmen, klappt auch irgendwie , bis max. -5,-3 cent, aber alles wird fiepsig und verkrampft. So zumindest auf der B-harp, muss das mal in den anderen Tonlagen probieren.
lg
el wicht
Re: Don't Stop Believin' Journey tabs&cover with B harmonica
Ich sehe schon, das läuft bei dir. Dass ein OB auch noch entspannt und warm klingt, ist verdammt schwer hin zu bekommen. Ich weiss nicht mal, ob das immer geht...
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues will never die!
Re: Don't Stop Believin' Journey tabs&cover with B harmonica
Es gibt so Leute ...
Auf der Webseite zu Marios Buch gibt es eine Positionsuhr zum Download.
Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues!
Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Re: Don't Stop Believin' Journey tabs&cover with B harmonica
Nochmal zu den Positionen, der Link oben ist super und sehr detailliert. Nur weil du Moll-Tonarten erwähnt hast, will ich es kurz zusammenfassen. Durch Bendings (und Overblows erst recht) gibt es auf der Harp zwar zum Teil die Möglichkeit in verschiedenen Positionen die gleiche Tonleiter zu spielen, aber im Grossen und Ganzen führt jede Position zu einer anderen Tonleiter mit einem etwas anderen Klang. Manche sind Dur-ähnlicher, manche eher Moll, manche dazwischen. Die 1. Ist zB sauber Dur, die 4. natürlich Moll. Die 2. eignet sich zum Teil für beide. Je nach Lied-Harmonien eignen sich dann halt die verschiedenen Stimmungen. Viele Harper spielen z.B. die 3. Position gerne für Moll-Blues. Georgia on my Mind geht zB. Am besten in der 12., finde ich. Jetzt ist es doch etwas länger geworden...
Gruß
Adam
Gruß
Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues will never die!