Gitarren Audio-Interface auch für Harp-Mics geeignet?

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Gitarren Audio-Interface auch für Harp-Mics geeignet?

Beitrag: # 113860Beitrag Harmonica Frank »

Ich besitze ein Audio-Interface (Apogee Jam plus), was konzipiert ist, um Gitarren mit dem PC zu verbinden, damit man dort direkt Aufnahmen mit entsprechender Software (Audacity etc.) machen kann. Es besitzt einen high-impedance Input für 6,3 mm Klinke.

Sollte nicht hier auch ein hochohmiges Mikro (Shure Green Bullet 520 DX oder Heumann's Bulletini) funktionieren? Bei mir tut's jedenfalls nicht. Alle LEDs leuchten vorschriftsgemäß, aber außer einem stetigen Brummen bekomme ich kein vernünftiges Signal zwecks Aufnahme hin.

Mit einer E-Gitarre habe ich es noch nicht ausprobiert, da muss ich erst warten, bis meine Tochter ihr Instrument mitbringt ;) .

Danke für eure Erklärungen im Voraus.
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Gitarren Audio-Interface auch für Harp-Mics geeignet?

Beitrag: # 113861Beitrag Juke »

Ich nutze ein ähnliches Gerät zum Digitalisieren von analogen Konserven, vor allem LPs, das Maya22. Anfangs hatte ich das Problem, dass im per USB angeschlossenen MacBook kein Signal ankam. Schließlich half das nervige "RTFM". Da stand drin, dass man eine kleine Software installieren sollte, mit der die Auswahl der verschiedenen Eingänge des Geräts erfolgt.
Vielleicht gibt es für dein Gerät eine ähnliche Lösung.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gitarren Audio-Interface auch für Harp-Mics geeignet?

Beitrag: # 113957Beitrag Harmonica Frank »

Kurz zur Info, um das aufzulösen: das Teil funktionierte auch mit Gitarren nicht. Also zurückgeschickt und heute das neue Austausch-Gerät bekommen. Funktioniert einwandfrei! Ich benutze es, um mit einem Klick ein Backing Track abzuspielen, gleichzeitig mein Harpspiel dazu aufzunehmen und daraus ein Audio-File mit (für mich) ansprechender Aufnahmequalität zu erhalten; quasi als Lernkontrolle.

Gruß,
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Gitarren Audio-Interface auch für Harp-Mics geeignet?

Beitrag: # 113982Beitrag Adam_Lark »

Wie klingt es denn, wenn du mit nem hochohmigen Mikro direkt in die Kiste gehst? Man würde meinen, gegen einen Röhrenamp stinkt es sehr ab und macht quasi nur zu Übungszwecken Sinn. Hast du Soundproben?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gitarren Audio-Interface auch für Harp-Mics geeignet?

Beitrag: # 113983Beitrag Harmonica Frank »

Nein, mit einem Amp ist das gar nicht vergleichbar. Das ist wirklich nur zu Übungszwecken, zum Beispiel um zu prüfen, wie ist das Timing etc..
Meine Aufnahmen klingen noch nicht so toll. Zum einen weil ich Anfänger bin :oops: und zum anderen weil ich die Aufnahmesoftware (Audacity) noch nicht so richtig durchschaue. Aber ich arbeite dran, an beidem ;) .

by the way ... wie kann ich ein soundfile hier hochladen? Wahrscheinlich nur indirekt, also in die Dropbox und dann freigeben, oder?

Gruß,
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Gitarren Audio-Interface auch für Harp-Mics geeignet?

Beitrag: # 113984Beitrag Juke »

Dropbox ist eine Möglichkeit. Oder du hast (wie bei Bildern) irgendwo Webspace, wo du die Audio-Datei speichern und wohin du von hier verlinken kannst.
Das Speichern von Dateien direkt hier im Forum ist nicht möglich.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Gitarren Audio-Interface auch für Harp-Mics geeignet?

Beitrag: # 113990Beitrag Adam_Lark »

Harmonica Frank hat geschrieben: 27.08.2019, 19:53 Nein, mit einem Amp ist das gar nicht vergleichbar. Das ist wirklich nur zu Übungszwecken, zum Beispiel um zu prüfen, wie ist das Timing etc..
Meine Aufnahmen klingen noch nicht so toll. Zum einen weil ich Anfänger bin :oops: und zum anderen weil ich die Aufnahmesoftware (Audacity) noch nicht so richtig durchschaue. Aber ich arbeite dran, an beidem ;) .

by the way ... wie kann ich ein soundfile hier hochladen? Wahrscheinlich nur indirekt, also in die Dropbox und dann freigeben, oder?

Gruß,
Frank
Richtig, Dropbox ist eine übliche Möglichkeit. Und Audacity ist meist Learning by Doing. Wenn es dir aber nur um Dinge wie Timing geht, musst du ja gar nicht viel nacharbeiten, wie jetzt bei einer möglichst guten Aufnahme (also Rauschen raus, Equalizer, Hall oder sonstiges rein etc.). Geht aber auch alles in Audacity...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten