Mundharmonika im EU Parlament:

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Mundharmonika im EU Parlament:

Beitrag: # 112555Beitrag Pool&Blues »

zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Black Eddy
Beiträge: 146
Registriert: 17.11.2006, 22:08
Wohnort: Niederrhein

Musikalischer Abschied im EU-Parlament

Beitrag: # 112556Beitrag Black Eddy »

Während der letzten Sitzung im EU-Parlament zückt ein Abgeordneter die Mundharmonika.
„In der letzten Sitzung des Europäischen Parlaments in Straßburg hat ein Abgeordneter am Donnerstag mit einer musikalischen Einlage die Anwesenden begeistert: Der slowenischen Abgeordneten Alojz Peterle. Er zückte seine Mundharmonika und spielte die Europäische Hymne „Ode an die Freude“. …“
https://www.focus.de/politik/ausland/eu ... 12183.html

[mod]Hab den Beitrag mal zu diesem Thread verschmolzen, damit wir das Thema nicht doppelt haben. Gruß, Mario[/mod]
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Mundharmonika im EU Parlament:

Beitrag: # 112557Beitrag Adam_Lark »

Coole Sache...
Jedem seins...
Blues will never die!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika im EU Parlament:

Beitrag: # 112558Beitrag munkamonka »

weiß nicht...wieso hat ers nicht mit dem saxofon gespielt? das kann er sicher auch nicht schlechter.
wieder einer, der das image der harp kaputt macht...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Mundharmonika im EU Parlament:

Beitrag: # 112560Beitrag Christines meadow »

[quote=munkamonka post_id=112558 time=1555685239 user_id=143]
weiß nicht...wieso hat ers nicht mit dem saxofon gespielt? das kann er sicher auch nicht schlechter.
wieder einer, der das image der harp kaputt macht...
[/quote]


Hi,
na so schlimm ist das doch auch nicht gewesen. Kein falscher Ton! Denke, er war halt auch aufgeregt,
- macht er bestimt nicht alle Tage - dass er die Melodie so schnell hat ablaufen lassen! Bei mir kommt
hier kein Fremdschämen auf! 8)
Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Mundharmonika im EU Parlament:

Beitrag: # 112568Beitrag Juke »

Mit einem Saxofon wäre er nicht durch die Sicherheitskontrolle gekommen ... ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika im EU Parlament:

Beitrag: # 112572Beitrag triona »

Darf man ein Saxofon nicht zur Sitzung des EP mitbringen?
Solange keine Maschinenpistole im Instrumentenkoffer ist, dürfte das doch wohl egal sein?

Ich fand es einen ganz originellen Einfall. Blues war es natürlich nicht. Und ich kann das auch besser spielen. Aber einen Grund zum Fremdschämen sehe ich hier auch nicht.



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Mundharmonika im EU Parlament:

Beitrag: # 112574Beitrag Adam_Lark »

Gut, er hätte es besser spielen können. Er hätte es aber auch wesentlich schlechter spielen können...

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika im EU Parlament:

Beitrag: # 112575Beitrag munkamonka »

Adam_Lark hat geschrieben: 19.04.2019, 21:54 Gut, er hätte es besser spielen können. Er hätte es aber auch wesentlich schlechter spielen können...

Gruß Adam
okay, er folgt der melodie. aber ansonsten: WIE soll man das denn wesentlich schlechter spielen?
wie auch immer, die mundharmonika ist gut dafür, von dillettanten für blödeleien herzuhalten.
das wäre damit mal wieder bewiesen. danke.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Mundharmonika im EU Parlament:

Beitrag: # 112576Beitrag Adam_Lark »

munkamonka hat geschrieben: 19.04.2019, 22:06
WIE soll man das denn wesentlich schlechter spielen?
Du bist wohl von zu vielen guten Musikern umgeben :-D Ich habe schon ganz anderes gehört.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika im EU Parlament:

Beitrag: # 112577Beitrag triona »

munkamonka hat geschrieben: 19.04.2019, 22:06
Adam_Lark hat geschrieben: 19.04.2019, 21:54 Gut, er hätte es besser spielen können. Er hätte es aber auch wesentlich schlechter spielen können...

Gruß Adam
okay, er folgt der melodie. aber ansonsten: WIE soll man das denn wesentlich schlechter spielen?
wie auch immer, die mundharmonika ist gut dafür, von dillettanten für blödeleien herzuhalten.
das wäre damit mal wieder bewiesen. danke.

Du bist heute aber auch was von empfindlich. Bild


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika im EU Parlament:

Beitrag: # 112620Beitrag Mario »

Ich muss Markus da voll und ganz recht geben. Das ist genau die Art von Spiel, die alle immer erwarten, wenn sie das Wort Mundharmonika hören. Für Menschen, die mit dem Instrument einigermaßen umgehen können, ist das wirklich beschämend. Das ist auch der Grund, warum ich niemals sage, dass ich Mundharmonika spiele, denn dann kommt sofort die Vorstellung solcher Clownauftritte auf. Ich sage immer, ich spiele Bluesharp. Da fragen die Leute wenigstens ggf. nach. Aber eigentlich möchte ich das gar nicht. Wenn ich sage, dass ich Gitarre spiele, denken die Leute doch auch nicht an die miesesten Gitarristen, die sie je gehört haben. Mir wäre lieber gewesen, er kommt mit einer Art bunten, tragbaren Miniorgel und spielt die Melodie im Einfingersuchsystem.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika im EU Parlament:

Beitrag: # 112626Beitrag daniel »

Ich sage immer „mundharmonika“ und ich glaube wenn man damit ein problem hat liegts nicht an alojz peterle, bob Dylan oder neil young sondern an einem selbst ;)

Derdaniel
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Mundharmonika im EU Parlament:

Beitrag: # 112627Beitrag triona »

daniel hat geschrieben: 22.04.2019, 09:02 Ich sage immer „mundharmonika“ und ich glaube wenn man damit ein problem hat liegts nicht an alojz peterle, bob Dylan oder neil young sondern an einem selbst ;)

Derdaniel

:h genau so :lol:

... und auch nicht an Michael Hirte.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Mundharmonika im EU Parlament:

Beitrag: # 112673Beitrag harpin_m »

Hallo,
ob die Aktion dem Ansehen der Mundharmonika geschadet hat oder nicht ist hier die falsche Diskussion. Dem Parlament und der EU hat die Aktion sicherlich gutgetan.
Gruß HarpinMarkus
P.S.: Ein Gutes hat das Ganze, ich habe eine Harp und einen Bass entstaubt und die Hymne gespielt.
Mit der Harp mit Einzeltönen, da werde ich mir noch überlegen wie die Hymne dezent mit Akkorden klingt.
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Antworten