Backing Tracks nicht ideal zum Üben?

Meist unbeliebt, hilft aber ungemein, Zusammenhänge für die Praxis besser zu verstehen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Backing Tracks nicht ideal zum Üben?

Beitrag: # 108328Beitrag Vinthor »

Hi zusammen,

bin auf Youtube auf folgendes Video gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=XUnu-oYWvtM

Was meint Ihr darüber?

Meiner Meinung nach ist was dran - besonders am Anfang. :)
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108332Beitrag munkamonka »

ziemlich gut. bisschen hardcore am ende, aber die 2-4 Sache ist gut.
das mit der comfort-zone stimmt...
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 108354Beitrag HarpHolger »

Das Video hatte ich mir vor kurzem auch reingezogen. Ich kann es echt bestätigen. Um grundsätzlich Dinge auszuprobieren, finde ich BTs echt gut.... bsp. Akkordfolgen, bestimmte Rhythmen etc.

Rick Estrin hat es in seiner sehr guten DVD mit folgenden Worten beschrieben: You gotta hold the groove....

....und zwar den im Kopf.... und das lernt man aus meiner Sicht nicht mit BTs.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108355Beitrag munkamonka »

ich habs gestern mal probiert, aalter, das ist schwerer als man denkt, zum metronom auf 2 unf 4 spielen. schon allein das mitzählen ist ne herausforderung. werd ich in zukunft öfter mal machen. das übt mit sicherheit das timing. an die punktierten viertel ist gar nicht zu denken.

gruß
m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 108357Beitrag HarpHolger »

Metronom ist super...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108361Beitrag Juke »

HarpHolger hat geschrieben:Rick Estrin hat es in seiner sehr guten DVD mit folgenden Worten beschrieben: You gotta hold the groove....
Er sagt auch, dass die alten Meister Solo zum Tanz aufgespielt haben. Das übt!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 108371Beitrag Adam_Lark »

2/4 wird morgen ausprobiert! Habe Metronom bislang gar nicht in Erwägung gezogen, aber macht definitiv Sinn. Was ich jedoch gerne mache, wenn ich mal wirklich zum üben komme, ist mit nem Looper zu üben, um eine Passage danach nochmal anzuhören. Da kriegt man häufig erst mit, wo das Timing nicht saß. War ich schon einige Male überrascht, nach dem Motto: Habe ich das gerade SO gespielt? Fühlte sich beim Spiel doch gut an...
Bonus: Man hört, wie man durch den Amp klingt, ohne direktem Schall von der Harp. Habe da z.b. festgestellt, dass ich beim Spielen selbst kaum einen Cupping Wah Wah Effekt auf gebendete Noten hören kann. Auf der Aufnahme ist er dann sehr gut hörbar. Tut zwar nichts zum Timing, fand ich aber trotzdem sehr interessant.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 108388Beitrag Adam_Lark »

Jetzt habe ich es auch mal ausprobiert, mit einem wie ich dachte simplen Off-Beat. Ist tatsächlich schwieriger, als man meint, lag immer wieder mal daneben, wenn ich etwas länger spielte und nicht dauernd auf das Metronom hörte:
https://www.dropbox.com/s/1sc30xspvgx3l ... t.wav?dl=0

Wird auf jeden Fall weiter geübt werden...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten