Toots Thielemanns ist tot

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Toots Thielemanns ist tot

Beitrag: # 102779Beitrag Juke »

Toots war einer der ganz Großen Meister der chromatischen Mundharmonika und sein Einfluss auf Generationen von Musikern nicht nur aus dem Bereich des Jazz ist kaum zu messen.
Die Welt der Mundharmonika ist um eine wunderbare Stimme ärmer geworden.

Ich bin traurig.
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 102781Beitrag harpX »

Ich habe es gerade gelesen. Vor wenigen Wochen hab ich mir mal wieder etwas von ihm angehört, und habe mich gefreut, dass er noch immer lebt. Jetzt ist er leider verstorben. Er war wirklich ein Meister auf seinem Instrument und eine Bereicherung für die gesamte Jazz-Welt.

Mach's gut, Toots! ::
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102784Beitrag drstrange »

RIP
Wis You where Bier
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 102786Beitrag herberto »

...mein tiefes Mitgefühl. Er bleibt uns allen im Herzen erhalten.
...musik ist der königsweg zur seele
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 102792Beitrag Duo Klangspiel »

.....habe es heute Abend auf arte gesehen.Kann es nicht fassen.Ein Genie auf der chromatischen Mundharmonika hat uns verlassen...
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 102794Beitrag MrT »

Wirklich Schade! War er nicht auch ein recht guter diatoniker? Ich meine er war auch einer der ersten (neben den prewar aufnahmen) ,das overblows aufgenommen hatte
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 102795Beitrag udo »

MrT hat geschrieben:Wirklich Schade! War er nicht auch ein recht guter diatoniker? Ich meine er war auch einer der ersten (neben den prewar aufnahmen) ,das overblows aufgenommen hatte
Mit Bluesharp sah ich ihn nie. In seiner Jugend hatte er ein Akkordeon. Bekannt wurde er als Gitarrist und Chromatiker und: Er konnte hervorragend Pfeifen!
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 102797Beitrag Phronk »

Ich kenne Ihn auch nur als Chrom.-Spieler und Pfeifer.
Vor gar nicht all zu langer Zeit hab ich Ihn noch auf der Bühne erleben dürfen.

Bluesette war sein wohl größter Erfolg. Ich meine mich entsinnen zu können
von ihm mal in einem Interview gehört zu haben dass der eine Song eigentlich reichen würde um von den Tantiemen zu leben.
Das gibt es im Jazz auch nicht soooo häufig!

Ich bin auch traurig, da ist wieder einer der Großen von uns gegangen.
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102800Beitrag drstrange »

Zwei Könner hier am Werke.
(Die Harp kommt spät (3,54 min) aber dann mit ganzer Kraft)

https://www.youtube.com/watch?v=wcAkEl6AV5Y
Wis You where Bier
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 102802Beitrag harpX »

Schöne Aufnahme, danke drstrange!

Hier noch ein paar andere großartige Aufnahmen, in memoriam:

https://www.youtube.com/watch?v=nxRc2-HuUbM (mit Svend Asmussen auf der Violine; er lebt noch und wurde heuer 100 Jahre alt!)

https://www.youtube.com/watch?v=Oi4G6UmYK9U (hier spielt er Gitarre und pfeift)

https://www.youtube.com/watch?v=IJvfMnnDxp4

::
Axel
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.2010, 21:28
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag: # 102804Beitrag Axel »

Toots hat auch bei den "Theo" Filmen mit Marius Müller-Westernhagen (der übrigens auch ein Harpspieler ist ) "Aufforderung zum Tanz" und"Theo gegen den Rest der Welt" die Mundharmonika gespielt

Gruß
Axel
Blues ist, wenn man trotzdem lacht
Antworten