Online Workshops: wie spiele ich Harp

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: DocBen, harpX, Pimpinella

Benutzeravatar
triona
Beiträge: 951
Registriert: 21.09.2014, 18:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag von triona » 05.05.2016, 05:18

Diese Youtube-Kanäle wurden zwar schon häufiger an verschiedenen Stellen des Forums genannt. Aber ich finde, sie gehören auch in diese Liste, damit sie bei Bedarf gezielt leichter auffindbar sind.

https://www.youtube.com/channel/UCEo1hm ... 34ZerW_uqQ
Christelle Berthon
Neben ihrem "Gesamtwerk" sind hier auch einige Lehrvideos zu finden.

https://www.youtube.com/user/ziharmo
Paul Lassey
Besonders wertvoll die zahlreichen Übungsstücke ("Play-alongs") aus zahlreichen unterschiedlichen Musikgattungen.

https://www.youtube.com/user/vvvultrasz2
Konstantin Reinfeld
Ist hier ja kein Unbekannter. :)

https://www.youtube.com/watch?v=YYnlqRA4-GQ
Viola gibt hier eine kurze Einführung in das Spiel mit dem TOMBO Pocket Bass (diatonische Bass-Harmonika).
Ihre Netzseite enthält auch immer aktuelle Hinweise zu Kursen in den Niederlanden und Umgebung:
www.violaharmonica.com


https://www.youtube.com/channel/UC9ooWT ... znJslZZnFA
Der Kanal von Brendan Power enthält neben toller Musik auch einige Videos zu interessanten Neukonstruktionen und Zubehör von Brendan, wie z.B Doppelschieber-Mundstück für Chrom und Doppelbass.


Zu erwähnen wäre hier noch der Vollständigkeit halber, daß auf der wahrscheinlich allen hier wohlbekannten Seite von SEYDEL ( http://www.seydel1847.de ) auch immer wieder sogenannte "Tutorials" zu finden sind.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Ich hab nur einmal ganz kurz auf die Maus geklickt - ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Meine Nachbarn hören Mundharmonika - ob sie wollen oder nicht.

Benutzeravatar
triona
Beiträge: 951
Registriert: 21.09.2014, 18:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag von triona » 15.05.2016, 23:23

Das gehört auch hier hin:
Greatwhite hat geschrieben: www.bluesharmonica.com


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Ich hab nur einmal ganz kurz auf die Maus geklickt - ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Meine Nachbarn hören Mundharmonika - ob sie wollen oder nicht.

Benutzeravatar
triona
Beiträge: 951
Registriert: 21.09.2014, 18:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag von triona » 25.05.2017, 18:02

Ich denke, hier paßt das besser rein:
Christines meadow hat geschrieben:Hallo Triona,

ich hätte da eine Blues-Internetseite, auf der man vieles Informatives über alles um die Harp erfahren kann, die Du in Deine umfangreiche Liste aufnehmen kannst.

Die Seite ist in englisch und eigentlich eine Verkaufsseite für Harps, Micros, etc. Aber sie geben schöne Sachen preis, z. B. alle Tipps zum guten Harpspielen, z.B. Blues Jam Lyrics als Dowload, eine ganze Menge Liedertexte (ohne Noten oder Tabs), Tabs für einige Stücke. Man kann wunderbar stöbern und wer die Technik von Micros interessiert, auch hier wird ausführlich darüber geschrieben.

Die Seite heißt: www.JT30.com

Schöne Grüße zum Feierabend,

Christines meadow / lKerstin

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Ich hab nur einmal ganz kurz auf die Maus geklickt - ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Meine Nachbarn hören Mundharmonika - ob sie wollen oder nicht.

MacMike
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2017, 09:39

Re: Online Workshops: wie spiele ich Harp

Beitrag von MacMike » 27.08.2017, 09:45

DieterM hat geschrieben:Nachfolgend sind Links angegeben, auf deren Seiten viele Tricks, Kniffe und erleichternde Hinweise zum erlernen von Mundharmonika im allgemeinen und Blues-Harp im besonderen angegeben sind:

1 http://www.jazzy-t.de.vu/ => Tipps
Thomas Hippe ist ein ausgewiesener Kenner, Könner und Lehrer der Harpszene. Tonbeispiele und bewährte Skripte aus seinem Fundus als Spieler und Lehrer sind hier hör- und einsehbar.

2 http://www.klausrohwer.de/privat/hobbies/muha/index.htm
Diese Seite hat viele harpspezifische Informationen, auch zur Modellsuche, wie z.B. welche Harp zu welcher Musik. Sehr aufklärungsreich auch für die Harprandgebiete wie Kulturhistorik usw.

3 http://www.freeharmonicalessons.com/day1.html
eine gut strukturierte Seite auf englisch. Viele Tabs und akustischen Infos

4 http://blues-harp-online.de/_sgt/m1m1_1.htm
Diese Seite ist von unserem Foren-User Andi_. Blues-Skale und Quintenzirkel werden u.a. in guter Form erklärt. Danke Ande_ für diese Seite!

5 http://www.musiklehre.at/fachwortlexikon/index.htm
1001 Wörter zur Musik in Lexikon-Form. Musiktheoretisch eine der umfangreichsten Seiten die ich kenne.

6 http://www.malzkorn.com/HarmonicaPlayer
Der Harmonica-Player von Didi Neumann. Ein MUSS für jeden, der sich über das Harp-All informieren will. Eine allumfassende Seite über WAS passiert WO. Wo finde ich einen Lehrer, wo finde ich Gleichgesinnte, wo findet ein Workshop statt, wo sind Harpveranstaltungen usw. Eine Pflichtlektüre für Alle die aus Löchern Töne zaubern können und wollen.

7 http://www.angelfire.com/tx/myquill/
Danke Markus, auch für diese harpgehaltvolle Seite

8 http://bluenote-musikladen.de/index.php ... tml#Aufbau
Die umfangreichste Seite über Mundharmonika die ich kenne. Historie, Mundharmonika-Aufbau, Spieltechnik und Musiktheorie!
Eine gut schematisierte Seite mit tabellarischen Hyperlinks

9 Für die praktische Spielweise mit akustischer Kontrolle eine weitere informative Seite
http://www.harmopoint.com/

10 Eine Seite zum stöbern, Information über Customizing und vieles andere mehr.
http://www.harmonicasessions.com/apr04/h-workbench.html

11 Eine sehr gute Seite in Spanisch, die aber mit einem englischen und französischem Translator versehen ist. Die Besonderheit sind mehrere Sharewar Programme, u.a. auch ein Bendometer, mit dem es möglich ist, das Benden akustisch zu trainieren und kontrollieren. Es sind aber noch viele andere 'Rosinen' enthalten. Sehr empfehlenswert:
http://todoarmonica.org/software-armonica.html

12 Die im allgemeinen sehr informative Site von unserem Mitglied Michael Timler www.Harponline.de; mit einem guten Tool für alle, die sich die einzelnen Positionen nicht merken können/wollen:
http://www.harponline.de/contents/pops/ ... er_de.html

13 Eine gute Seite für den Einblick für Harmonielehre, Rhythmik und Gehörbildung. Eine gute Ergänzung zur Musiktheorie von BBHarpy:
http://www.musicians-place.de/

14 Eine sehr informative Seite für die chromatische Mundharmonika, jedoch auf englisch.
http://www.angelfire.com/music/HarpOn/index.html

15 Die 101 Möglichkeiten für einen guten Sound auf der Blues-Harp. Um die 101 Tipps zu erfahren muss nach unten gescrollt werden. Eine Seite auf englisch
http://www.jt30.com/

16 Die 101 Möglichkeiten um sehr gut dein Lieblings-Instrument spielen zu können im einfachen Kurs.
http://akkordeon-abc.de/

17 Und hier eine besondere Rosine. Hier kann sich jeder einen/seinen Backing-Track selber erstellen. Seite ist auf englisch.
http://www.jamstudio.com/Studio/index.htm


18 Die gesamte Kollektion der Lernvideos von ADAM GUSSOW in Wort (englisch) und Bild bei YouTube
http://de.youtube.com/profile_videos?user=KudzuRunner

19 Und hier eine neue 'Rosine' von unseren Co-Admin Mario. Ein neues Harp-Lehr-Buch schließt die noch vorhandenen Lücken in der Literatur. Eine detaillierte Inhaltbeschreibung findet ihr hier

Zitat: Instrumentenauswahl, Aufbau, Stimmen, Reparieren, Musiktheorie, Spieltechnik, Improvisation,... es ist alles drin, was man für die ersten Jahre benötigt. Das komplette Inhaltsverzeichnis kann auf der Webseite eingesehen werden.
http://www.harpbuch.de/



Sollte jemand weitere Seiten im iNet finden, bitte ich zur Ergänzung um Nachricht.
Vielen Dank für die Übersicht. Du ersparst mir viel, viel Zeit zu suchen!

Benutzeravatar
Juke
Beiträge: 1473
Registriert: 24.04.2014, 08:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag von Juke » 27.08.2017, 10:54

In der Übersicht fehlt u.a. noch die Seite von Forumsmitglied Christian aka madhans: www.harpamps.de
Eine Seite, die sehr umfassende Informationen zum Thema Verstärker für Bluesharp liefert - insbesondere was den "Chicago-Sound" angeht. Aber auch sonst äußerst informativ und unterhaltsam.

Schöne Grüße
Dirk
Damn, this shit is Deep 8)

Mario
Beiträge: 4082
Registriert: 28.12.2006, 11:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario » 28.08.2017, 05:15

Die Liste ist ohnehin arg veraltet und müsste mal aktualisiert werden. Da sind einige Links / Geschäfte dabei, die es gar nicht mehr gibt. Und der Titel des Themas stimmt eigentlich auch schon ewig nicht mehr.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild

Benutzeravatar
triona
Beiträge: 951
Registriert: 21.09.2014, 18:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag von triona » 28.08.2017, 08:54

Ich hab die doch 2014 aktualisiert. (Mußt nur mal ein paar Beiträge nach unten rollen.)
Und danach sind noch einige Beiträge gekommen mit Ergänzungen.
Wenn ich mal dazukomme, mach ich das gerne mal wieder.
Kann aber gerne auch jemand anders machen. ;)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Ich hab nur einmal ganz kurz auf die Maus geklickt - ich glaub ich hab das Internet gelöscht.

Meine Nachbarn hören Mundharmonika - ob sie wollen oder nicht.

Antworten