Walking By Myself

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
bronxy
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2007, 11:04

Walking By Myself

Beitrag: # 122353Beitrag bronxy »

Hallo!

Inspiriert von Jukes Sad Hours habe ich das Stück Walking By Myself von Jimmy Rogers probiert:

https://drive.google.com/file/d/10AAALy ... p=drivesdk


Marine Band Classic in D, das Stück ist in A
Shure Green Bullet mit CM
Harley Benton American Sound
Yamaha Mixer MG12XU mit ganz wenig Reverb (Nr. 7) in den PC

Viel Vergnügen :)
Schöne Grüße
Bronxy
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Walking By Myself

Beitrag: # 122383Beitrag Adam_Lark »

Schön gespielt, hast du auch selbst gesungen? Ist auch ein super Backing Track, finde ich.
Der Gesang ist etwas leise im Vergleich zum Rest und nicht ganz so rund, die Harp ist immer lauter. Die hätte ich während des Gesangs mehr in den Hintergrund getan. Und Gesang gut aufzunehmen fand ich immer schon am schwersten. Da hört das Ohr sofort, wenn ein Mikro nicht das beste ist oder bei der Aufnahme selbst was nicht perfekt ist...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
bronxy
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2007, 11:04

Re: Walking By Myself

Beitrag: # 122385Beitrag bronxy »

Ja, der Gesang ist auch von mir :-D
Du hast natürlich vollkommen Recht und da ich hauptsächlich harp spiele und nicht so oft singe ist es auch leicht erklärbar. Das mic ist ein ganz normales SM58, es liegt also an mir :)
Und das Abmischen von den tracks in Audacity hab ich auch noch nicht so ganz unter Kontrolle. Vor allem die Lautstärke der einzelnen tracks so einzustellen, dass es am Ende nicht übersteuert, aber trotzdem laut genug ist.

Gruß
Bronxy
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Walking By Myself

Beitrag: # 122386Beitrag Adam_Lark »

Das mit dem Übersteuern zeigt Audacity ja an mit entsprechenden Balken während des Abspielens, muss der Rest halt leiser beim Abmischen. Die Spuren örtlich und in Frequenzen trennen (EQ), dann noch komprimieren, normalisieren...
Da kann man schon einen Haufen Arbeit rein stecken. Aber wie gesagt: hätte Gesang generell lauter gemacht und während des Gesangs die Harp definitiv runter gedreht. Klingen tut sie gar nicht schlecht.

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
bronxy
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2007, 11:04

Re: Walking By Myself

Beitrag: # 122387Beitrag bronxy »

Die Spuren (backing track, harp und vocals) sind eh getrennt. Wie ich die Frequenzen trenne ist mir auf die Schnelle jetzt nicht klar, aber ich werde mich einmal schlau machen und beim nächsten Projekt möglichst anwenden ;) .

Gruß
Bronxy
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Walking By Myself

Beitrag: # 122389Beitrag Adam_Lark »

Klar, hat in audacity für alles eine Spur. Ich meinte mit örtlich trennen eine mehr rechts, eine mehr links. Frequenzen trennen habe ich so gemacht: eine Spur auswählen und Spektrum analysieren. Dann die Spektren der Spuren vergleichen um sehen, wo sie identisch sind und dann mit EQ entsprechend bearbeiten. Sprich: hier ein wenig Bass dazu oder weg, da mehr Höhen...
Andere/Erfahrenere hören das vielleicht, mir hat es geholfen, das zu sehen.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Walking By Myself

Beitrag: # 122392Beitrag triona »

Wenn du die Einzelspuren noch unvermischt hast, kannst du ja vlt noch einmal einen Mischversuch machen?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
bronxy
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2007, 11:04

Re: Walking By Myself

Beitrag: # 122399Beitrag bronxy »

Neues Spiel, neues Glück.... ich hab versucht die Stimme ein wenig 'besser' zu machen, die harp da und dort ein wenig leiser gedreht und im ganzen neu abgemischt.

https://drive.google.com/file/d/1jgAbre ... sp=sharing

Bin auf eure Meinung gespannt!

Grüße
Bronxy
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Walking By Myself

Beitrag: # 122400Beitrag Juke »

Erheblich besser! So wird's was. -6--

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Walking By Myself

Beitrag: # 122401Beitrag Adam_Lark »

Ja, wirkt jetzt runder 🙂

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
bronxy
Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2007, 11:04

Re: Walking By Myself

Beitrag: # 122402Beitrag bronxy »

Das freut mich!!!

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Bronxy
Antworten