Preachin' Blues, deutschsprachige Version

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Mojohand
Beiträge: 45
Registriert: 28.05.2020, 15:11

Preachin' Blues, deutschsprachige Version

Beitrag: # 121864Beitrag Mojohand »

Liebe Freunde des vom Mississippi getränkten Musikgeschmacks,

Achtung, dieser Beitrag enthält Spuren von Humor und Ironie...

Die verrückten Bergbaukumpel - The Mad Miners - entbieten ihren bluesigsten Gruß und möchten kundtun, dass eine der großen Fragen der Vergangenheit nun ihrer Beantwortung entgegensieht.

Die Frage lautete, ob es möglich sei, unserer humoristischen Darbietung des A40 Blues etwas von ähnlicher Originalität folgen zu lassen. Dies wurde allgemein bedauernd verneint, sodass die vorgenannte Darbietung dazu bestimmt zu sein schien, für alle Zeit den bescheidenen Gipfel unseres bluesigen Ruhrpott-Humors zu verkörpern.

Doch wir haben uns nicht dem Gram über die Vergänglichkeit erzählter Geschichten ergeben, haben Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt widerstanden und einen neuen Versuch unternommen, der Covid-19-geplagten Zuhörerschaft eine frohe Botschaft zu überbringen, die Erlösung verspricht und zudem geeignet scheint, Mundwinkel und Ohrläppchen in ein enges nachbarschaftliches Verhältnis zu bringen.

So tun wir hiermit, voller Bescheidenheit, doch gleichzeitig mit einer ans Ekstatische grenzenden Freude, kund, dass in unserer Reihe von Musikvideos mit der Neuinterpretation des mehr als 90 Jahre alten Preachin' Blues ein neues Kapitel aufgeschlagen wurde.

Leset und staunt:

Mit unserer Version dürften wir gleich mehrfach Neuland betreten haben: Einen über 90 Jahre alten Delta Blues in deutscher Sprache neu zu präsentieren, ist alleine schon ein Wagnis, insbesondere bezüglich der dem Text zugrundeliegenden Ironie.
Die Kombination von Bluesharp und Posaune stellt eine weitere Besonderheit dar.

Einzigartig ist dann aber letztlich der Umstand, dass die Posaune, die zu der Gattung von Instrumenten gehört, die gemäß der biblischen Darstellung in Jericho über eine geradezu zerstörerische Durchsetzungskraft verfügte, hier als Unterstützung für eines der kleinsten Instrumente, der Mundharmonika, dient.

Viel Spaß!

https://www.youtube.com/channel/UC9Wdg8 ... ItQ/videos

Gruß, Willi
:)
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Preachin' Blues, deutschsprachige Version

Beitrag: # 121865Beitrag triona »

Gefällt mir sehr gut.
Gelungenes Beispiel für deutschsprachigen Blues.
Die Idee mit MuHa + Posaune ist nicht nur klanglich originell. Sie läßt mich auch irgendwie an (meist christliche / kirchliche) Posaunenchöre denken - passend zum Thema des Texts. Um das auf die Spitze zu treiben, hätte man vlt auch mit dem Tastenbrett an geeigneter Textstelle noch ein paar kirchenorgelähnliche Klangbrocken einstreuen können.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Preachin' Blues, deutschsprachige Version

Beitrag: # 121867Beitrag Juke »

Jo, kann man ma so machen, ne? -6--

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Preachin' Blues, deutschsprachige Version

Beitrag: # 121868Beitrag Adam_Lark »

Gar nicht schlecht. Wirkt auf mich jedenfalls authentisch und nicht zu künstlich (was ich leider oft bei deutschem Blues empfinde).

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten