Ein Chopin-Walzer

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Ein Chopin-Walzer

Beitrag: # 121684Beitrag Carlito »

Mal etwas andere Töne: ich finde, dieser Chopin-Walzer klingt auch ohne Klavier ganz nett:

https://soundcloud.com/matthias_buching ... -harmonica

Gespielt auf einer Seydel Symphony 48 (orchestra).
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Ein Chopin-Walzer

Beitrag: # 121734Beitrag Duo Klangspiel »

Hallo Carlito,
Ja...doch......schön gespielt, finde ich...
....und jetzt noch eine schöne Begleitung mit Gitarre dazu....im 3/4 Takt....das kam mir halt so in den Sinn. Und alles in h-moll...manchmal ist der Effekt verblüffend, die Tonarten zu wählen, wie der Komponist es gesetzt hat.
VG, Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Ein Chopin-Walzer

Beitrag: # 121737Beitrag triona »

Schön gespielt finde ich auch. Den 3/4-Takt hatte ich auch bisserl vermißt. Daß du eine andere Tonart gewählt hast, ist mir mangels Kenntnis der Originalkomposition natürlich entgangen. Aber du wolltest ja auch mal etwas anderes machen. ;)

Ich werde vlt mal versuchen, die Baßstimme mit einer Baß-Muha dazu zu spielen. Die Noten in H-moll habe ich mir ja gerade herunter geladen. Und Aufnahmen mit Klavier einschließlich Baß gibt es genug. (Hier sogar beides zusammen: https://www.youtube.com/watch?v=cxG-kOTMgaA)

In welcher Tonart hast du es eigentlich aufgenommen?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: Ein Chopin-Walzer

Beitrag: # 121748Beitrag Carlito »

Zur Tonart: Es war a-Moll. Ich hab das Stück in "Guitar & Flute Duets" des australischen Gitarristen Peter Draper gefunden. Die Gitarrenbegleitung sieht nach den Noten gar nicht so kompliziert aus, aber ich weiß noch nicht, wie ich es anstellen soll, erst Gitarre und dann Muha, oder umgekehrt. Es hat eben auch einige ritardandos und "a tempos" drin, das ist für mich aufnahmetechnisch etwas schwierig zu realisieren, man kann es nicht einfach stur nach Metronom spielen. Mit einem richtigen live-Duoparter ist das einfacher. Und außerdem, wie gesagt, finde ich die Melodie alleine auch schön.
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Ein Chopin-Walzer

Beitrag: # 122289Beitrag Duo Klangspiel »

Nun ja, man kann sich selbst mit der 1. Stimme aufnehmen und im Anschluss sich selbst begleiten und das auch aufnehmen. Eigentlich folgt die Begleitung der Melodie. Ein paar mal angehört, weiß man dann, was man wie gespielt hat. VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Antworten