The Flesh Failures - Let The Sunshine In - Hair - Cover - A harp

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
el_wicht
Beiträge: 94
Registriert: 25.12.2012, 07:54
Wohnort: Spaichingen

The Flesh Failures - Let The Sunshine In - Hair - Cover - A harp

Beitrag: # 120647Beitrag el_wicht »

Tabs und Lyrics sind im Clip dargestellt.

Mit ner A-Harp gespielt - Bends - noch und nöcher - eine Challenge, zumindest fuer mich.

Immer wenn ich nach ein paar Stunden die Aufnahme anhöre, denke ich, nee das geht besser - ging auch.

Aber nach vielen Optimierungsrunden habe ich jetzt keine Lust mehr, die Bends sind auch sowas von .... .

Viel Spass

https://youtu.be/BapD7cgoBhE

el wicht
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: The Flesh Failures - Let The Sunshine In - Hair - Cover - A harp

Beitrag: # 120692Beitrag Adam_Lark »

Hi,

Ich habe da gleich einen Haufen Gedanken zu. Erstmal: deine Songauswahl ist häufig nicht meine Sache, aber das ist reine Geschmackssache und spielt keine große Rolle. Wundert mich nur immer etwas. Zur Aufnahme: ich finde die Bens triffst du echt gut, die 3 ist halt das schwierigste Loch, und in meinen Ohren passen die Töne. Wenn ich an deinen Spiel etwas kritisieren würde, dann zunächst die "Flüssigkeit beim Spiel", weiß nicht, wie ich das anders nennen soll. Es geht mir um kleine Änderungen des Timings, die es etwas vom exakten Metronom entfernen, aber fließender machen. Ich glaube du versuchst da sehr exakt zu sein.
Die andere Sache sind Dinge wie Vibrato oder Tremolo, die du stärker nutzen könntest (ist nicht leicht bei der -3", ich weiß, aber auch da möglich).
Jetzt aber die interessanteste Frage für mich: Wie kamst du darauf, dass auf einer A-Harp zu spielen? Hast du selber die Töne rausgehört? Das Lied ist ja in D, hättest es ja auf einer D-Harp spielen können und dir die Bends gespart (die -3" zumindest). Ich habe eben mal mit einer dazu gespielt und das passte ganz gut (zumindest so weit ich gespielt habe). So spielst du es in der 12. Position, ist tricky.
Eine Sache noch: du hast häufiger in den Tabs die -2' notiert. Das müsste meiner Meinung nach die -2 oder +3 sein...

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
el_wicht
Beiträge: 94
Registriert: 25.12.2012, 07:54
Wohnort: Spaichingen

Re: The Flesh Failures - Let The Sunshine In - Hair - Cover - A harp

Beitrag: # 120719Beitrag el_wicht »

Hallo Adam,

vielen Dank fuer dein ausführliches Feed Back.

Die Entscheidung mit ner A-Harp dies Lied zu spielen war bei mir "intuitiv".
Wenn mir ein Lied gefällt und denke es wäre ein gutes Cover dann probiere ich mit meinen 12 Tonarten-Harmonikas dazu zu spielen. Die, die am besten passt, die nehme ich dann. Warum ich bei The Flesh Failures nicht bei einer D Harp gelandet bin weiss ich nicht mehr - ins Finale kamen bei mir eine G oder A - die D war mir damals vielleicht zu fiepsig.
Und die A-harp ist - wie du vielleicht noch weisst - meine Lieblingsharp.
Danach höre ich mir das Lied i.d.R. auf Youtube mit gedrosselter Geschwindigkeit an und notiere mir zum Text die passenden Tabs.

Das mit "den Bends treffen" freut mich, jedes Mal wenn ich mich höre denke ich - uff hört sich voll daneben an, tatsächlich habe ich immer wieder mit einem Stimmgerät versucht die richtige Tonhöhe der Bends zu kontrollieren - so gut halt möglich. Einzelne Passagen habe ich dann mit Audacity aufgenommen und zu einem Lied zusammen "gestückelt".

Vielleicht ist das zusammenstückeln der Grund warum es sich nicht fließend anhört ? Kannst du mir 1, 2 Stellen nennen wo du es deutlich hörst ?
Bis dato versuche ich, so gut es geht, exakt am Original zu bleiben. ( Glaube aber das ist nicht der Grund warum es sich nicht flüssig anhört).
Vielleicht auch weil ich meistens nicht kplt. auswendig sondern mit Tabs spiele - ich konzentrier mich da immer auf die Tabs und vernachlässige auf mein eigenes Spiel zu hören.

Liebe Gruesse

el wicht
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: The Flesh Failures - Let The Sunshine In - Hair - Cover - A harp

Beitrag: # 120721Beitrag triona »

el_wicht hat geschrieben: 06.12.2020, 16:39 Vielleicht auch weil ich meistens nicht kplt. auswendig sondern mit Tabs spiele - ich konzentrier mich da immer auf die Tabs und vernachlässige auf mein eigenes Spiel zu hören.

Hier vermute ich auch mal einen der Hauptgründe für weniger flüssiges Spiel. Das Zusammenstückeln einer Aufnahme aus mehreren Schnipseln könnte ein weiterer Grund sein.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: The Flesh Failures - Let The Sunshine In - Hair - Cover - A harp

Beitrag: # 120795Beitrag Adam_Lark »

Ich habe mir auch mal das Original Lied angehört. Ich kann jetzt etwas besser benennen, worum es mir geht. Ich glaube auch nicht, dass es zwingend damit zu tun hat, dass du vom Blatt spielst. Vom Blatt spielen war allerdings nie etwas für mich, auch als ich klassische Gitarre nach Noten gelernt habe. Insofern kann ich das nicht beurteilen.
Aber ich nehme gleich den Anfang als Beispiel. Der Gesang ist da nicht exakt, stakato-mäßig im Takt, das fließt mehr. Ich habe es auch versucht zu spielen, das fühlt sich bei mir ganz eigenartig an, wenn ich es exakt im Takt spiele. Auch fange ich manchmal fast automatisch einen Ton als Bend an, tue Tremollo/Vibrato drauf oder spiele lauter/leiser. So wie ich es auch beim Singen machen würde, als Teil der Interpretation, schätze ich. Hier sieht man das beim Gesang sehr schön: https://youtu.be/pwDsFLV1TM8

Eines muss ich dir aber hoch anrechnen: die Bends auf der 3 sind echt nicht ohne in derer Anfangspartie (wenn man es in A spielt), Respekt!

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
el_wicht
Beiträge: 94
Registriert: 25.12.2012, 07:54
Wohnort: Spaichingen

Re: The Flesh Failures - Let The Sunshine In - Hair - Cover - A harp

Beitrag: # 120821Beitrag el_wicht »

Hallo Adam, super,

danke dass du dir fuer mich die Zeit nimmst !

Ja, glaube dich auch zu verstehen, wenn ich die Anfänge vergleiche - spiele ich die Toene immer hart an, immer gleich lang, und auch immer gleich laut - halt stakato-mäßig - während das Pendant in der Liedstimme - z.B. "at one another short of breath" - viel unregelmäßiger in ton(=silben)länge und Lautstärke singt - das macht den Unterschied ! -
echte Wortsilben sind halt irgendwie unregelmäßiger als (meine) Toene.

"Im Takt" höre ich keinen großen Unterschied.

In der Dynamik bei der Lautstärke da ist der Unterschied klar.
Ich "kämpf" da gegen mein techn. Equipment und den Einstellungen in Audacity/ YamahaMixer ?
Warum auch immer werden bei mir in der Aufnahme die lauten Töne immer abgedämpft - habe aber noch nicht heraus gefunden warum, selbst wenn ich immer im "gruenen " Bereich während der Aufnahme bleibe sind die lauten Töne in der Aufnahme dann beim anhören später nur noch halb so laut.

Anbenden mach ich bewusst mal so oder so - wie es mir gefällt - aber nicht grundsätzlich,

und dein Lob
"Eines muss ich dir aber hoch anrechnen: die Bends auf der 3 sind echt nicht ohne in derer Anfangspartie (wenn man es in A spielt), Respekt!
----> macht mich unendlich stolz :-)

Tremolo/Vibrato/ Handvibrato - das wird die Herausforderung bei meinem nächsten Lied : James Blunt - Face The Sun

Vielen Dank

mfg

el wicht
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: The Flesh Failures - Let The Sunshine In - Hair - Cover - A harp

Beitrag: # 120822Beitrag Adam_Lark »

2 Anmerkungen vllt noch:

ich denke nicht, dass der Unterschied im Timing zwischen Singen und Spielen
an Dingen wie Silbenlänge liegt. Die solltest du ja nicht imitieren wollen. Ich denke es ist eher eine Sache der Interpretation, das Timing fließt bei Melodien, vor allem wenn man wie du Lieder spielt. Mit Vibrato / Tremollo, Wah wah oder was die Harp sonst noch her gibt ist das genauso. Die eigene Interpretation ist wichtig, damit so was funktioniert. 1 zu 1 nachspielen ist auch eine gute Sache fürs Lernen von Techniken und so, wenn man zB ein Lied eines anderen Harpers möglichst exakt nachspielen will. Aber bei so Adaptionen wie du sie machst, ist 1 zu 1 sehr schwierig.

2. Anmerkung: hast du Kompression in deiner Aufnahmekette oder danach (Postprozess)? Manche Mikros machen das sogar von selbst (Autolevelling), das schneidet die Dynamik...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: The Flesh Failures - Let The Sunshine In - Hair - Cover - A harp

Beitrag: # 120830Beitrag Mamo »

Adam schrieb:
2. Anmerkung: hast du Kompression in deiner Aufnahmekette oder danach (Postprozess)? Manche Mikros machen das sogar von selbst (Autolevelling), das schneidet die Dynamik...
Ich denke auch, dass da ein Kompressor in dem Yamahamixer steckt.

Zum Spielen kann ich nur sagen, versuch das was du spielst auch zu fühlen! Hört sich esoterisch an, ist aber so.
Wenn du die Gesangsmelodie spielst, sing im Kopf mit... Versuch auch mal das ganze Lied zu singen. Da muss nicht jeder Ton getroffen werden, es geht nur um das Gefühl für die Melodie.
Lass es fliessen!!!

Gruß Marco
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Flesh Failures - Let The Sunshine In - Hair - Cover - A harp

Beitrag: # 120844Beitrag harp-addicted »

Es ist alles Geschmackssache, aber
Spielen nach Tabs wird nie zu einer flüssigen Spielweise führen.
Solange man einen Song nicht auswendig singen, pfeifen oder sonst was kann, wird das auch nichts.
Das Erlernen eines Stücks dauert genau so lange, wie einen Song aus kleinen Schnipseln mit der DAW zusammen zu basteln.
Das "Schöne" an der digitalen Nachbearbeitung ist, dass man einem schiefen Ton auch mal auf die Sprünge helfen kann.

Ein Limiter kann im Mischpult, im A/D-Wandler und/oder in der Audio-Software arbeiten.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: The Flesh Failures - Let The Sunshine In - Hair - Cover - A harp

Beitrag: # 120845Beitrag Adam_Lark »

Nu ja, im Orchester spielen sie flüssig und such am Klavier sieht man oft, dass jemand für den Klavierspieler umblättert, und der spielt flüssig. Insofern der vom Blatt spielt oder das nur als Orientierung nutzt, weiß ich nicht. Für mich gebe ich Wolfgang jedenfalls absolut Recht. Wie gesagt: sogar wenn ich damals für Gitarre Bach über Noten gelernt habe, war das nur zum Lernen. Beim Spielen war immer alles auswendig. Bei der Harp nutze ich Tabs oder Noten so gut wie nie...
Kleiner Exkurs: Wasser auf einem Workshop, wo die Leiterin Tabs austeilte, das Stück einmal vorspielte und dann alle versucht haben das nachzuspielen. Ging für mich gar nicht, weil ich mir so die Melodie nicht merken konnte (die war recht komplex). Ich habe sie nach 15 min vergeblicher Mühe gebeten, die Melodie einfach noch ein paar Mal zu spielen. Dann hatte ich die im Kopf und war nach 3 Min spielbar. Waren aber auch viele dabei, die die Tabs rege genutzt haben 🤷‍♂️

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
el_wicht
Beiträge: 94
Registriert: 25.12.2012, 07:54
Wohnort: Spaichingen

Re: The Flesh Failures - Let The Sunshine In - Hair - Cover - A harp

Beitrag: # 120855Beitrag el_wicht »

Hallo zusammen,

ein Problem gelöst - mein Lautstärkenproblem lag am Yamaha Mixer, da war die Kompression auf 50% gestellt, sind halt viele Knöpfe an denen man drehen kann, mir war bisher nicht klar dass "Kompression" gegen die Lautstärkendynamik arbeitet.
Zum "flüssig Spiel" - klar habe ich auch die Melodie im Kopf, aber halt nicht immer jeden einzelnen Ton, war bisher zu "faul" text und toene kplt. auswendig zu lernen - werde es aber auf jeden Fall bei den nächsten Liedern versuchen und die Tabs bei Seite legen.

Gruss

El wicht
Antworten