Harp Train und John Henry Intro (Fishman Amp)

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Harp Train und John Henry Intro (Fishman Amp)

Beitrag: # 119904Beitrag indian »

Der zweite Versuch mit meinem kleinen Fishman Akustikverstärker.

https://soundcloud.com/user-780877296/tracks

Ist glaube ich etwas besser...???
Findet ihr, dass ich die "Highs" zu hoch gedreht habe?

Gruß Holger
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harp Train und John Henry Intro (Fishman Amp)

Beitrag: # 119906Beitrag triona »

Schön gespielt.
Zur Einstellung deines Verstärkers kann ich leider nicht allzu viel sagen. Aber wenn es "tiefer" klingen sollte, würde ich einfach eine tiefere Harfe nehmen. Aber du hast ja schon eine recht tiefe genommen. (War es eine A?) Und eine ganze Oktave tiefer (d.h. zwischen LG und LF#) würde ich auch wieder nicht nehmen - zumindest nicht für John Henry, und auch nicht unbedingt für den Zug. Das paßt schon ganz gut, wie es ist.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Harp Train und John Henry Intro (Fishman Amp)

Beitrag: # 119915Beitrag indian »

Hallo Triona,
danke für dein Lob. Du hast recht, es war eine A- Harp.
Wenn es für dich nicht zu hoch klingt, bin ich auf einem ganz guten Weg mit den Amp EInstellungen.
Bis Low F komme ich ganz gut klar, aber alles was tiefer ist spiele ich nicht so gern.
Gruß Holger
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Harp Train und John Henry Intro (Fishman Amp)

Beitrag: # 119916Beitrag Adam_Lark »

Klingt super, klasse gespielt, sind auch nicht zu viele Höhen drin. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Höherdrehen der Bässe dem Zug etwas mehr Gewicht geben würde, entweder am Amp oder im Nachgang.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Harp Train und John Henry Intro (Fishman Amp)

Beitrag: # 119933Beitrag Pool&Blues »

Super gespielt ! Mehr davon.
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harp Train und John Henry Intro (Fishman Amp)

Beitrag: # 119935Beitrag Mario »

Moin Holger,

wenn es dein Ziel war, die Harp natürlich abzubilden, ist das sehr gut gelungen. Die Höhen finde ich nicht überbetont. Es hängt aber wie immer auch vom Ausgabegerät ab, wie es ideal abgemischt klingt. Mit Kopfhörern war es jedenfalls gut.

Welches Mikro hast du verwendet? Bühnentauglich (SM58 oder ähnlich) oder eher studiotauglich mit Großmembraner?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
indian
Beiträge: 169
Registriert: 24.01.2010, 15:21
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Harp Train und John Henry Intro (Fishman Amp)

Beitrag: # 119937Beitrag indian »

Danke für eure positiven Feedbacks.
Ja, das Ziel war möglichst natürlich abzubilden. Wenn es für euch nicht zu hoch klingt, lasse ich die Einstellung so. Wenn ich eine C oder D Harp spiele drehe ich dann vielleicht die Höhen etwas zurück und den Bass etwas mehr auf.

Gespielt habe ich mit einem Standard SM 58. Über das DI Out am Amp bin ich direkt in das USB Audiointerface gegangen.
Der Raumklang war ähnlich wie auf der Aufnahme, vielleicht etwas "wärmer". Kann das an der Umgebung liegen? Teppichboden, Möbel usw...?
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harp Train und John Henry Intro (Fishman Amp)

Beitrag: # 119938Beitrag Mario »

Das kann natürlich an der Umgebung liegen. Wahrscheinlicher wäre für mich aber das SM58 in Verbindung mit dem Abstand zum Mic.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Antworten